Besatz red sea max 250

  • hallöchen,


    es ist zwar noch lange hin, aber lieber jetzt schon mal gedanken machen. es sind jetzt einfach mal ein paar namen, es heißt nicht das die alle rein sollen ;) über weitere vorschläge und ob es passt und wer zu erst oder zu letzt würde ich mich sehr freuen.
    vorallem wer mit wem geht garnicht?


    2 stehen allerdings schon fest. wegen meiner tochter, wie soll es anders sein:
    2 nemos
    und wegen mir müssen für die zuletzt einziehenden noch 2 plätze frei bleiben für die
    Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch



    vorschläge


    Palaemon elegans - Kleine gewöhnliche Felsengarnele
    Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtschwertgrundel
    Valenciennea muralis - Vierstreifen-Schläfergrundel
    Wetmorella nigropinnata - Höhlenlippfisch
    Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    Pseudochromis springeri - Springers Zwergbarsch
    Pictichromis porphyrea - Porphyr-Zwergbarsch
    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    einer von beiden sollte rein:
    Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch
    oder
    Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • einen schwarmfisch vorschlag wäre noch toll.


    schwalbenschwänzchen sind ja nix, hatten auch versucht einen schwarm einzusetzten im 560 liter. am anfang welche nachgesetzt, aber einige sterben immer :cursing:


    schön bunt sollte das becken werden

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • hey,


    unabhängig von den nemos, solltest du dir überlegen ob du eine ruppigen oder einen freundlicheren Besatz pflegen möchtest. Irgendwelche Barsche, 6 Streifen-Lippfisch usw werden zB die Seenadel ausschliessen.


    Wie wärs mit ner ruhigen gruppe:
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch singel
    Wetmorella nigropinnata - Höhlenlippfisch als pärchen
    Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel pärchen
    Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch als pärchen


    oder nem Mix aus den anderen Vorschlägen als rabauken gruppe...


    Diamantlippfisch kannste wohl streichen da er bischen zu groß wird, meiner meinung nach. Ein weiterer Nachteil wäre, das er sich eingräbt beim Schlafen und somit eine baggernde Grundel ausschliesst, da diese den diamanten beim schlafen erschrecken kann.


    Wenn unbedingt ein 6 Streifen hinein soll, kannst du bis auf die Synchiropus splendidus die ruhigen ebenfalls abhaken...


    Alles nicht so einfach..in einem 250l Becken muss man auf jeden Fall auf eine harmonische Fischgruppe achten, da es schon etwas eng ist...

  • hallo


    raffo hat fast alles gesagt:-)


    ich wuerde die grundel in der beckengroesse komplett rauslaussen und denke dran das bei blaustreifenseenadeln die stroemung am grund nicht ssoooo stark sein sollte.


    netter gruss
    lutz

  • erstmal lieben dank, das ihr euch das angeschaut habt.
    also seenadel kann weg, genau wie der diamantlipp. stimmt mit dem eingrabenhatte ich vergessen. den hatten wir im 560 und beim verkauf hat einer gefehlt, bis wir den im sand gefunden hatten :EV8CD6~126:



    geht es denn nicht, das man ein paar wenige ruppige einsetzt? vielleicht nurr den 6-streifen? habt ihr andere ideen für ruhige und bunte fische.
    die grundel würde ich schon gerne einsetzten, habe ja eine gewählt die nicht so groß wird.


    der höhlenlipp wäre auch toll


    Palaemon elegans - Kleine gewöhnliche Felsengarnele
    Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtschwertgrundel
    Valenciennea muralis - Vierstreifen-Schläfergrundel
    Wetmorella nigropinnata - Höhlenlippfisch
    Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    Pseudochromis springeri - Springers Zwergbarsch
    Pictichromis porphyrea - Porphyr-Zwergbarsch
    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    einer von beiden sollte rein:
    Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch
    oder
    Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • wenn du den hexatenia einsetzt wirst du in meinen augen von den wetmorellas wie auch den pseudo- und pictichromis nicht allzuviel sehen:-(


    insgesamt muss ich aber mal sagen das ich es gut finde das du generell kleinere fische rausgesucht hast, die nicht zu gross fuers becken werden, so ala doktor oder so....


    netter gruss
    lutz


  • ergaenzend koennte man zu der fischgruppe aber noch gut ein paerchen hiervon einsetzen:-)
    http://www.meerwasser-lexikon.…9_Koumansetta_hectori.htm


    da ist dann auch die grundelfraktion vertreten:-)

  • ach ne ruhige truppe ist vielleicht nicht schlecht. würde gerne ne boxerkrabbe einsetzten...hm, geht bestimmt mit meiner auswahl nicht.


    ich weiß die werd ich so gut wie nicht sehen.


    hab auch den steinaufbau nicht ganz soooo offen gemacht und ein paar verstecke. mein gedanke war auch, dass sich dort schön kleinstlebewesen vermehren



    lg Jenny :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Firebird ()

  • :hmm: ein Hectoripärchen...das hat natülich auch was...


    aber du hast ja noch zeit mit dem Besatz. Da kannst du dich über die Haltungsbedingungen informieren und überlegen ob der Besatz dann was für dich ist...

  • ich finde es toll, das hier einem so gut zur seite seht!!


    also seenadel muss doch nicht.


    gehen wir mal von dem rest der ruhigen aus, fehlt mir hier irgendwie noch was, vorallem farblich :(


    gundel wollte ich ne baggergrundel :(

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • gehen wir mal von dem rest der ruhigen aus, fehlt mir hier irgendwie noch was, vorallem farblich :(


    Korallen :D die sind Bunt...


    Spaß bei Seite, wir reden hier schon von einem Fischbesatz der von der Menge der Fische schon eher als Vollbesetzt gezählt wird. Das soll heissen es bleibt abzuwarten ob es vom Nährstoffeintrag überhaupt möglich sein wird die Wasserwerte in Ordnung zu halten.


    Da musst du eh über längere Zeit besetzen und die Erfahrung zeigt in 99% der Fälle, das man am ende was ganz anderes im Becken hat als man vorher plante :phat:

  • die gefallen mir ja auch sehr gut.


    gibt es denn keine schwarmfische?
    oder 2 zwergkaiser Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Also, in meinem Becken (insgesamt 350 Liter, davon ca 50Liter dem technikabteil geschuldet befinden sich insgesamt: 2 Ocellaris mit (sehr, sehr großer Symbioseane Heteractis Crispa), 2 kaudernis, 2 Fridmanis, 1 Salarius und 2 Pseudochromis Fridmani sowie 1 Cinctus Grundel mit Alpheus Randalli als Symbiosekrebs (schon beim Händler so gekauft und die beiden harmonieren sehr gut). Die Fridmanis verteidigen ihr Revier schon etwas, insbesonere, wenn sie ein Gelege haben, aber die Gruppe ist insgesamt sehr harmonisch und es gibt keinen Streß!Nitrit und Nitrat sind nie nachweisbar, wobei die Cinctus noch sehr klein ist(diese kam als letztes und wurde von den fridmanis sehr stark verprügelt in den ersten 2 Tagen, daher für Verstecke sorgen und die Fridmanis wenn als letztes einsetzen).LG Chris

  • Hi Jenny,
    von Fischen habe ich keinen Plan, aber ich kann dir die Felsengarnelen echt ans Herz legen. Sie sind sehr interesant zu beobachten, wie sie alles nach freßbarem absuchen.
    Sie fressen alles, Algen, Cyanos, alle möglichen kleinen Tiere.


    Man kann sie auch problemlos nachziehen.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Jenny,


    Sechsstreifenlippfische bei deiner Beckengröße kann ich nicht empfehlen. Die sind viel zu Schwimmfreudig! Als Einzeltier bei der Beckengröße wird das ein wahrer Rüppel werden, der die anderen Fische (kleinere) terrorisieren wird.


    Auch von den Zwergkaisern möchte ich dir abraten. Die würden sich nicht wohl fühlen. Ab 500 Litern gehen die meiner Meinung erst klar. Eine Ausnahme gibt es Centropyge argi http://www.meerwasser-lexikon.…e/268_Centropyge_argi.htm


    Schwarmfisch Vorschlag:
    Apogon parvulus http://www.meerwasser-lexikon.…/1552_Apogon_parvulus.htm


    andere Tiere:
    Plectranthias inermis http://www.meerwasser-lexikon.…Plectranthias_inermis.htm
    und der Gramma loreto (kleine Gruppe) tolle, friedliche Tiere


    MfG


    Ben

  • hallo ben,


    danke für die vorschläge, da ist leider nix dabei, ausser die loreto.
    allerdings habe ich mich gegen den lippi entschieden :118243~111:

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • so guten morgen, liste hat sich geändert, es soll immer noch nur eine auswahl darstellen,
    ausser:
    2 mandarin
    2 nemos
    Wetmorella nigropinnata - Höhlenlippfisch


    engere auswahl:
    1 Valenciennea muralis - Vierstreifen-Schläfergrundel
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    2 Gramma loreto - Königs-Feenbarsch oder doch eher als kleine gruppe mit 4?
    2 Lybia tesselata - Boxerkrabbe
    2 Lysmata debelius - Kardinalsgarnele



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtschwertgrundel
    Pseudochromis springeri - Springers Zwergbarsch
    Pictichromis porphyrea - Porphyr-Zwergbarsch soll ja nicht so aggro sein
    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch


    neue vorschläge:


    schwarmfisch: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/311_Zoramia_leptacantha.htm


    so nicht gleich steinigen ;)
    gibt ja einige die auch einen hawaii halten, habe ich nicht vor. bin aber doch am überlegen wegen einen Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch. ich finde sowas geht noch eher



    oder Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch, allerdings finde ich da hauptsächlich was über die zucht :S

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • hallo,


    keine vorschläge?? bzw. haltungstipps?


    wäre eccht super. ihr habt mir bis jetzt schon so toll geholfen

    lg Jenny :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!