Docktor Fisch

  • Hallo


    War ja mal wieder gemecker im anderen Forum im meinen Doktor
    im 50X50X60 Becken.
    Das ist so, ich ziehe den nur groß in meinem Becken von ca.
    2cm auf 5-6cm.
    Das mache ich für das Aquarium Geschäft. Viele haben ein
    Großes Aquarium und ein oder zwei Docks schon drin. Die können aber keinen 2cm
    Dock einsetzen haben viele ausprobiert aber der kleine wurde schnell zum Tode
    befördert. Die wollen dann einen Größeren. Uns mir kann keiner erzählen das ein
    ca 2cm Dock nicht in mein Aquarium passt. Ich ziehe den also halbwegs auf eine
    bestimmte Größe und dann tausche ich den wieder gegen einen mini Dock. Noch
    fühlt er sich bei mier wohl.
    Frist sogar aus der Hand. Meiner ist jetzt ca 4cm.



    Gruß Wolfgang




    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=205a9e-1368984277.jpg

  • Hi wolle.
    Schwieriges thema. Aber da ich jetzt mal arbeiten muss schreibe ich heute abend was dazu. Hatt pro und kontra deine methode. Aber meine angst ich fresse dich nichz.
    Lg ronny

  • contra :
    auch ein kleiner fisch der naturell ein vielschwimmer ist und das auch auf lange strecken und nicht wie bei dir lediglich 30cm ... denn meer hat er nicht !!! er selbst klebt ja nicht an den wand ... und er schwimmt auch nicht gegen selbige .. ergo bleiben max. 30cm zum schwimmen !
    ich habe selber son zwergen becken ... und sorry NEIN das geht gar nicht auf eine 50er länge !
    ich hatte mal einen 130cm pott ... das war ok ... meer ist aber immer besser !!!
    einen doctor zu sehen in einem grooooossen becken macht spass ... sorry aber wenn ich ihn in deinem becken sehen würde , würde er mir leid tun !
    :115E17~112: :118243~111: :115E17~112:

  • Hallo Wolfgang,


    in einem Thread, wo's um LED-Beleuchtung geht, hattest du 3 Bilder deines Beckens verlinkt. Wie du ja gelesen haben dürftest, wäre eine Beckenvorstellung in der richtigen Rubrik sicher besser, aber darum geht es mir hier nicht.


    Wie zu sehen ist, sitzt die Teszla bei dir sehr dicht über dem Becken - warum? So 15-20 cm Abstand wären als normal zu bezeichnen...


    Kritisiert wurde bereits an anderer Stelle der Fischbesatz in deinem Becken. Der ist in meinen Augen in der Tat nicht so passend: 2 occelaris, 2 Chrysiptera und ein Hawai-Doktor (auch wenn er noch klein ist) kann man bei einem Würfel mit ca. 100 Liter Wasser nicht als idealen Besatz bezeichnen, da gäbe es sicher geeignetere, kleiner bleibende u. weniger schwimmfreudige Arten...

  • Ich finde es nicht richtig ... auch ein kleiner Hawaii Doc schwimmt im Meer seine großen Bahnen daher ist es völlig egal wie klein der Doc ist er gehört dort nicht rein.


    Ein Hawaii Doc schwimmt im Meer gut und gerne seine 15 Km ...


    LG Lars

  • Hi Lars,


    das ist aber jetzt Äpfel mit Birnen verglichen. Im Meer brauchen die Doktoren diese langen Strecken, da das Futter eben nicht im Umkreis von zwei Metern liegt.
    Unabhängig davon stimme ich aber zu, dass es Fische gibt, die von Natur aus einen hohen Bewegungsdrang haben und diesen auch im Aquarium einigermaßen ausleben müssen. Da brauche ich nur an meinem kleinen Sechsstreifenlippfisch zu denken, der auch mühelos ein Aquarium mit zehn oder zwanzig mal so viel Volumen und Steinen begrüßen würde.


    Gruß
    Sandy

  • HI
    mal unabhängig von der grösse.
    Doktoren sollten eigendlich immer zu zweit gehalten werden. und dies aus einem einfachen grund.
    Sie fressen gegenseitig ihr AA.
    Warum?
    nun im vedauungstrackt dieser fische gibt es unzählige Bakterien und mikroben,
    Diese Brauchen die fische um ihre nahrung (vorzugsweise Algen) verdauen zu können und in ihre bestandteile zerlegen zu können.
    Da diese aber irgendwie dan monokulturen bilden weil sich ein stamm in der verdauung durchsetzt, kommt es unweigerlich zu problemen.
    daher machen die das. Übrigends nicht nur Doktoren.


    Nun zu der grösse sage ich nichts. da dies immerwieder nur Ärger macht :)
    lg ROnny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!