Dendrochirus biocellatus(Zwerg Feuerfisch

  • Hi wer kann was zu dem oben genannten Fisch sagen evtl auch Erfahrungen austauschen.
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi,


    zu dem Fisch kann ich nichts sagen, aber irgendwie erinnert mich dein Interesse an die Leute, die unbedingt eine Giftschlange in ihr Terrarium setzen möchten - über die Gründe läßt sich trefflich spekulieren...


    Abgesehen davon, daß in Sachen Fütterung bei einem Feuerfisch ein ziemlicher (kostspieliger) Aufwand getrieben werden muß (mit ein paar Guppies ist es auf Dauer nicht getan), bei dir lese ich etwas von einem 200-Liter-Becken - denkst du ernsthaft darüber nach, in solch ein "Töpfchen" einen Feuerfisch zu setzen?

    Gruß, Dieter


  • Hi Lukas,


    auch wenn der von dir genannte Feuerfisch kleiner bleibt, wirst du dir und dem Tier keinen großen Gefallen tun, wenn du ihn in dein Becken setzt. Der hohe Futterbedarf wird deine Wasserwerte in die Höhe treiben. Du musst jedesmal aufpassen, wenn du mit deinen Fingern ins Becken greifst und musst auf die Haltung kleiner Fische verzichten. Zudem nehmen die meisten Feuerfische, besonders in der Anfangszeit, nur lebende Nahrung. Da die von dir genannte Art vor allem Garnelen erbeutet, ist die Futterbeschaffung nicht immer einfach.


    MfG


    Ben

  • Danke euch erstmal für die Antwort!
    Danke auch für den Vergleich mit Leuten die unbedingt eine Giftschlange haben wollen! Dem ist nicht so
    ich habe ein neues Becken was in der Planung ist mit 400 Liter ! Das mit der Fütterung ist mir klar und gehört
    eben dazu. Wie schaut es aus mit anderen Fischen ? Der Besatz wären nur 3 weitere Fische 1XBaggergrundel und
    zwei Anemonenfische.
    Danke Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Lukas,


    wenn die anderen Fische nicht noch halbwüchsig sind, sollte das gehen.


    Ich hatte auch mal einen Rotfeuerfisch, P. radiata, das war mit Abstand das langweiligste Tier in meinem Becken.
    Hing am Anfang den ganzen Tag nur in seiner Höhle rum und kam nur raus zum fressen. Später saß er auch im Riffaufbau aber wirklich viel bewegt hat er sich nicht. Überlege dir das nochmal gut. Es gibt weitaus bessere und spannendere Mitbewohner als so einen Rotfeuerfisch.


    MfG


    Ben

  • ...auch in der freien Natur sind es ziemlich "langweilige" Fische - wie alle Skorpionfische bewegen sie sich nur sehr wenig, warten eben auf unvorsichtige Beute. Interessant werden sie eigentlich nur durch die Art der Nahrungsaufnahme (für einen sehr, sehr kurzen Augenblick) - und eben durch den Umstand, daß sie in Brust- u. Rückenflossen giftführende Flossenstrahlen aufweisen. Sie schwimmen auch nicht etwa einfach weg, falls man ihnen zu nahe kommt, sondern stellen sich mit etwas gesenktem Kopf und gespreizten Flossen dem "Angreifer" entgegen. Dieses Verhalten ist nicht gerade prickelnd (oder doch?), wenn man in einem Aquarium hantieren muß...

    Gruß, Dieter


  • Ich denke das ich es mir nochmal überlegen werde. Weil wenn sie echt so langweilig sind dann wäre es ja echt schade.
    Ps : Dieter ich hoffe nicht das du dich auf den Schlips getreten fühlst sollte nämlich nicht so rüber kommen ;)

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • ...trage keinen Schlips, ergo kann da auch niemand drauftreten... :D Alles ist gut! ^^

    Gruß, Dieter


  • Weil wenn sie echt so langweilig sind dann wäre es ja echt schade.

    ...sind sie! Ich habe öfter auf den Philippinen welche beobachten können - das sieht man sich nur eine kurze Zeit lang an, weil andere Fische schlichtweg unterhaltsamer sind u. mehr "action" bieten...

    Gruß, Dieter


  • hi,


    super schöner und interessanter fisch. was will man anderes bei einem raubfisch erwarten... tagsüber eher faul, schwebt dann vllt einmal die stunde wie ein engel durch das becken. 3-4 stunden bevor das licht ausgeht fängt er an durchs becken zu gleiten und nach beute zu suchen...


    hat bis jetzt keine fische gegessen. geht an stinte und garnelen - hatte nie einen schöneren und interessanteren fisch gehabt!


    grüße
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!