Welche Größe der Wirtsanemone für Clownfischpäärchen

  • Hi !


    Ich habe mir Anfang der Woche eine Kupferanome zugelegt in der Hoffnung, nach Ihrer Festlegung des Standorts, das sehnlich erwartete Clownfischpaar reinzusetzten.
    Nun gib es anscheinend in unseren gesamten Umgebung keine Anemone die größer als 10cm ist.
    Sobald das Licht ausgeht schrumpft Sie auf mehr als das doppelte zusammen und da Sie sich blöd fest gemacht hat, hängt Sie quasi seitlich an einem Stein.
    Tagesüber in Ihrer vollen Pracht würde ein Päärchen so gerade zusammen da reinpassen... :D


    Reicht das den Clownies eventuell schon ? Oder Stress pur ? :fie:


    Hatte schon überlegt vielleicht eine zweite 10cm große zu holen in der Hoffnung das Beide zusammen bleiben und somit eine größere Fläche bilden, aber ob das klappt....


    Eventuell kennt ja auch jemand im Raum Köln/Aachen einen Shop wo ich eine große Kupferanemone bekomme ?


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also eine so kleine Anemone kann natürlich durch die Clowns gestresst werden, dies ist möglich.
    Eine weitere wird da nicht wirklich was bringen, das die sich finden und dann zusammen sitzen kann man nur Spekulieren.


    Wenn Du eine große suchst, dann wirst Du im Megazoo Düsseldorf eine finden, dort gibt es noch eine, die hat so quasi 25-30 cm Durchmesser.
    Sofern Sie noch da ist, ruf da mal den Hotte im Megazoo an bevor Du da hin fährst und Sie ist dann schon weg.

  • Also meine Kupferanemone wächst wie irre und hat sich bereits dreimal geteilt. Leider weiß man nicht genau, was die Teilung einer Anemone konkret auslöst, meine bekommt durch den Fischbesatz zwangsläufig ordentlich Futter ab, da sie zudem noch an einer sehr exponierten Stelle sitzt.


    Allerdings kann ich bestätigen, dass auch eine zunächst kleine Anemone problemlos ein Paar aufnehmen kann, wie es bei meinem Nachbarn gewesen ist. Dass die Anemone da irgendwie gestresst war kann ich nicht bestätigen.


    Setz dir nicht zu viele Anemonen ins Becken, die wachsen eben u.U. sehr stark und können sehr groß werden und wandern. Ich hab bislang außerordentlich Glück mit meinem Muttertier. Alle davon entstandenen Ableger sind sehr standorttreu und bislang nur wenige cm hin und her gewandert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!