Ecsenius stigmatura steckt fest?

  • Hat schonmal jemand erlebt das ein Ecsenius stigmatura in seinem Loch im Stein stecken bleibt?
    Ich hab heute Korallen umgestellt und dabei ist er offensichtlich so weit in sein Höhle das ich ihn schon den ganzen Tag vermisse.
    Jetzt gerade habe ich bemerkt das er soweit tief in seiner Höhle sitzt das man ihn nur sieht wenn man von oben ins Becken guckt.
    Selbst zum fressen ist er nicht raus gekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er vielleicht fest steckt?


    Eigentlich sollte man ja annehmen das er daraus kommt, wo er auch reingekommen ist oder?

    Gruß
    Matthias

  • Sachen gibt's... Steckt er denn mit dem Kopf zuerst oder mit dem Hinterteil "fest". In letzterem Fall kann es eigentlich kein Problem geben - er will einfach noch nicht. Andersherum wäre es ja vorstellbar, daß er sich soweit in eine Ritze geflüchtigt hat, daß der Brust- und Bauchflossen nicht mehr bewegen kann, dann könnte er tatsächlich in einem Dilemma stecken. Richtig vorstellen kann ich mir das zwar nicht, aber wer weiß...


    Sollte der Schleimer wirklich feststecken, wüßte ich nicht, wie eine "Befreiungsaktion" ablaufen könnte...

    Gruß, Dieter


  • Ich meine den Kopf sehen zu können. Anhand der Wangenstreifen. Na mal sehen, ich werde wohl erstmal noch bis morgen warten. Allerdings hat er sich noch nie solange versteckt. Tja, zu einer eventuell Befreiungsaktion fällt mir auch noch nicht viel ein. Es wäre der oberste Dachstein sozusagen, den könnte ich rausnehmen und dann versuchen in zwei Teile zu meißeln, in der Hoffnung das ich ihn genau da geteilt bekomme, wo er sitzt. Wenn es denn dann von Nöten ist. Mal abwarten. Komische Sache jedenfalls.

    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    gleichen Kollegen vermisse ich seit heute auch....
    Habe eben die Fuetterung abgewartet und es passierte leider nichts.

    Gruß Dirk

  • Also das ein Schleimfisch sich irgendwo einklemmt habe ich noch nie gehört ... wenn irgendwas auf ihn drauf fällt vielleicht aber das er in eine Engstelle reinschwimmt wo nicht mehr rauskommt die Chance schätze ich gegen null ein.


    Der ist eher verschreckt und braucht seine Zeit ... mein Lippfisch war mal knapp zwei Wochen eingebuddelt und stand dann hungrig vor der Scheibe.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So, ich kann berichten das er heute morgen wieder aus seinem loch gekrochen kam. Er sieht unversehrt aus und scheint in Ordnung. Ans Futter ist er auch direkt gegangen. Was auch immer ihn bei den Becken arbeiten so verschreckt hat. Hatte er zuvor ja nie gemacht :)

    Gruß
    Matthias

  • ...und alles wieder gut! ^^ War aber auch nicht wirklich vorstellbar, daß sich so ein Schleimer in eine Position manövriert haben soll, aus der er nicht mehr zurückkommen könnte. Aber wer weiß schon? Unmöglich is schließlich nix...

    Gruß, Dieter


  • Deswegen hatte ich ja auch nach eurer Meinung gefragt. Ich war mir halt nicht sicher, da er sich noch nie soweit in die Höhle zurückgezogen hatte. Ich hatte schon überall außerhalb des Beckens gesucht, weil ich ihn erst gar nicht gesehen hab :)

    Gruß
    Matthias

  • Hai Matthias,


    alles gut :6_small28:


    die sind gerade am Anfang etwas schüchtern oder verschreckt wenn etwas passiert, das sie nich nicht kennen.


    später attakieren die auch mal die Pinzette...


    LG Thomas :thumbup:

  • Also mein Hoomer war vorwitzig und alles andere wie schüchtern :EV8CD6~126: :EV6CC5~125:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Neues Update:


    Er ist wieder weg und das jetzt schon seit über einer Woche. Ich kann ihn nirgends finden :(
    Kann mir nicht vorstellen das er sich solange ohne Futter versteckt.

    Gruß
    Matthias

  • ...also, festklemmen oder -stecken, wie die Überschrift des Threads ja lautet, wird er sicher nirgendwo. Das heißt aber nicht zwingend, daß er wieder auftaucht. Mein erster Schleimer war auch plötzlich nicht mehr da und ist nie wieder aufgetaucht. Nirgendwo war auch nur eine Spur von ihm zu finden...


    Dieses merkwürdige Phänomen scheint aber kein Einzelfall - ich weiß von einigen Leuten, deren E. stigmatura auch von heute auf morgen nicht mehr stattgefunden haben...

    Gruß, Dieter


  • Danke für deine Rückmeldung. Schade, war so ein schönes Tier. Aber ich habe mittlerweile auch keine Hoffnung mehr das er wieder auftaucht. Ist einfach schon zulange Weg.
    Habe auch keine Überreste und nichts finden können. Wobei die natürlich auch durch Einsiedler, Schnecken, Borstis und Garnelen vermutlich schnell beseitigt sind.

    Gruß
    Matthias

  • Wenn er mal rückwärts ins falsche Loch schwimmt und dort grade ne Krabbe oder ein unentdeckter Fangschreckenkrebs steckt, kann der schon verschwinden. Mal aus deinem Becken knack oder klick Geräusche gehört?

    Gruß Marco

  • Nein, bis jetzt nicht. Das einzig auffällige ist, das auch ein paar Einsiedler fehlen. Zumindest vermute ich das. So genau weiß man ja nie wo die sich rum treiben.
    Aber ich beobachte das schon seit ein paar Wochen und nach aktuellen Erkenntnissen würde ich sagen das von 10 Einsiedler noch 4-6 da sind.

    Gruß
    Matthias

  • ...Einsiedler können zwar durchaus mal "aneinander Geschmack" finden, aber von 10 die Hälfte weg würde ich als heftig bezeichnen. Wenn's wirklich so ist, dann könnte da vielleicht doch ein anderer Ripper sein Unwesen treiben... Ob der aber auch für den fehlenden Schleimer infrage käme? Ich glaub's eher nicht...

    Gruß, Dieter


  • Also bei mir wars ein Fangi, den ich wirklich jetzt erst nach 5 Monaten entdeckt habe und heute rausgefangen habe.... :banned:
    Hat mir 2 stigmatura, einen Putzerlippfisch und etliche Schnecken und Einis gekillt. :118243~111:

    LG, Manu


  • Das klingt nicht gut. Also Einis bin ich mir gerade ziemlich sicher das ich nur noch 3 habe. Von meinen Napfschnecken finde ich ab und an mal ein leeres Haus. Wo ich bisher immer dachte das waren die Einsiedler. Ich hab noch 2 Kardinalsgarnelen, mit denen scheint nichts zu passieren. Einen Übeltäter konnte ich bisher nicht entdecken.

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!