Grundeln die den Boden durchbaggern ( auf 60 liter)

  • Moin Moin :EVDB00~131:
    Ich suche eine Grundel oder Ähnliches ...
    Aber Sie / Er sollte den Bodengrund durchbaggern ... in meinem 500 Liter Becken hatte ich die Maidengrundeln , welche echt den ganzen Tag fleissig waren . Etwas Ähnliche wünsche ich mir auch für mein Nanobecken ... Gibts sowas ... ???


    Danke für Anregungen ...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Tacho,


    hab mal Grundeln für 60-100ltr. rausgesucht und eine Liste geschrieben...


    wenn du mal im MeWaLex gucken magst...


    Ctenogobiops crocineus


    Fusigobius spp.


    Istigobius decoratus


    Signigobius Krabbenaugengrundel


    letztere baggern den Sand durch, sind aber nur mit Trick ans fressen zu bekommen...schwer zu halten


    mit meinem Fütterstab (einige forummitglieder haben den schon) Cops Artemia o. ä. den Sand impfen.


    und dann hoffen, das die Tiere Futter aufnehmen. Die spucken auch nicht so hoch aus...rieseln nicht alle


    Korallen voll.


    Bei den anderen Grundeln mußt du gucken ob die den Sand nehmen...k.A.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas ,


    danke für die Liste ... die letzte Grundel hatte ich auch schon auf dem Schirm , aber die schein echt heikel zu sein ...


    Ich selbst habe die Hecotori als Favorit auf dem Plan ... wobei die eigentlich grenzwertig ist ( Beckengrösse ) ... hmm :Adore:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hai Tom,


    meinst du die...hat aber nichts mit baggern zu tun...


    http://www.meerwasser-lexikon.…9_Koumansetta_hectori.htm


    auch rel. heikel da genug Algenaufwuchs da sein muß...ob da 60ltr. reichen ?


    schöne Grundeln f. 60ltr. sind auch die Elacatinus... aber das hat jetzt auch nichts mit


    Boden zu tun. Von denen würde ich direkt mehrere...da gibt es auch Nachzuchten


    E.oceanops :thumbup:


    Aber bestimmt weiß noch jemand etwas über Baggern im 60er :EV8CD6~126:


    LG Thomas

  • Nettes Wortspiel ... wobei ich in den 60er noch nicht baggern konnte ... :10_small20:



    zur Hectori Grundel : Ich habe sie baggern sehen im Zoo-Laden um die Ecke ... nicht viel aber immer wieder am Baggern ... und dann ist Sie Futterfest ! Und : Sie nimmt sogar Salat an ... ( selbst gesehen ) !!! Das wäre in dem Fall der perfekte Fisch !!!


    .

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • OK Tom,


    das hört sich gut an... :D 8)


    du kennst dich ja auch schon ein bißchen aus, wenn die sogar Salat frißt...


    wobei ich denke Norialgen od. getrocknete sollten besser sein...ww womit der Salat...


    oder ist der aus deinem Garten ?


    LG Thomas :thumbup:

  • hai


    nee das war sone Futterklammer mit .... oh mein Gott :EVC471~119: ich denke es war Feldsalat ... Norialgen wären schon die bessere Variante da die hauseigenen Salate sehr schnell "verkommen" im Becken ... meine Docs liebten zwar Roccola Salat ... aber Nori war einfach am längsten im Becken einsetzbar ... somit können Sie alle schön lange fressen .


    Ach ja das war schon schön ... der Streit um die Futterklammer rum ... der Salaris der die Docs echt heftig beiseite gerammt hat ... lol :10_small20:


    Diesen Fisch werde ich ggf. mal reservieren ... wobei ich erstmal die Yasha & Knalli einsetzen will ... nach dem Urlaub ... also Ende Juli / Anfang August !!!

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

    Einmal editiert, zuletzt von engellion ()

  • na toll ... der Fisch war weg :cursing:
    egal ... sie hatten wieder welche am Start die alle Frostfutter gefressen haben ... mal schauen wie es in ein paar Wochen ausschaut ... cih werde ggf. berichten ! :EV790A~137:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo Thomas,


    die genannten Grundeln sind alle ziemlich empfindlich in der Eingewöhnung. Es gibt schon einige positive Berichte, aber ich kenne viele, die keine guten Erfahrungen gemacht haben. Meine eigene Erfahrung dazu: Wir hatten ein Paar. von den K. hectori in 350 Liter bei sonst sehr ruhigem Besatz und eigentlich auch genügend Algenaufwuchs. Die Grundeln gingen an Granulat und Frostfutter. Sie magerten trotz abwechslungsreicher Fütterung nach einem Jahr ab und verstarben. 60 Liter halte ich für die doch sehr agilen Kerlchen für zu klein.


    Ich habe auch ein 60 Liter Nano und brauche dort gar keine Baggergrundeln. Bei mir erledigen Garnelen (ganz normale Glasgarnelen) die Resteverwertung (fressen auch Cyanos :D ) und Einsiedler sowie Schnecken den Rest. Im 350er haben wir im DSB auch immer strahlend weißen Sand, dort sind nur ein paar Nadelschnecken (Cerithium) am Buddeln. Ich habe bei unseren Aquarien die Erfahrung gemacht, dass je stabiler und länger ein Becken steht, umso weniger Probleme hat man mit dem Bodengrund.


    Eine andere Möglichkeit (ohne jetzt deinen anderen Besatz zu kennen) wäre ein kleinbleibende Symbiosegrundel als Paar (z.B. S. yasha) mit A. randalli. Der A. randalli baut sehr gerne und häufelt dementsprechend auf der relativ kleinen Sandfläche auch den Sand um ...


    Viele Grüße
    Corinna

  • exakt die yasha und nen randalli sind 100% gebucht ... mir gehts um den weiteren besatz . aber danke für den bericht corinna

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • ...wenn du Ston. yasha oder nematodes mit A. randalli einsetzt, dürfte in Sachen Grundel auf dem Bodengrund alles komplett sein. Da sollte dann nichts weiter zugesetzt werden. Weiter oben, wo die Symbiosegrundeln kaum 'rumwuseln, wäre wohl noch Platz für'n paar Zwerge...


    Sei vorsichtig, wenn du beabsichtigst zwei Grundeln u. einen Krebs einzusetzen: ich hatte zwei yashas, da ging's prima - später zwei nematodes, die sich anfänglich ebenfalls gut verstanden. Das hat sich aber irgendwann geändert u. die etwas größere hat dem Artgenossen eingeheizt, daß es nicht zum Aushalten war. Da ich die schwächere Grundel seit einigen Tagen nicht mehr gesehen habe, kann es gut sein, daß sie die Attacken nicht überlebt hat - und ich halte sie in einem wesentlich größeren Becken. Also Vorsicht...

    Gruß, Dieter


  • hallo und moin Dieter ...
    ich denke das war der Denkanstoss den ich zu dem thema noch brauchte ... damit hat sich die "andere" bzw. "weitere" Grundel erledigt !!!
    Danke Dir ... demit bleibts bei meinem ersten Besatzwunsch ... !

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!