Suche nach grabender Grundel

  • Guten Abend,


    ich würde eventuell gerne noch eine grabende/baggernde Grundel in mein Becken einsetzen, die den Boden sauber hält. An sich wollte ich eine Maidenschläfergrundel, die man auch relativ klein kaufen kann. Allerdings wird die, wie ich finde, doch schon relativ groß,


    Kann mir vielleicht jemand ein oder mehrere Tiere empfehlen, welche die gleiche Eigenschaft haben (also nicht auf Korallen ausruhen oder Sand baggern und dann über das komplette Riff verteilen) und kleiner bleiben als die o.g. Grundelart?


    Speziell würde mich auch interessieren, was man von Amblygobius phalaena (Bagger-Grundel) hält (Vermerk im MW-Lexikon zu Cyano-Bakterien).


    Grrüße

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Diese steigt garnicht mit Bodengrund auf.


    Becken sollte aber gut eingelaufen sein und möglichst als Paar halten...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Laut der Beschreibung ein ziemlich pflegeintensives Tier, sprich die Fütterung mit sehr feinem Frostfutter/Lebendfutter mehrmals am Tag wäre mir zu aufwendig. Auch die Vergesellschaftung mit anderen Tieren ist nicht ohne, Riffbarsch-Rabauken kannst Du nicht dazupacken.


    Ohne Zweifel ein sehr schönes Tier, aber eher für ein Artenbecken geeignet, bei einem Seepferdchenbecken bestimmt eine gute Ergänzung.


    Gruß
    Sandy

  • Habe selber keine Erfahrung,


    Aber ein Bekannter erzählte mir vor ein paar Tagen, dass er die hat und es ist problemlos.


    Mit der Fütterung macht er es so... Aufgetautes frofu mit einer Pipette in den Bisengrund und das einmal am Tag.
    Er fährst damit sehr gut!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • schau dir mal dies http://www.meerwasser-lexikon.…lenciennea_sexguttata.htm
    Habe ich auch in meinem Riff gehabt, bis sie eines Natürlichen Todes gestorben ist. Gräbt sehr schön den Sand um, Morgens sah das becken immer wie frisch geharckt aus :)


    Sie trägt auch keinen Bodengrund nach oben, also die Gefahr das Korallen verschüttet werden ist nicht da, was sie nur macht sie baut sich eine kleine Schlafhöhle.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Huhu,


    danke für eure Antworten. Ich glaube die erst genannte Grundel ist mir etwas zu empfindlich, zumal ich teilweise eine doch starke strömung habe und der besatz der grundel nicht zusagen könnte (flammenkaiser, hawaii doc).


    schauen mir die anderen beiden nochmal genauer an. vielen dank auf jeden fall schonmal, ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!