Welcher Kugelfisch?

  • Ich wollte mal euer Meinung gerne hören. Mein Mann hat letztens bei einem Bekannten einen kleinen Kugelfisch gesehen und fand ihn total schön. Nun dachte ich mache ich ihm dann im Januar eine Freude und hole ihm einen. Jedoch welche Art könnt ihr empfehlen? Ich Habe ja nur 300L und will ja nix rein quetschen was nicht geht. Ich habe bis jetzt nur diesen hier gefunden


    http://www.meerwasser-lexikon.…anthigaster_valentini.htm



    Aber würde der gehen? Bitte sagt mir eure Meinung und Erfahrungen! :D

  • Hallo Steffi,


    tja, das mit den Kugels it so ne Sache!


    Die fressen einfach alles, aber wirklich alles! Wenn du Pech hast, dann fressen sie dir deine Schnecken, Krusten etc. weg!
    Wenn du damit leben kannst?


    Der Lars hatte mal für ne kurze Zeit einen! Er kann dir, wenn er aus Berlin mehr dazu sagen!
    Im Forum gibt es auch einen Tread dazu! Horst hieß er! Kannst ja mal suchen!


    Niedlich sehen sie aus, keine Frage, aber du musst auf jeden Fall mit ner Menge Verluste rechenen!


    Gruß Nicole

  • Die fressen einfach alles, aber wirklich alles! Wenn du Pech hast, dann fressen sie dir deine Schnecken, Krusten etc. weg!
    Wenn du damit leben kannst?

    Da kann ich Nicole nur Recht geben. Die musst du entweder viel (und da meine ich wirklich viel) füttern oder sie gehen an einiges ran.
    Horst knabbert am Lebendgestein und an den Steinkorallen mal davon abgesehen, dass er mir zwischendurch bei meinem Seeigel sogar die Stachel abgefressen hat (wie Lars so nett anmerkte "Hast Du nen Zahn brauchst DU nen Zahnstocher") :cursing: .
    Also überlege es DIr wirklich sehr gut.

  • Ja dann würde ich sagen bekommt mein Freund doch lieber nur seinen Mandarinfisch wenn es soweit ist.


    Ich habe halt auch schon einiges gelesen über Kugelfische jedoch dachte ich das es vielleicht welche unter ihnen gibt, die nicht so schwierig sind. Schade!

  • Es ist alles gesagt ... ein schönes Tier aber es braucht wirklich Erfahrung und ein richtig eingefahrenes Becken ... gleiches zählt auch für den Madarin.


    Das Becken für Mandarins sollte minimum ein JAHR bestehen ... (!!!)



    LG Lars

  • Hi Steffi;


    was für eine Beckengrösse hat den Dein Freund? Wie lange steht es denn schon?
    Hat er auch genügend Kleinstlebewesen (Futter für den Mandarin) in seinem Aquarium ?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Der Mandarin wird auch der letzte Fisch sein, welcher in mein Becken kommt und das heißt, das der frühestens Sommer nächsten Jahres einzieht, wenn nich sogar erst Ende nächsten Jahres.


    Der Fisch soll in mein 300L Becken!

  • Der Mandarin wird auch der letzte Fisch sein, welcher in mein Becken kommt und das heißt, das der frühestens Sommer nächsten Jahres einzieht, wenn nich sogar erst Ende nächsten Jahres.


    Der Fisch soll in mein 300L Becken!


    Hi


    Gute Planung,und um der Mandarine oder dem Mandarin etwas bei seiner Futtersuche zu helfen,könntest du vorher schon Phytoplankton ins Becken geben.Das fördert die Vermehrung der Kleinstlebewesen


    Da genügt auch das Pulver für zb von Tropic Marin das Pro Coral Phyton

  • hi Steffi;


    oh ok.
    dachte erst, dein Freund hat auch ein Aquarium :)


    ich würde in Deiner Situation nichts mehr am im um das Becken verändern - erstmal alles zu Ruhe kommen lassen ( Dich, die Tiere und das Microuniversum ) und erst wieder "was verändern", wenn es min. 2-3Monate ohne Probleme ( egal welcher Art ) gelaufen ist. Also keine Tiere/Korallen dazu, auch nichts rausnehmen ( ausser es gammelt o.ä.)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • In meinem Becken wird nix mehr verändert. Es kommt höchstens im neuen Jahr ein weiterer Ocellaris zu meinem einsamen, wenn es die Anemone schafft.




    Das mit dem Plankton werde ich mache danke. Jedoch ist noch etwas Zeit dafür.

  • pöser Pursche - auf den Poden mit Ihm grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Lars mein becken steht auch noch kein jahr und mein mandarin ist dick und fett ????


    habe ich da jetzt was falsch gemacht 8| 8| 8|


    Naja in deinem Fall muss man sagen, dass du auch einen großen Schaukasten hast in dem sich schon einiges an Nahrung für den Mandarin rumtreibt ... somit kann man einen nicht auf ein Jahr festnageln.


    Nur bei kleineren Becken ist das glaube ich schon eine Empfehlung, da sich dort erst eine Nahrungsgrundlage schaffen muss.


    LG Lars

  • Hallo zusammen,


    wer unbedingt einen Mandarin haben möchte, kann sich ja auch von dem Händler vorführen lassen,
    ob dieser eventuell auch Artemia Frostfutter frisst. Sollte er das dann im heimischen Becken nicht
    machen versucht es mit dem ausschalten der Strömungspumpen.


    Madarins sind recht langsam was das Essen betrifft. Die Schauen sich die "Beute" immer
    etwas an und schnappen dann zu. Das schaffen die nicht, wenn das Futter zu schnell an denen vorbeischwimmt.


    Viele Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • nabend;


    imho sind Nachzuchten eher Futterfest, dh. sie sind an Frostfutter etc. (an-)gewöhnt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!