Zebrasoma Wachstum

  • Hallo Zusammen,
    in den letzten Tagen sind wir unterwegs gewesen um uns die gewünschten Tiere einmal live anzuschauen :EVA1E6~134:
    Natürlich findet man wie das nun mal so ist nicht den kompletten Wunschbesatz. Jetzt gefallen meiner Frau und auch den Kindern auch die gelben Doktoren Zebrasoma flavescens. Unser Becken dürfte groß genug sein zur Haltung dieser Tiere.
    Meine Frage ist jetzt:
    Wie schnell wachsen diese Tiere und welche Anzahl wäre optimal? Ich meine gelesen zu haben, das eine ungerade Anzahl besser wäre? Kann man auch verschieden Tieren als Gruppe zusammen setzten (flavescens und xanthurus)?


    Eigentlich möchte ich lieber bei klein bleibenden Arten bleiben, aber da gibt es wohl nicht so viel an freischwimmenden kleinen Fischen, oder doch?


    Der bisherige Besatz ist ein je ein Päarchen Perculas, Centropyge loricula und Cryptocentrus cintus mit Krebs, diverse Schnecken und Einsiedler und eine Percon gibbesi (ist ein Weibchen und soll noch ein Männchen bekommen).

    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    wie schnell diese Doktoren wachsen hängt von vielen Umständen ab, das kann nicht präzise gesagt werden. Die beiden Doktoren bei Claudia (Occelarisbande) sind kleingeblieben, meine Palette wächst dagegen stetig und forsch. Gerade der andere Fischbestand und wie gut sie sich dort integrieren macht viel aus.
    Die gelben sind aber nicht ganz ohne. Im Gegensatz zu dem, was oft geschrieben wird, dass sie ziemlich friedliche Tiere sind, habe ich jetzt häufig gehört, dass die Zitronen manchmal richtige Terrorbrocken sind. Wenn, dann würde ich den Doktor klein und ziemlich zum Schluß einsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für deine Antwort.
    Bis dato war ich eigentlich auch nicht für Doktoren, aber wie schon gesagt, den Kindern und auch meiner Frau gefallen gerade die Gelben, daher dann jetzt auch meine Frage(n). Ganz abgeneigt bin ich ja auch nicht, stören würde mich nur, wenn die Tiere letztendlich zu schnell zu groß für´s Becken werden und sich dann nicht mehr wohl fühlen.
    Lieber einmal mehr gefragt und überlegt, als später den Ärger.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Ben,


    danke für den Link.
    Wenn ich das so lese, glaub ich, lass ich das lieber mit den Doktoren und bleib bei meiner ursprünglichen Planung nur klein bleibende Arten zu vergesellschaften :11B95E~110:

    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    ich habe mir dein Becken gerade mal angesehen. Wenn du zwei große Höhlen hast, dann sollten zwei gelbe gehen. Die sind nicht so schwimmfeudig wie die Acanthurus u.s.w.

  • hallo marc


    in dem becken sehe ich da null probleme für 2 gelbe docs ...


    ich hatte ebenfalls 2 gelbe ... die haben sich immer zusammen einen ort gesucht .. die waren unzertrennlich .


    selbst als ich einen blau-gleben dazu gesetzt habe !


    diese kombi finde ich persönlich überragend !!! diese 3 docs ... zusammen in einem verbund ... oder wenn machbar alle gleichzeitig einzusetzen !!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hi Marc,


    das mit den Höhlen bezieht sich wohl auf die Schlafplätze. Diese mussen groß genug sein für die ausgewachsenen Fische. Der Link von Ben hat die Bedürfnisse der Doktoren sehr gut erfasst, vor allem ohne Übertreibungen. ES muss genügend Schwimmraum für ein paar Spurts da sein, aber auch genügend Dekoration richtig angeordnet, damit man sich aus dem Weg gehen kann. Aus den Augen aus dem Sinn ist hier das STichwort.


    Höhlen und Durchschlüpfe sind enorm wichtig als Rückzugs- und Schlafplätze. Davon müssen genügend vorhanden sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    habe den Link schon durch ^^
    Und genau um die Größe geht es mir ja. Im MeWa werden 20 bis 22cm angegeben, im Aqua so sagte man mir sind 12-15cm realistisch. Vom zu erwartenden Alter her nehme ich mal an, dass sie nicht so schnell wachsen.
    Unterstände oder Höhlen für 20cm große Fische sind nicht vorhanden, bei 12-15cm Größe denk ich schon.


    Tom
    Wenn ich fragen darf, wie groß war denn das Becken bei 3 Zebra`s?

    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    exakt diese Kombi meine ich ... es ist echt klasse dieses Trio schwimmen zu sehen ... wobei der http://www.meerwasser-lexikon.…7_Zebrasoma_xanthurus.htm der Chef im Becken sein wird ...


    Ich hatte damals erst die beiden gelben Docs drinne ... einen Blau-Gelben gabs einfach nicht ... dann habe ich endlich einen bekommen und nachgesetzt ! der war nur halb so gross und hat mächtig prügel von den beiden bezogen ... aber er hat sich durchgesetzt und das komando übernommen ...


    daher aber der tip die 3 gleichzeitig einzusetzen ...


    das mit dem schwimmraum in deinem becken reicht aus ... höhlen sollten schon ausreichend vorhanden sein ... wobei man auch manchmal denk "wo kommen die denn da raus" ... :7_small27:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hi Marc,


    verlasse Dich bitte nicht darauf, dass sie so klein werden. Die beiden Zitronen von Sabine sind so 16-18cm groß gewesen (eher 18cm) und hatten das Becken fest im Griff. Meine Flunder ist in einem halben Jahr 4cm länger und gut dreimal so breit in den Schultern geworden. Ich hoffe, dass er nicht viel größer als 20cm wird, sonst wird es eng auch in meinem Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Mark,


    ich finde es klasse, dass du dir so viele Gedanken über das wohl der Tiere machst. Hierfür hast du meinen Respekt verdient!
    Ich habe seit knapp einem Jahr zwei gelbe in 780 Liter brutto sitzen. Als ich sie bekam waren sie ca. 10 cm groß. Der dominante ist nun Ca. 11 cm und der andere ist Ca. 10,5 cm groß. Sie wachsen also nicht schnell bei mir. In der wissenschaftlichen Fachliteratur werden Weibchen mit maximal 16 und Männchen mit maximal 18 cm angegeben. Fische wachsen ihr gesamtes Leben über. Laut Wissenschaft ist das älteste bekannte Männchen mit 18 cm Länge bereits 47 Jahre alt. Ich denke daher, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!