Welchen Besatz für 50l?

  • Hallo,


    mein Becken ist gerade in der Einlaufphase daher mache ich mir schon mal Gedanken über die Zukunft.


    Ich würde gern ein Paar Fische einsetzten, welche auch die Möglichkeit auf Nachwuchs bringen damit im Becken immer was los ist.


    Kennt jemand Fische die kleinbleiben, wenig Platz brauchen und sich relativ einfach vermehren? Habe ein 50l Becken.


    Achso und mit zwei Boxerkrabben und diverse Schnecken sollten sie sich vertragen.


    :SM5D15~17: :SM2C38~18:


    Im Süßwasser mochte ich Guppys und Antennenwelse, da gings auch schön einfach ;)

  • Hallo.


    An Deiner Stelle würde ich mir ein paar Grundeln angucken.
    Hier gibt es einige Arten, die nicht größer als 3 cm werden.
    Informiere Dich am besten da:http://www.meerwasser-lexikon.de


    Grüße


    Vak

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi,
    ein paar kleine Grundeln können gehen, aber einfach vermehren kannst du im Bereich Meerwasser (fast) vergessen.

    Grüße,
    Stef

  • noch irgendwas anderes auser grundeln?
    ja gut einfach vermehren nicht, jedoch wo ne chance besteht?

  • Zitat

    noch irgendwas anderes auser grundeln?


    nicht wirklich...


    Zitat

    ja gut einfach vermehren nicht, jedoch wo ne chance besteht?


    ergänzend zu stef: nix was für ein 50l becken geeignet ist...

    Gruss
    Jan-Malte

  • okay, dann einfach nur ein paar ausser grundeln?

  • Ich kenne dein sagen wir mal Problem.
    Stand vor der selben Frage in Sachen Fischbesatz bei meinem Blenny.
    Ich hatte gedacht ein Pärchen Clownfische zu halten aber bin dann zum Entschluss gekommen, dass das Becken einfach etwas zu klein ist und habe mich dann für 2 Grundeln entschieden.

  • Einfach ein paar Grundeln und gut ist's.
    Dieter kann dir bestimmt helfen, eine geeignete Art auszusuchen.

    Grüße,
    Stef

  • Hai,


    es gibt eine Reihe von Trimma-, eviota-, gobiongrundeln, Partnergrundeln mit Knalli oder Blaustreifenseenadeln, (die speziell gefüttert


    werden müssen) viele Möglichkeiten je nach Verfügbarkeit in den Läden...bitte im Vorfeld informieren, Link ins MeWaLex ist oben


    schon gegeben.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo Franzi,
    so richtig nachvollziehen kann ich's nicht: du fängst gerade mit dem Meerwasser an und hast dich für ein recht kleines Becken entschieden, welches erst einmal einfahren muß - machst dir aber schon jetzt einen Kopf, welchen Fischbesatz du einplanen kannst und fragst nach Arten, die sich auch nachziehen lassen...


    Viele Mewa-Aquarianer haben irgendwann mit Süßwasser-Aquaristik begonnen und feststellen müssen, daß es da schon Unterschiede gibt und man entsprechend umdenken muß. Es gibt etliche Fischarten, die sich in kleinen Becken halten und auch nachziehen lassen - wenn es sich denn um Süßwasser handelt! Ungleich schwieriger wird das jedoch bei Meerwasser - und unter den genannten Voraussetzungen kann man das getrost mit "unmöglich" bezeichnen.


    Die meisten Fischarten in Mewa-Aquarien und gerade die, welche überhaupt in einem so kleinen Becken gehalten werden können, sind Wildfänge - werden also den natürlichen Refugien entnommen. Bei Lebewesen ist grundsätzlich ein verantwortungsvoller Umgang unumgänglich - und dies gilt in besonderem Maße, wenn Lebewesen ihren angestammten Vorkommensgebieten entnommen werden.


    Es wäre sicher angezeigt, sich so gut wie eben möglich, in die Materie einzulesen, um so herauszufinden, ob überhaupt die Voraussetzungen für die Haltung bestimmter Lebewesen gegeben sind bzw. erfüllt werden können. Eine solche Vorgehensweise ist in jedem Fall angemessener als eine Auflistung der Fischarten zu erfragen, die sich in einem kleinen Becken unterbringen ließen. So etwas geht zu leicht in die Richtung "Versuch und Irrtum" - was bei Lebewesen sicher nicht akzeptabel wäre...


    Selbstverständlich werden hier aufgrund entsprechender Erfahrungen gerne Rat und Hilfen erteilt - soweit ich das gesehen habe, ist das ja auch geschehen. Im konkreten Fall wären tatsächlich "nur" einige Zwerggrundel-Arten empfehlenswert - eine eventuell mögliche Nachzucht kann man aber in dem Fall ebenso vergessen wie auch eine vernünftige Haltung anderer Fischarten.

    Gruß, Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • ist das jetzt ernst? vielleicht nochmal nachlesen was meine frage war!!
    ausserdem steht da auch das ich suesswasser hatte.
    UND DAS ICH MICH INFORMIEREN WILL!!
    noch kann ich mein becken artgerecht gestalten da es ja noch eben drum in der einlaufphase ist.
    ich bau doch kein becken und schmeiss dann einfach irgendwas rein, muss ich ja vorher wissen was im moeglichen ist....


    uebrigens hat mein freund ein eingefahrenes becken, daher steh ich auch nicht ganz ohne wissen da!
    :thumbdown:

  • Allerdings ist das mein Ernst. Und des Lesens bin ich durchaus kundig. Weiter gehe ich auf dein Posting nicht ein.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()


  • das liest sich hier aber ganz anders....

    Gruss
    Jan-Malte

  • ja gut ihr habt recht. eigentlich will ich nur fische zur belustigung und die groesse is mir auvh egal, ich frag nur so. vielleicht pack ich auch schon diese woche fische rein, die die mir gefallen. und wenn se eingehen kauf ivh die nach....


    :5_small18:


    wusste nicht das man sivh heutzutage nicht mehr informieren darf. muss ich wol doch nen buch lesen oder im zooladen halbe infos aneignen.... :118243~111:

  • Hoi


    Ich glaube auf den ersten Teil deines Postes muss man nicht eingehen!
    Denn so ein Schwachsinn ist eine Antwort nicht Wert!


    Es wurde doch schon oftmals gesagt das es Trimmaarten für diese Beckengrösse gibt, sind halt nur nicht so vermehrungsfreundlich in Gefangenschaft.


    Ich bitte doch altersgemäß zu Posten, dann bekommt man auch den Respekt den man sich erhofft und dann klappt es auch mit dem gemeinsamen Forenumgang!


    Sven

  • ja gut ihr habt recht. eigentlich will ich nur fische zur belustigung und die groesse is mir auvh egal, ich frag nur so. vielleicht pack ich auch schon diese woche fische rein, die die mir gefallen. und wenn se eingehen kauf ivh die nach...

    wusste nicht das man sivh heutzutage nicht mehr informieren darf. muss ich wol doch nen buch lesen oder im zooladen halbe infos aneignen....

    ...auvh wenn ich auf deine Postings nicht mehr eingehen wollte - ein gemäßigter Tonfall wäre nivht schlevht, zumindest kommt man hier damit in aller Regel weiter...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!