erfahrungen mit Dascyllus melanurus - Schwarzschwanz-Preussenfisch

  • Das war ironisch gemeint... Sorry..


    Wenn dem jedoch so ist versteh ich es nicht warum einige in Ca200l netto (250-270cube)
    Einige fische halten welche für 350l+ gedacht sind...
    Ebenso dann aber eine fischdichte aufweisen die schon recht hoch ist...


    Im Gegensatz dazu werden 4 minifische für 120lnetto als fast zu viel befunden...


    Ich muss es eben so hinnehmen...
    Oder das ganze sein lassen...



    In manchen schaubecken mit 500l werden ganze schwärme gehalten.
    Dort kann sich auch kein fisch ordentlich zurückziehen.
    Dort ist es aber scheinbar ok weil die literzahl passt..
    Das die Menge an besatz dennoch zu hoch ist wird gern übersehen...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • ...zeige mir doch mal, wo 4 Minifische für dein Becken als zuviel befunden wurden...


    Ob du bei einem 130-ltr-Becken auf 120 ltr netto kommst, lassen wir mal dahingestellt sein - es geht auch nicht darum, Besatz an einer exakten Literzahl festzumachen. Es kommt allerdings darauf an, was du unter 4 "Minifischen" verstehst. Von den bereits angesprochenen Grundeln der Gattung Trimma könntest du 10 Stück in das Becken setzen, ohne daß es dann über- oder fehlbesetzt wäre.


    Fisch ist aber nicht gleich Fisch, es ist natürlich die Lebensweise zu berücksichtigen! Syn. ocellatus ist eine recht klein bleibende Art, die aber trotzdem, wie alle Leierfische" den ganzen Tag auf der Suche nach Kleinstlebewesen ist, die als Nahrung dienen. Das ist typisch für Leierfische und ist bei einer artgerechten Haltung zu berücksichtigen - daran ändert auch die Tatsache nichts, daß Syn. ocellatus in aller Regel gut an Frostfutter geht.


    Leierfische benötigen relativ große u. eingefahrene Becken, weil nur da die nötige Dichte an Kleinstlebewesen existiert. Würde man nur die "Schwimmfreudigkeit" dieser Fische als Kriterium heranziehen, täten es auch erheblich kleinere Becken.


    Selbst ein Syn. ocellatus ist für dein Becken schon ziemlich an der Grenze, sollte aber noch denkbar sein - zwei würden ganz einfach nicht genug Kleinzeugs für ihre Lebensweise finden.


    Sich bei anderen, größeren Becken an möglichem Überbesatz zu orientieren, bringt dich sicherlich nicht weiter bei der Suche nach dem richtigen Besatz und muß ja nicht nachgeahmt werden - überdies kann man die Gegebenheiten in einem großen Becken nicht einfach herunterrechnen, um so Besatz festzulegen...

    Gruß, Dieter


  • hi


    sorry die wärme macht mich manchmal etwas aggro ...
    9h im büro mit nachmittags 36°C ...
    mach mir eben ne platte was da so rein kann ...
    dachte es wäre anfangs ratsamer was zum "testen" zu haben
    da wären eben die klenen riffbarsche günstig gewesen


    der Syn. ocellatus st ein kleinstgetierfresser ... ok
    an den gedacht hab ich schon ... bei mir ist viel bodengrund frei und relativ fein
    hintere ecke ist etwas gröber


    dann ein paar von den grundeln .
    http://www.meerwasser-lexikon.…/389_Gobiodon_histrio.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…mblygobius_decussatus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…tonogobiops_nematodes.htm
    besagter schwarm http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/392_Trimma_cana.htm




    dann wäre ja der vorgeschlagene :http://www.meerwasser-lexikon.…2_Ecsenius_stigmatura.htm


    oder evtl : http://www.meerwasser-lexikon.…_Enchelyurus_flavipes.htm ?
    was haben wir nun ...
    1x Syn. ocellatus in 3-6mon ...wegen bodengrund
    2x grundel
    evtl 1 schleimi



    kurioserwese findet man sowas :
    http://www.meerwasser-aquarist…schwanzblenni-p-1101.html ~100L
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/81_Ecsenius_bicolor.htm - ~500L


    dewegen ist man als anfäger total verunsichert

    Dirk

  • ...eine "Besatzliste" anhand des Mewa-Lexikons zusammenzustellen, mag ja unterhaltsam sein - ob die Kandidaten dann aber auch irgendwann in einem Becken schwimmen werden, ist eine andere Frage: längst nicht alles, was da aufgeführt ist, schwimmt auch immer bei den Händlern u. wartet auf den Verkauf... :huh:


    Es ist sicher ratsam, sich da an den Gegebenheiten zu orientieren. Die Grundelart Stonogobiops nematodes ist in aller Regel auch erhältlich (natürlich gibt es auch Zeiten, wo kein Händler sie anbieten kann). Gleiches gilt für den "passenden" Knallkrebs Alphaeus randalli.


    Bei den Zwerggrundeln der Gattung Trimma ist rubromaculatus öfter in Händlerlisten zu finden als die Art T. cana. Erstere scheint mir auch etwas empfehlenswerter, wenn man die Tiere "besser sehen möchte".


    Der Schleimfisch Ecsenius stigmatura findet sich eigentlich regelmäßig in den Angeboten der Händler. Dieser sehr gewandte Fisch beansprucht eigentlich nur ein relativ kleines Areal, da er sich bevorzugt in der Nähe seines Unterschlupfes oder in diesem selbst aufhält, und von da aus sehr aufmerksam das Geschehen im Becken beobachtet. Er wird nicht sehr groß und ist damit natürlich für kleinere Becken eine gute Wahl.


    Den Leierfisch Synchiropus ocellatus wird man auch meist problemlos bekommen. Bei solch einem Fisch wäre aber schon zu berücksichtigen, daß man ihm mit Fischen wie z.B. der Krabbenaugengrundel oder auch der Blaupunkt-Korallengrundel (?) nicht direkte Nahrungskonkurrenten vor die Nase setzt...

    Gruß, Dieter


  • Das sind alles fische die im Shop von mruzeck sind..
    Auch lieferbar...innerhalb eines Zeitraums...
    Habe mich da schon beschränkt...


    Eher schade finde ich die verwertbarkeit der Daten ...
    Hier 100l da 500l ... Das verwirrt


    Ebenso bin ich auf einen alten thread gestoßen wo Herr knop in 60L Clowns, barsche , und anderes hält.
    Zumindest ist das so in seinen Buch beschrieben...


    Es ist zum verzweifeln...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hoi


    Ich hab hier sogar ein Buch ( Meerwasserlexikon was älter ist ) da ist eine Besatzempfehlung für 100L: Pärchen Clownfische und 2 gelbe Doktoren!
    Da sieht man mal welche antiquarischen Empfehlungen, man erlesen kann.


    Ich denke die Meinungen die hier vertreten sind, kannst du Glauben schenken.


    Sven

  • ja Sven, den guten alten Mergus habe ich auch noch zu Hause stehen :thumbup:


    saddevil kann ich eigentlich nur empfehlen, seine Besatzwünsche hier mal zu posten und uns ein wenig Glauben zu schenken 8)

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich schau heute mal nach was der Händler so hat...
    Hauptsächlich wegen korallen...


    2 Grundeln
    1 stigmatura


    Das war's erstmal für den Anfang...

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich kann deine Verzweiflung total nachvollziehen! Das Meerwasserlexikon ist halt wie Wikipedia, jeder kann da was reinschreiben (scheinbar). Wenn jemand einen kleinen Fisch in einem 500 Liter Becken hält schreibt er da rein, dass 500 Liter angemessen sind, weil er es nicht besser weiß....


    Einige Fische fühlen sich jedoch auch in kleinen Becken pudel wohl und sind noch eher zu sehen als in großen. Solange sie keine Nahrungsexperten sind und Unmengen von Kleinstlebewesen brauchen ist es echt fragwürdig was da für Angaben gemacht werden.


    Ein Schwarm kleiner Grundeln auf 130 Liter Brutto würde ich da auch nicht so prickelnd finden. Gefragt an die anderen Forenmitglieder, wären Clownis nicht eine Option? Ein Blickfang und wenn sie die Anemone annehmen relativ Standorttreu oder? Eine kleine Art könnte doch klappen. http://www.meerwasser-lexikon.…/6_Amphiprion_percula.htm


    Die Problematik, dass einem für Becken unter 250 Litern immer nur Zwerge angeboten werden die sowieso den ganzen Tag nur zwischen Steinen hocken und über 250 Litern dann alles etwas lockerer gesehen wird finde ich auch merkwürdig. Einiges lässt sich nachvollziehen aber manchmal kann man es nicht glaube


    Vielleicht sollte das Thema "Besatz in kleinen Becken" besonders für uns Anfänger noch verständlicher erklärt werden.


    Liebe Grüße,


    Flo

  • Genau das mein ich ja...


    Ab 200/250L bekommt man problemlos fische die den ganzen Tag an der Scheibe kleben...


    Für nanos nur kleinvieh das 24h in der Höhle hockt...


    Das nicht alles passt is mir klar...
    Aber nehmen wir an ich würde knop sein Buch lesen... Weil Guru...
    Dann hätte ich scheinbar hier null Chancen bei der Beckenvorstellung ...


    Auch wenn ich das Buch gelesen hätte...



    Das ist das verwirrende...



    Dann werden docs in 500L geworfen mit vielen anderen die allesammt um 250-500L brauchen.
    %ual gesehen ist die besatzdichte dort um ein vielfaches höher
    ... Nur meckern tut keiner ;(
    das ist fur Mich unverständlich...


    Ich mach mich gleich los nach MD...
    Mal schauen ob ich was finde

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Das Mewa-Lex hat Schwächen, keine Frage.
    Bei den Garnelen stimmt da auch einiges nicht. Die empfehlen auch eine Weißbandputzer für 50 Liter, ich finde das für dieses Tier zu wenig, wegen der ellenlangen Antennen. Dafür fordern sie für die Thors 100 Liter, so weit geht selbst Marubis nicht mit der Forderung nach 25 Litern.


    Ich finde sowas schon schwierig. Am besten ist es echt hier nachzufragen und sich beraten zu lassen.

    Grüße,
    Stef

  • Ab 200/250L bekommt man problemlos fische die den ganzen Tag an der Scheibe kleben...


    Für nanos nur kleinvieh das 24h in der Höhle hockt...

    ...solche Aussagen erinnern mich an eingeschnappte Kinder, die nicht bekommen, was sie wollen...


    Wenn du plakative Fische halten willst, schaffe dir ein Aquarium mit 500-1000 Liter an, dann wäre die Auswahl schon sehr beachtlich! Deine Einstellung zur Aquaristik ist aber schon recht bemerkenswert, wenn du von Kleinvieh, welches 24 Std. in der Höhle hockt, schreibst. Du solltest dich vielleicht ein bißchen kundig machen, bevor du solchen Unsinn postest.


    Dir sind jetzt wiederholt Vorschläge (mit Erläuterungen) gemacht worden - offensichtlich entsprechen die jedoch nicht deinen Vorstellungen. Was erwartest du eigentlich? Die berühmte eierlegende Wollmilchsau?

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Einfach mal so 500-1000 Liter hin zu stellen ist auch wieder eine Kostenfrage, zumal man sich ja anfangs mit einem kleineren Becken an die ganze Sache herantasten will. Das man dennoch schöne Tiere im Becken haben möchte ist denke ich mal nachvollziehbar.


    Es ist denke ich mal die Hitze die das grade hier ein bisschen Zickig rüberkommen lässt :D

  • Es ist denke ich mal die Hitze die das grade hier ein bisschen Zickig rüberkommen lässt

    ...ob es als zickig bezeichnet werden kann, wenn sich hier auf schlichtweg unsinnige Art darüber beklagt wird, daß Andere ja auch ungeeignete Fische halten, lassen wir mal dahingestellt sein. Dahingestellt sein dürfte ebenfalls, ob da Gegebenheiten usw. überhaupt beurteilt werden können, um solche Ansichten zu posten.

    Gruß, Dieter


  • Man kann auch VOR dem Anschaffen eines Aquariums überlegen, was man halten möchte und die Größe danach wählen.
    In einem Nano geht eben vieles nicht, darüber muß man sich im klaren sein.


    Klar gibt's Leute, die Clowns in ein 60-Liter-becken packen, aber ob man das unbedingt nachmachen muß?

    Grüße,
    Stef

  • Ja.. ist doch jetzt gut.


    Die meisten Grundeln sind Nunmal sehr scheu...
    Dachte Evtl gibt's was bis 6/8cm was auch da drin schwimmt



    Habe heute ein Bündel korallen mitgenommen.
    Lederkoralle, ein Stein mit 6 Scheiben, eine sich gerade teilende rhodaktis Orange/Grün, eine kleine acropora und eine montiplatte


    Leider hatte er keine histrio und keinen stigmatura...
    Werde den wohl mit ablegern bei mruzek bestellen.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!