Besatz für mein Scuba270

  • Moin,


    ich frage hier auch noch einmal, so dass das Thema auch bei BEsatz eingestellt ist ^^


    Also ich würde mich über Besatzvorschläge für mein Scuba270 freuen. Was sieht gut aus, zeigt sich und lässt sich gut füttern.
    2 Kauderni´s sind schon drin und ein langschnäuziger Korallenwächter wird Anfang nächster Woche kommen.





    Also gewünscht sind noch:




    1x langschnäuziger Korallenwächter


    2x Clownsfische


    1x Archaster angulatus - Grabender Seestern


    1x Mandarinfisch (Synchiropus splendidus) ->gibts hier im Zooladen und der frisst Frostfutter




    Habt ihr noch Vorschläge?


    Ein schöner Schleimfisch, Lippfisch?


    Ein paar Zwergbarsche in Lila


    Oder ein Ecsenius stigmatura?


    Wäre für ein Halichoeres cosmetus das BEcken zu klein? GIbts hier in der
    Zoohandlung... auch den Atrosalarias fuscus holomelas - braunen
    Korallen Schleimfisch fand ich toll...






    Wäre sehr dankbar für Vorschläge :rolleyes:

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik


    Mit dem Korallenwächter musst du dir im klaren sein, das er Garnelen frisst.


    Clownsfische lehne ich persönlich ohne entsprechende Anemone ab. Aber ist nur meine Meinung.


    Wie die Schleimfische sich untereinander vertragen, kann ich dir nicht beantworten, einige müssen auch sehr abwechlungsreich gefüttert werden, sonst leben sie nicht zu lange.


    Archaster halte ich angesichts der noch kurzen Standzeit zu früh.


    Mandarins sollte man immer paarweise halten, wenn sie dann auch Frostfutter fest sind, ist nichts dagegen einzuwenden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    danke für die Vorschläge. Den Seestern würd ich auch erst später einsetzen. War nur eine Zusammenfassung.Gingen Boxerkrabben auch?


    Ich hab von Korallen-Basler solche kleinen Anemonen bekommen. EIne ist auf den Bildern bei der roten Kruste rechts drauf. Sind so kleine grüne trompetenförmige. Er meinte die gehen für die Clowns auch und nesseln nicht und wandern nicht s stark??? Soll ich doch noch eine Kupferanemone kaufen?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Das mit dem Korallenwächter hab ich mir überlegt, es wird dann keine Gespenstergarnele geben. Aber den Fisch wollt meine Frau unbedingt haben. Muss man den Mandarinfisch eigentlich als Paar halten?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Na ja Mandarins zeigen dann erst ihr wirklich ihr normales Verhalten. Wer es einmal gesehen hat wie Mandarins fast jeden Abend balzen und sich umgarnen, das ist schon ein toller Anblick. Boxerkrabben dürfte kein Problem sein, einigen sagt man aber nach das sie sehr scheu sind und so gut wie nie zu sehen sind.


    Ja habe die Cribrinopsis crassa oder Minianemone gesehen, und das ist mit Sicherheit keine Anemone die für Clowns geeignet ist, es sei denn die Fische sind gerade einen Zentimeter groß.


    Ob du eine Kupferanemone kaufst, ist deine alleinige Entscheidung.


    Empfehlen würde ich dir vielleicht auch diesen Fisch. Pseudochromis fridmani

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Erik,


    Clownsfische kuscheln auch in Euphylias, Goniopora, Rhodactis...also ist nicht ausschließlich eine Kupferanne


    nötig. :EVC471~119: Aber warum heißen die Anemonenfische...


    LG Thomas

  • Hi Eric,


    bei mir kuscheln die A. occelaris auch in einer bzw. mehreren Rhodactis, so wie mein Namensvetter schon schrieb. Die Kupferanemone wird komischerweise komplett ignoriert. Und gebalzt wird den ganzen Tag, die beiden sind unzertrennlich. Das wird auch deiner besseren Hälfte gefallen - garantiert! :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!