Besatzrechner gesucht (hatte ihn schon mal gefunden...)

  • Huhu!


    Ich wollte letztes Jahr eigentlich schon einmal mit einem Blenny in die MW Aquaristik eingestiegen sein. Damals hatte ich eine super Seite gefunden, auf welcher ein Besatzrechner für MW Aquarien ist. Man konnte zwischen hunderten Fischen auswählen, Anzahl eingeben und es wurde angezeigt ob der Besatz für das Becken geeignet ist bzw. wie viel Platz noch übrig ist.


    Weiß eventuell jemand welche Seite ich meine? Ich finde sie nicht mehr :(

  • Habe gerade mal damit gespielt und meine sechs Fische eingegeben: Besatz bei 86%. :D
    Davon 55% für Dori, den Palettendoc. :cursing:


    Die haben eine Menge Fische als unpassend gekennzeichnet, auch z.B. viele Zwergkaiser, obwohl die Gründe dafür nicht immer sauber aufgelistet sind. Bei meinem Eibli-Zergkaiser z.B. steht auch "unsuitable", vermutlich, weil er ähnlich wie der Centropyge bicolor an Korallen gehen kann.


    Insgesamt finde ich es immer wieder ein gutes Auswahl-Werkzeug.


    Gruß
    Sandy

  • Am besten du fragst hier ... da steckt dann wahrscheinlich mehr Erfahrungsschatz drin als in diesem Rechnerding



    LG Lars

  • Individuelle Erfahrung, gerade, was das Zusammenleben verschiedener Fische miteinander angeht, kann dieser Fischselektor nicht ersetzen. Aber für den Anfang finde ich es eine sehr gute Planungsbasis.


    Gruß
    Sandy

  • Ganz genau Sandy...nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


    Gerade für Beginner ist es irgend ein Richtwert, geht ja auch um Verfügbarkeit, od.Nachzuchten


    in den Läden...und vor allem um die Geduld der verantwortlichen und der Informationspflicht...


    und da kann dieses Forum sehr gute Hilfe sein. :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Ich finde die Ergebnisse meist eher fragwürdig :nono:
    Der Ansatz ist sicherlich erstmal gar nicht schlecht.
    Nur denke ich, dass ein so komplexes Thema wie Besatz eines MW-Aquariums immer nur unzureichend in ein hinreichend genaues mathematisches Modell transformiert werden kann, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

  • es ist doch erstmal ein guten ansatzpunkt, BEVOR ein vielschwimmer in einem viel zu kleinen becken landet.... man sollte natürlich auch die infos im kasten unten rechts lesen.... ich habe bei einem 250iger nicht viel an auswahl dem tool nach, obwohl da so einiges geht, was dort als absolut untauglich gesehen wird...

  • Hoi!


    Als Anhaltspunkt ist der Fischselektor durchaus eine HIlfe. Mehr kann er nicht sein. Er berücksichtigt weder den übrigen Besatz wie Korallen, Garnelen und sonstige Wirbellose noch die Verträglichkeit untereinander. Er liefert aber durchaus einen Hinweis, ob das Becken vielleicht stark besetzt ist mit dem geplanten Besatz.


    Teilweise stehen auch Hinweise darin wie die Gefährdung von Garnelen bei Korallenwächtern oder Korallen bei einigen Zwergkaisern, aber konsequent durchgezogen ist das nicht. Dafür müsste man auch eine riesige Datenbank mit all den möglichen Zwischenbeziehungen von den Tieren im Aquarium haben und diese entsprechend bewerten. Da sind dann so viele Wackelfaktoren drin, dass eine fundierte Aussage einfach nicht möglich ist.
    Gerade wenn es um die Frage geht, ob ein bestimmter Fisch noch in das bereits bestehende Becken mit dem Besatz passt würde ich definitiv nicht den Fischselektor als Hilfe heranziehen. Da muss man eher abklopfen, was die erfahrenden Leute sagen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!