Synchiropus stellatus über Nacht gehimmelt

  • Hilfe


    Heute Morgen musste ich leider feststellen, dass meine beiden Stellatus eingegangen sind.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen. (Geht
    schon los mit Schaden anrichten an den armen Fischen)


    Ich versuche mal aufzulisten was ich in den letzten Tagen
    geändert habe undwelchen Besatz ich
    habe.


    Becken: 60 Liter Nano, Nano Marinus BioCirculator 4 in 1,
    Heizung, Led Lampe, kenn die genaue Bezeichnung nicht, aber sie ist viel heller als die Normalen für
    die Nano Cubes. (Tolle Beschreibung, ist mal wieder typisch Anjela)

    4 Eviota
    2 Boxerkrabben
    6Thor amboinensi


    Leben alle noch und benehmen sich auch nicht anders.


    Korallen: sind alles kleine Ableger, stehen sich nicht gegenseitig im Weg. (Noch nicht, hoffe das ich in einen halben bis einem Jahr soweit bin mir ein grosses Aquarium anzuschaffen und dann dürfen sie umziehen)


    Duncanopsammia axifuga,
    (seit vorgestern im Aquarium, will noch nicht aufgehen, heute Morgen gab es erstmal ein Honigbad. Mal sehen ob sie sich überreden lässt)


    Hammerkoralle, Xenia , 2 großpolypige Steinkorallen und 2 Kleinpolypige
    (die Unterkategorien kann ich nicht sagen, kann mir die Namen einfach nicht merken)


    Wasserwerte:

    KH = 9,3 (war bei 6,7 habe ihn dann erhöht, dachte er ist jetzt zu hoch, aber nach Recherchieren im Netz scheint das ja nicht zu sein. Ist es vielleicht der große Unterschied zwischen vorher und nachher? Und das Wasser ist jetzt milchig)


    Mg = 1300
    Ca = 430
    No3 = 25 (war vorher bei 5, denke mal die Erhöhung
    liegt am totem Fisch, einen hab ich noch nicht wiedergefunden)

    Wasserdichte = 1023


    Ich hoffe es gibt jemanden bei Euch der mir helfen kann. Mir ist schon ganz schlecht

    LG
    Anjela

  • Hi, ich bin zwar absoluter Anfänger aber ich denke du hast deine KH zu schnell angehoben. Man sagt normalerwise nicht mehr erhöhen als um den Wert 1. Du hast ihn aber um das 3 fache angehoben.


    Lieben Gruß


    Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Das ist tatsächlich nicht so gut mit dem KH bringt aber keinen Fisch um ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das Becken steht seid 9 Wochen und die Fische waren seid drei Wochen drin.


    Ich wollte garnicht so weit den KH Wert erhöhen, der sollte nur auf 7,5 hoch. Habe 1g Power KH+ von Dupla hinzugefügt.
    Entweder ist der Test von Salifer nicht genau oder ich weiß nicht


    Soll ich jetzt nen Wasserwechsel machen?

  • Das ist arg früh für Fische ... und die Synchiropus stellatus werden am ehsten verhungert sein weil das Becken viel zu klein ist für die.


    Wenn das Becken 9 Wochen steht wäre auch interessant wie No2 und Ammonium sind ...


    Wenn das Wasser milchig ist stinkt es auch ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Danke für die schnelle Hilfe


    ja, es fängt an etwas komisch zu riechen.


    Oh man, ich mach mir echt Vorwürfe das ich nicht länger gewartet habe. Die Fische haben gut Frostfutter gefressen, habe sie dabei beobachtet daran kann es nicht gelegen haben


    Anjela

  • Nun wenn das Wasser milchig ist und stinkt würde ich schonmal einen Ww machen ... solch ein kleines Becken kann schnell aus dem Gleichgewicht geraten wenn Tiere drin Sterben.


    Trotz allem wären No2 und Ammonium interessant um zu sehen wie weit das Becken überhaupt ist nach 9 Wochen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Als ich mir das Becken gekauft habe ist mir gesagt worden das ich es nur 4 Wochen einfahren brauche und als Messwerte wären nur
    KH, ALK, NO3, Ca, Mg wichtig, alles andere wäre anfangs nicht notwendig daraufhin ich habe die Test nicht gekauft.
    Deshalb kann ich dir die beiden Werte leider nicht nennen. Wenn ich das jetzt so mitbekomme, bin ich da wohl nicht richtig beraten worden.


    Anjela

  • Das mit dem Einfahren ist so ne sache da gibt es viele Verschiedene ansichten. Ich mach zum beispiel einen sehr langsamen Besatz. nach 6 Wochen sind die ersten Einsiedler und Schnecken. Eingezogen. jetzt steht es seit acht wochen und jetzt ist das erste Tier eingezogen. Nur auch nicht so wie andere es sehen. Da mein erstes Tier eine Anemone ist. Die man auch erst später einsetzen darf. Nur ich kontrolliere jeden Tag alle Werte und ich hab mir gedacht, Wenn ich die Anemone zu erst einsetze kann sie sich ihren Platz suchen bevor ich weiter besetze.


    Aber die Wasserwerte da wäre eigentlich Amonium in der Einfahrphase am wichtigsten gewesen.



    LG


    Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hi Patrick!

    Zitat

    Wenn ich die Anemone zu erst einsetze kann sie sich ihren Platz suchen bevor ich weiter besetze.

    Denkst du...! :3_small30:
    Sobald du weiteren Besatz zufügst, welcher der Ane nicht passt, wird sie zu wandern beginnen.

  • Hi Anjela!
    War das der gleiche Händler, der dir auch die Fische verkauft hat?

    Ja, Ratze das war er, ich glaube da hab ich mich über den Tisch ziehen lassen. Werde mir schleunigst einen neuen Händler suchen.
    Am Montag erstmal zu Mrutzek fahren ein wenig Wasser mitnehmen und dort testen lassen. Die werden mich sicherlich vernünftig beraten.


    Lars ich werde mir das zu Herzen nehmen und auch am Montag die beiden noch fehlenden Tests kaufen.


    Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten und werde jetzt erstmal einen Wasserwechsel machen. Ich werde Euch berichten ob ich es noch geschafft habe den Schaden zu stoppen.


    Gruß
    Anjela

    Einmal editiert, zuletzt von Anjela ()

  • Ich denke, dass man Grunsatzdiskusionen zur Einfahrzeit noch später fûhren kann. Im Moment ist doch erst mal wichtig Anjela zu sagen wie sie weiter machen soll.
    Wenn das Wasser milchig ist und schon anfàngt zu riechen ist das nicht so gut.
    Ich wurde erst mal einen großzûgigen Wasserwechsel machen und Kohle einsetzen.
    Außerdem solltest du unbedingt versuchen den zweiten Toten Fisch zu finden. In dem kleinen Becken ohne wirklichen Resteverwerter ist ein Toter Fisch schon wirklich ûbel!

    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    ich wollte ein drittel austauschen, hoffe das reicht. Bin am überlegen ob ich die Steine rausnehme um den Fisch zu suchen.
    Er verbuddelt sich ja gerne aber im Sand noch nichts gefungen. Hab aber Angst das ich durch das Suchen an den Steinen noch mehr Schaden anrichte


    Anjela

  • Ich denke es reicht wenn du No2 und Ammonium beim Händler messen läßt da du diese Tests nicht häufig gebrauchen wirst ... es sind halt nur Anhaltspunkte wann eine Einfahrzeit vorbei ist oder geht


    Diese sind die ausschlaggebenden Werten nachdem ein Becken besetzt wird da es die Werte sind die Tiere töten bzw. vergiften können.


    Daher geht die Einfahrphase nicht vier wochen sondern so lange bis die Werte gut sind :D


    Eric damit haste ja schon die wichtigsten Punkte genannt welche nun erstmal passieren sollten


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Wasserwechsel läuft schon und ich werde auch noch ein Fläschchen EasyLife kaufen^^


    Warum passiert sowas eigentlich immer an Sonn- und Feiertagen


    Gruß
    Anjela

  • Das Becken steht seit neun Wochen also kannst du, wenn du frischen Sand genommen hast nicht wirklich viel aufwirbeln oder freisetzen.
    Du solltest natürlich trotzdem vorsichtig Vorgehen!
    Als erstes würde ich also versuchen den Toten Fisch zu finden, danach den Wasserwechsel und im Idealfall (falls vorhanden) noch Kohle einsetzen.
    Solltest du dann wie Dirk vorschlägt noch Easylife haben kann das auf jeden Fall nicht Schaden.

    Gruß Eric

  • Warum passiert sowas eigentlich immer an Sonn- und Feiertagen

    Darum ist es wichtig, immer die wichtigsten Dinge für eine Notfallversorgung zu Hause zu haben.
    Es gibt hier im Forum einen Thread dazu was man Idealerweise alles vor Ort haben sollte.

    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!