Stigmatura frist nicht

  • Hai,


    hab seid 30.03. einen Ecsenius stigmatura im Hechtwasser, aber hab ihn noch nie fressen sehen, obwohl


    ich ihn u.a. gezielt gefüttert habe.


    muß der sich erst noch einleben, hatte eig. das Gefühl das er schon paar Plätze f. sich gefunden hat.


    habe Tiger Cops, Artemia, oyster eggs, Bosmiden angeboten...Trockenfutter pellets und Flocken


    bei den Flocken mein ich was gesehen zu haben, aber nicht sicher sehr vorsichtig der kleine...


    Gruß Thomas :EV48CE~136:

  • Thomas, der frißt bestimmt! Er liebt kleinen Aufwuchs - achte mal darauf, wenn er mit eleganten, typischen Bewegungen daran herumzupft...

    Gruß, Dieter


  • Ja Dieter....das macht er eben nicht...noch nicht selbstbewust genug...der schlägt nicht mit dem Kopf


    auf die Algen. Liegt auf der Rhodactis oder parkt in sein Loch im LS ein, schaut nur der Kopf raus.


    Thomas

  • Also, ich denke doch, daß er frißt - irgendwo mal rumzupfen ist eigentlich immer. Wenn nicht, machen wir ein Schlemmerfilet aus dem Typ - mach' ihm das klar... :vain:


    In Sachen Ersatzfutter wird er vermutlich am ehesten an Flockenfutter gehen...

    Gruß, Dieter


  • Meiner frisst eigentlich alles an TK was ich so im Haus habe. Und er fährt total auf die Algenflakes von JBL ab :)

    Gruß
    Matthias

  • Salü Thomas
    Wenn der Bauch nicht eingefallen ist, dann frisst er, halt dann, wenn Du es nicht siehst.


    meiner hat in erster linie Algen gezupft.
    Als er sah, dass die andern Fische Frostfutter (Artemia) fressen, hat er auch angefangen, davon zu fressen. Ansonsten ist er nur noch an Flockenfutter ran. Lobstereier fand er unintressant bzw. wurden wieder ausgespuckt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hai Doris,


    heißen Dank für dein Tolles Video. :6_small28:


    meiner bewegt sich so nicht...oft hat er die Schreckfärbung und bewegt sich mal den halben Tag nicht aus


    seinem Loch im Sten raus. Bauch ist ziemlich flach... ;(


    LG THomas

  • Moin Thomas,


    das, was da auf Doris' Video zu sehen ist, meinte ich: diese typischen Zupfer. Daß der Bursche nur dann an Algen zupft, wenn du gerade nicht hinsiehst, ist allerdings doch unwahrscheinlich - irgendwann müsstest du davon etwas sehen...


    Wenn da so gar nix ist, könnte das wirklich auf ein Problem hindeuten. Es kommen ja immer wieder mal Fische in den Handel, die durch Fang u. Transport so geschwächt/geschädigt sind, daß sie echte Problemfälle darstellen. Ich wünsche dir und deinem Schleimer, daß sich die Kurve noch kratzen lässt... :S

    Gruß, Dieter


  • EasyLive soll bei Stress den Fischen helfen. Wieweit das der Wahrheit entspricht, entzieht sich meines Wissens.


    i würds versuchen.


    edit:
    als mein Hoomer starb, hab ich viel im Netz gelesen. u.a. auch, dass die Stigmaturas meist "aus unbekannten Gründen" sterben, selten alt im Aquarium werden.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Kleine sich erholt. Sind so liebenswerte Fische

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • ...dass die Stigmaturas meist "aus unbekannten Gründen" sterben, selten alt im Aquarium werden.

    ...oder sich "aus unbekannten Gründen" in Nichts auflösen... ;( Nachdem ich meinem Schleimer die mitgelieferten weißen Pünktchen "weggezaubert" habe, hat er mich wirkliche Zauberkunst gelehrt - er war irgendwann einfach nicht mehr da, keine Spur, nichts... ;(

    Gruß, Dieter


  • Hey versuch mal ob er an Nori Algenblätter geht.
    Mit ner Futterklammer von innen an die Scheibe befestigen ...
    Ansonsten nur Spirulina Algenfutter bitte.
    Selbst wenn er normalen Flockenfutter fressen sollte wird er eines Tages daran eingehen, er wird total "beulig" im Magenbereich.


    Also Spirulinafutter oder Norialgenblätter.


    Generell sind aber kleine Stigmaturas etwas schwierig in relativ "Jungen" Becken.
    Trotzdem viel Glück :thumbup:

  • Hi Thomas,


    meiner fraß zuerst nur Flockenfutter und zwar das GALA von JBL.


    Mittlerweile geht er auch an Frostfutter und an lebende Artemien, damit konnte er zuerst gar nichts anfangen.


    Wahrscheinlich mochte er nicht, dass sein Fressen ihn im Gaumen kitzelt :2_small9:


    Drücke dir die Daumen, daß der Kerl doch noch frisst.



    :EVERYD~16: Sabine

  • Ja Spirulina und Norialgen hab ich schon versucht...


    den kann ich auch in Futter einstauben...passiert nichts...richtig Lebensfreude ist da glaub ich nichtmehr viel. :118243~111:


    Hoffe weiter Thomas ;(

  • Salü


    und wie gehtz dem Kleinen? frisst er jetzt oder fliegt er schon? (im Fischhimmel?) :S ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Thomas hast Du Lobstereier aus der Pipette versucht. Damit bekommt man kleine Fische schnell ans Futter!
    Ich habe auch genug Tafeln hier, falls Du auf die Schnelle keine bekommst :)
    LG
    Claudia

  • Hi Thomas,


    längere Zeit nix mehr von deinem Schleimer hier gelesen. Was ist denn aktueller Stand? Lebt er noch? Frißt er?


    Nachdem sich mein erster ja weggebeamt hat (keine Ahnung, wo der geblieben sein könnte), habe ich's nochmals versucht. Vor 'ner knappen Woche habe ich einen E. stigmatura bekommen (schon ziemlich ausgewachsen und in ungewöhnlich rötlicher Farbe), der sich auch recht schnell "seine" Plätze gesucht hat. Er frißt problemlos Frostfutter, Flocken nimmt er auch, aber nur, um sie wieder auszuspucken - und natürlich zupft er in der typischen Art an kleinsten Algen 'rum.


    Ich hoffe, daß dieser Bursche sich "dauerhafter" zeigt als sein Vorgänger...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!