Mandarinfisch krank

  • Einer meiner beiden Mandarins ist plötzlich krank geworden und insbesondere im Kopfbereich sehr weiß geworden und dümpelt nur noch rum. Eigentlich sieht es aus, als wäre er stark vernesselt worden. Nur scheint der zweite Mandarin das langsam auch zu bekommen.


    Ich habe nun Ozon aufgeschaltet,


    Leider kann ich kein Foto machen, da er sich im Riff versteckt hat.


    Hat jmd. eine Ahnung, was das sein kann? Und was ich außer Knoblauchzugabe noch machen sollte? Ist hier ein großer Wasserwechsel angebracht?

  • Sofern es keine Mandarins sind die an Frostfutter gehen sehe ich da wenig Chancen ...


    Wenn die beiden auch an Frostfutter gehen kannste das mit frisch geriebenen Knoblauch vermengen und/oder mit Sanostol Zuckerfrei.


    Anonsten habe ich mal gehört man könnte den frischen Knoblauch auch so ins Becken geben allerdings ist diese Methode zweifelhaft.


    Denke das Ozon schonmal Mittel der Wahl ist


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Doch die fressen Frostfutter und ich gebe bereits Knoblauch. In erster Linie interessiert mich, was das für eine Krankheit sein könnte.


    Ich habe jetzt erstmal alle Filtermedien wie Kohle und Zeolith entfernt, um Keimherde auszuschließen und statt dessen Ozon mit 30mg/540 L dosiert.


    Ich bringe jetzt noch frische Aktivkohle am Auslass des Abschäumers ein.

  • Versuch es mal mit Sanostol ohne Zucker das sollte in Verbindung mit dem Knoblauch eine gute Kombi sein ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • HI ich denke mal ist eine Infektion durch flagellaten. Mandarine sind eigendlich sehr wiederstandsfähig aber wenn ml was ist sieht es schlecht aus.
    Knoblauch ist komplett umstritte, da es keinen messbaren nachweiss über ein helfen gibt. VErarbeiten kann die darmflora eines fisches das zeugs nicht wirklich. aber Vielleicht ja die darin enthaltenen Vitamine. Sanostol ist die bessere VAriante da Vitamine über Kiemen und schleimhäute der Fische aufgenommen werden, Besonderst gut bei Grosskaisern und Doktoren da sie viel Trinken.
    lg ROnny

    Salzwasserwelten.de

  • So, der Sonntag ist damit versaut und der Mandarin in einer besseren Welt:





    Anhand der Fotos sieht man die ausgeblichenen Stellen. Ich habe eben etwas von Oodinium, einer parasitären Flagelattenart gelesen.


    Wenn es das ist, was muss ich tun, um die anderen Fische zu schützen, die allerdings noch keinerlei Anzeichen haben?


    Derzeit läuft Ozon und UV-C.


    Ist ein großzügiger Wasserwechsel in dem Fall angesagt?

  • Hallo,joo echt schade um das schöne Tier,drück dir die Daumen das der andere durchkommt. :6_small28:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oh das tut mir in der Tat echt leid Timo ...


    Wie sieht es denn mit den anderen Fischis aus ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe eben etwas von Oodinium, einer parasitären Flagelattenart gelesen.

    Oodinium isses sicher nicht. Damit befallene Fische weisen sehr feine, weiße Pünktchen auf, anfänglich nur spärlich, so daß man's kaum sieht, nimmt aber dann zu - bis zum Ende. Die Krankheit ist ansteckend, mir durch die Haltung von Killifischen bekannt. Und welche Vorsorge wurde da bei besonders anfälligen Arten getroffen? Etwas Salz ins Aquarienwasser gegeben... :huh:

    Gruß, Dieter


  • Also wenn du mal wieder etwas hast, versuche es mal mit einem Süßwasserbad...das hat dam,als mir bei meinem Anemonenfisch auch geholfen....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hoi


    Musste die gleiche traurige Geschichte mit meinem Pärchen am Wochenende ebenfalls erleben.


    Zuerst verstarb das Männchen, 2 Tage später das Weibchen.
    Mein Weibchen sah genausp wie auf dem Foto von Timo aus, allen anderen Tieren im Becken ging und geht es gut.
    Die Mandarine waren gut genährt, jedoch ernährten sie sich fast nur von den Planarien im Becken (Vergiftung?)


    Muss also etwas Artenspezifisches sein.


    Sven

  • Ich hab bis heute auch nicht rausgefunden was passiert ist. Mein überlebender Mandarin ist schon richtig fett und dem geht es auch heute noch gut. Ich weiss nicht, was es war, aber es war ätzend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!