Elacatinus oceanops in Not

  • Hallo,


    gestern sind in mein 60l Aquarium zwei Elacatinus oceanops (Nachzuchten) eingezogen, diese sind noch recht klein so ca.2 cm.
    Eigentlich sehen sie sehr gut aus doch einer der beiden wird von dem anderen immer durchs Aquarium gesprengt, dieser versteckt sich darauf hin im Gestein, auch beim Füttern wurde er versprengt. Er ist auch etwas kleiner und hatt auch nicht so eine kräftige Farbe ist er vieleicht eine Sie.


    Ich hab ihm dan mit der Pinzette das Futter vor die Nase gehalten damit er auch etwas zum Essen hatt, gegessen hatt er.


    Kann ich irgendetwas tun oder ist das normal ?
    Bin schon etwas besorgt :S


    Edit: Der andere ist sehr aktiv und schwimmt fröhlich durchs Aquarium und ist kräftig gefärbt.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

    Einmal editiert, zuletzt von warmuthjakob ()

  • Ich bin kein Fischexperte ... aber ich würde behaupten die klären gerade wer die Hosen an hat.


    Würde denen etwas Zeit geben sich im Becken zurecht zu finden.


    Aufpassen würde ich allerdings an deiner stelle das das Becken abgedeckt ist damit die Grundeln nicht raushüpfen was die gerne mal machen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Jacob,


    sind die beiden schon beim Händler zusammen in einem Becken gewesen oder kommen sie jetzt in Deinem Becken das erste mal zusammen? Da kann es durchaus vorkommen, dass erst die Hackordnung geklärt wird und wer zuerst ans Futter darf. In einem kleinen Würfel können die sich auch nicht so gut aus dem Weg gehen. Du kannst versuchen, explizit zuerst das aggressive Tier zu füttern und danach dann erst das unterlegene. Sollte es mehr als eine Woche so gehen, wirst Du den kleinen zurückgeben müssen. Der Händler sollte das kennen und problemlos das Tier zurücknehmen.


    Wenn beides Männchen sind, kann dies teilweise auch bis zum Tod gehen, aber da muss jemand sich melden, der sich mit den kleinen Grundeln auskennt.


    Gruß
    Sandy

  • Danke euch beiden, sowas hab ich mir auch schon gedacht.


    Ich werde jetzt den hinteren teil auch noch abdecken, für alle fälle.
    Ich hab die beiden bei Mrutzek bestellt, daher weis ich nicht ob die zusammen im Bekcen wahren.
    In meiner nähe ist leider kein mehrwasser geschäft.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

    Einmal editiert, zuletzt von warmuthjakob ()

  • Hi,


    ich glaube man kann den Tread auch verschieben.
    Mit den beiden Fischis ist es auf jeden fall besser geworden, sie zanken zwar immer noch hin und wieder, sind hald zwei Mänchen.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!