Erfahrung mit der Krabbenaugengrundel??

  • Hallo,


    hat wer Erfahrung mit diesem Tier??


    http://www.meerwasser-lexikon.…gnigobius_biocellatus.htm




    Soll mit den füttern schwer sein!!



    Wer kann was dazu sagen??



    Gruß Ulf

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hallo Ulf
    Habe da noch nie diese Signigobius biocellatus gepflegt. Aber schon von diversen gehört das diese nicht ganz so leicht sind.
    Ja vielleicht findet sich hier noch jemand der etwas darüber Berichten kann.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hey,


    freu mich schon auf deinen Bericht Ronny...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • HI.
    so deine Grundeln :)
    Bin voll im stress weil ich morgen früh 850km nach bremen fahre :)
    Interessant istd as cih in letzter zeit für einen guten freund von mir auf recherche gegangen bin.
    Meine Bibliotek kewälzt und ein bisserl was gefunden.
    Helmut debelius schreibt in seinem Buch Fische als Partner Niederer Tiere eine seite drüber.
    Und auch andere Quellen lassen sich schön darüber aus. Svein Fossa und co.
    Also Als Juveniele sind sie ja in losen Gruppen unterwegs. Dies macht es beim Kauf natürlich nicht ganz einfach ein Pärchen zu bekommen. Hierfür Bedarf es dan schon etwas zeit um die Tiere lange zu beobachten . Dan kann man unter umständen gut Harmonierende Tiere entdecken und sich schon beim Erwerb eine ganze menge Ärger erspaaren.
    Sie benötigen Feine Böden nicht zu grob um sich schöne kleine Behausungen bauen zu können.
    DOrt wohnen sie dan. In einem ausreichend dimensionierten BEcken mit geeigneter Grundfläche 120x60 Ist es auch möglich zwei Paare zu Pflegen. Ich rede immer von Flächen da ich Literzahlen für fragwürdig halte wegen den Becken höhne. 1,0x1,0x1m0 sind auch tausen liter :)
    Desweiteren sollten nicht zu Grosse Fische mit gepflegt werden aufgrund des Verhaltens der Tiere.
    Sie ahmen nun mal Krabben nach was einer Mimikri nachkommt. DIeses VErhalten ist in der Unterwasserwelt eher selten zu finden und diese Grundel ist dazu noch die einzige mit dieser Perfektion. Den sie Ahmt selbst den seitwertsgang der Grundel nach. Dies wiederum macht sie Für VErhaltensforscher sehr interessant.


    NUn zu dem eigendlichem Problem. Der futteraufnahme.
    Mit Flockenfutter oder anderm FUtter wirst du da anfangs nicht glücklich werden. Sie leben ja im normalfall von kleinkrebsen und anderem Zooplankton was sie aus dem Boden FIltern. Und das Karnivor. also Fleisch.
    NUn wie kannst du dan aber diesen Tieren das beste bieten.
    ANfangs sollte der Fischbesatz eher mager sein und diese Tiere vielleicht als einer der ersten einbringen soweit sich einer VErnünftige Biologie entwickelt hat.
    DIeses Paar wird sich also die erste zeit aus dem BEcken ernähren können. Das sind aber 2 wochen.......
    In dieser zeit musst du entweder Lebende Artemien oder andere Lebende Tiere einbringen. Manchmal helfen auch enchiträen ganz gut. Kommen zwar nicht wirklich aus dem salzigen aber sprechen mit unter den futterreiz an.
    Wenn du nun mit viel Geduld und HIngabe immer Frostfutter beigibst werden sie es irgendwann schnappen,
    dan hast du schon die halbe Miete. Den wenn du mit frofu klar kommst kannst du anderes Futter beigeben Flocken oder was auch immer. Irgendwann werden sie auch danach schnappen und dan hast du es eigendlich geschafft. kann aber 2-4 monate dauern.
    Ebenfalls kann man zerriebene Garneelen (EDEKA) beigeben.
    Hoffe hatt dir ein bisserl geholfen.
    lg ROnny

    Salzwasserwelten.de

  • Super, danke!!


    Du hast selber die Kleinen aber noch nicht gepflegt, oder??


    Wer hat selber Erfahrungen gemacht??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • hI doch ganz am anfang habe ich mal Zwei durch blöden zufall bekommen. Ist aber schon ein paar jahre her und die waren aus einer Auflösung. DIe hatte also schon Gefressen nur hatt mir damals ein Ichtyo mein 780l Becken innerhalb von 2 wochen leer gemacht und die beiden waren da leider nit dabei. Ichtyo=Pünktchen pest
    lg ROnny

    Salzwasserwelten.de

  • Gibt es äußere Geschlechtsmerkmale??


    Soll nämlich -wenn- ein Paar werden...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Das tut mir leid!!!


    Mist Pünktchen...!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!