Eviota atriventris

  • ...noch häufig unter dem alten Namen Eviota pellucida gehandelt, möchte ich diese kleine Grundel kurz vorstellen. In einem anderen Thread gab's ja schon mal eine Art Portrait - als sich das Fischchen kurz in "voller Pracht" zeigte, habe ich "zugeschlagen", um so das ganze Kerlchen zu zeigen. Leider hat er sich einen Platz ausgesucht, wo ein Stück Korallenkleber das Bild nicht gerade aufwertet - aber man kann eben nicht alles haben...


    Wie gut zu erkennen, findet der Fisch eigentlich nur in der ersten Hälfte wirklich statt - will sagen, daß die hintere Körperpartie sehr unauffällig ist. Aufgrund der markanten Färbung/Zeichnung des vorderen Bereiches kann man aber diese kleine Grundel durchaus als hübsch bezeichnen.


    Für Diejenigen unter uns, die zwar nur ein kleines Aquarium ihr eigen nennen, trotzdem aber nicht auf etwas schwimmendes verzichten möchten, ist dieser Fisch absolut empfehlenswert. Man sollte ihn aber in einer kleinen Gruppe von 3-4 Tieren halten.


    Diese Zwerggrundel sucht sich schnell einen Platz, von dem aus sie das Geschehen im Becken gut beobachten kann. Solche Plätze mögen nach unserem Dafürhalten durchaus unbequem sein, E. atriventris (und einige ähnliche) sehen das offenbar anders. Sie kehren bei Störungen immer schnell wieder an "ihren Platz" zurück, der ansonsten nur bei der Futteraufnahme verlassen wird. Dieses geringe Bewegungsbedürfnis macht diese Fischart neben der Größe (ca. 3 cm) für selbst sehr kleine Becken schließlich geeignet.


    In Sachen Futter stellt diese Grundel keine sonderlichen Ansprüche: ob Flocken oder Frostfutter - ihr ist alles recht. Natürlich sollte die Größe der Futterpartikel der Grundel angepaßt sein.


    Da dieser kleine Fisch ansonsten sehr robust ist, überdies immer wieder mal im Handel zu moderaten Preisen angeboten wird, würde ich ihn gerade für Einsteiger mit kleinen Aquarien uneingeschränkt empfehlen. Beachten sollte man nur, was für alle Zwerggrundeln gilt: in Gesellschaft lebhafter Fische fühlt sich dieser Knirps nicht sehr wohl, und in größeren Becken kommt er ebenfalls nicht richtig zur Geltung.


    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!