2 Pärchen Gobys in 112l?

  • Hallo...also ich habe im moment eine Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel. und möchte noch eine zweite dazu......Zudem hätte ich aber auch noch ein Pärchen Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel.


    Ist das möglich oder gibt das starke Rivalitäten?


    Restlicher Besatz sind noch ein LSD Mandarin und eine Grundel und mein schöner Pseudochromis elongatus - Eleganter Zwergbarsch :D

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Ach der Mandarin frisst wunderbar Frostfutter und der Zwergbarsch hat auch genug Platz für sich....kommst ja sonst nix mehr rein....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • das problem könne darin bestehen das du die okinawae nicht geschlechter unterscheiden kannst (glaube bei vielen grundeln so)...
    d.h. das sie sich jagen könnten wenn es kein pärchen ist :wacko:

  • auszug:


    ...Arten der Gattung Gobiodon sind Hermaphroditen, die ihr Leben als Weibchen beginnen. Wenn sich ein Paar gefunden hat wechselt, falls nötig, einer der Partner das Geschlecht. Falls es sich um zwei Weibchen handelt wird das größere zu einem Männchen. Falls es sich um zwei Männchen handelt wird das kleinere zum Weibchen...


    ...Revierstreitigkeiten im Aquarium vorzubeugen sollte sie am besten allein oder als Brutpaar gehalten werden...


    dies wurde mir aber so erklärt das es bei adulten tieren fast unmöglich ist (selbst bei juvenilen sehr heikel) und sie sich in kürzester zeit bekämpfen, teilweise bis zum tod ?(


    also soweit nur MEIN wissensstand :rolleyes:

  • Hi,


    die können das auch noch im höheren Alter.... und zack sind sie ganze Kerle oder wunderschöne Frauen...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Einzig dein mandarin und der zwergbarsch werden hier Wieder zerredet....


    Warum sollte es zerredet werden? Steffi hat die Fische so ziemlich von Anfang an im Aquarium, und offensichtlich geht es ihnen gut.


    Steffi, würde erstmal eine Gobiodon okinawae nachsetzen und schauen was passiert.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Warum sollte es zerredet werden? Steffi hat die Fische so ziemlich von Anfang an im Aquarium, und offensichtlich geht es ihnen gut.


    Steffi, würde erstmal eine Gobiodon okinawae nachsetzen und schauen was passiert.



    Weil ich mal wegen mandarins gefragt hatte und nur negative antworten bekam...
    Wobei mein Händler meint das es problemlos geht.


    Teile mittlerweile diese Meinung...

    Dirk

  • Also ich kann bestätigen das die LSD einfacher zu halten sind als die Synchiropus splendidus. da die Splendus nich so einfach ans Frostfutter zu gewöhnen sind....mir gelang es nie...
    Jedoch der LSD hat bei mir nach 2x Lebenfutter füttern danach sofort Frostfutter angenommen und dann seh ich da kein Problem....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hoi


    Mein Pärchen splendidus geht aber auch ans Frostfutter, im Moment sind die ganz heiß auf rotes Plankton.


    Aber sie picken trotzdem den ganzen Tag an der großen Riffwand rum.
    Ihre Bäuche sind schon rund.


    Hatte sogar das Glück das die Beiden meine enorme Tubellarienkonzentration vollkommen aufgefuttert haben.


    Ich muss gestehen das sind wirklich meine beiden schönsten Fische die ich je hatte.


    Leider gab es aber noch kein Tänzchen....


    Sven

  • Sind mittlerweile die histrios da?



    Ich habe mir 2 eingesetzt... Fegen oft durchs Becken und parken sich dann auf Korallen ab :)
    Anfangs kaum zu sehen schwimmen sie nun auch an der Frontscheibe.


    Lassen sich auch von den nemos und den LSD mandarin nicht stören.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!