Perculas kuscheln gar nicht

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit Oktober zwei perculas im Becken. Am Anfang haben diese etwas mit dem röhrenwurm gekuschelt. Aber das machten Sie Ca zwei wochen und jetzt kuscheln beide mit gar nix mehr weder quadricolor noch rhodactis oder röhrenwurn.
    Beide schwimmen nur im Becken rum wie die anderen fische.
    Kann man da irgendetwas machen?
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Gruss Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hoi
    Ja man kann, abwarten und Tee trinken :)


    Du kannst sie echt nicht dazu zwingen, es kann da manchmal sehr lange dauern.


    Ein Tip hätte ich da doch für dich.


    Fütter die beiden mal in der Nähe eines Wirtes, gar bekommen sie so Kontakt.


    Sven

  • Bei einem Paar hat es bei mir auch über ein halbes Jahr gedauert, bis die in ihre Anemonen gegangen sind.
    Seit dem sind sie allerdings nicht mehr daraus weg zu scheuchen 8)
    Den Röhrenwurm wird's allerdings freruen, wenn er in Ruhe gelassen wird.
    Wie groß ist denn deine quadricolor? Die wird als Wirt in Frage kommen; das Perculas in eine Rhodactis gehen würde mich eher wurndern.

  • Sven: Wie meinst du das mit dem Füttern, wenn ich das Futter ins Wasser tue( Artemia) verteilt es sich im ganzen Becken, oder ist es iwie möglich das Futter möglichst auf einem "Punkt" zu haben,


    @ Achim: Die Quadri ist ne grüne und ca 15cm im Durchmesser.



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • 15 cm; das sollte gross genug sein.
    Macht die Ane zu, sobald die Perculas kommen? Oder versuchen die gar nciht erst, in die Anemone zu kommen?


    Was Sven meint: schalt mal zur Fütterung die Strömung für 10 Minuten aus (meine Pumpe hatt eine Futter-Taste; wenndu so was hast dann nimm' die; ansonsten ausziehen und das wieder einstecken nicht vergessen ^^ ), dann kannst du bestimmen, wo das Futter ankommt.

  • Hi,


    meine beiden Perculas sind Nachzuchten und wollten auch von keiner Koralle etwas wissen. Nach rund 1 Monat hat der erste dann angefangen sich für die Goniopora zu interessieren... Jetzt Kuscheln beide Abends in der, auch wenn es die falsche ist. An die Kupferanemone gehen beide immer noch nicht.


    Mehr als Abwarten kann man da wohl leider nicht.


    Zur Fütterung schalte ich meine Vortech immer aus... bzgw hat die ein extra Modus dafür. Bei mir haben die immer in der nähe der Goniopora das Fressen bekommen... zur Zeit bin ich dabei es bei der Anemone zu geben. Vieleicht klappt es dann mal :stick:


    Gruß
    Marco

  • Ne Achim die probieren es net mal, die schwimmen einfach nur immer oben rum:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Kenne das Problem auch. Meine zwei ocellaris sind auch über ein halbes Jahr nirgendwo zum kuscheln reingeschwommen trotz genügend Möglichkeiten.
    Und auf einmal waren sie dann doch drin.
    Ich habe eine zeit lang mit einer futterpinzette in der Nähe meiner kupferanemone gefüttert und da sind die beiden jetzt auch drin.

  • Hi,


    ich hatte eines meiner Becken wegen Algen für 2 Tage komplett abgedunkelt und siehe da, die Clowns sind nicht mehr zu trennen und kuscheln um die Wette.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich möchte nur eine kleinen Tipp geben. Wenn Ihr Euch Clownfische kauft, dann entlasst sie direkt über der Wirtsanemone.
    Sie wissen nicht ob Feinde im Becken sind und sollten die Ane zum Schutz dann direkt annehmen.
    Meine Clownies kennen und lieben Anemonen ab der 3. Lebenswoche...
    LG
    Claudia

  • Hallo,
    ihr werdet es nicht glauben, aber meine Perculas kuscheln seit gestern mit.......


    ......dem Eheim OFA, ja ihr habt richtig gelesen. Die gehen da nicht mehr weg und kuscheln den ganzen Tag nur dran rum, sind halt Technikfreaks :EV8CD6~126:


    Naja vill gehen sie doch iwann mal in die ane.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Eine Beiden kuscheln den ganzen Tag in der Ane und schlafen auch drin. Sieht klasse aus, da sie so richtig drin liegen.


    Ich warte eigentlich nach über einem Jahr mal auf ein Gelege .


    Gruß Gaby

  • In dem Körbchen meine Eheim-Skimmers saß mein kleiner Porzellankrebs die Tage auch mal wieder. Sieht einer Crassa auch verdammt ähnlich :rolleyes:


    :EV6CC5~125: kauf ihm ne Brille oder Kontaktlinsen - is ja schlimm mit Ihm.
    Meiner sitzt grad in den Xenien :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo.


    Meine Clowns-Fische wussten anfangs auf nix mit der Anemone anzufagen.
    Nach einem halben Jahr hatten sie es dann raus.
    Darum: einfach etwas Geduld haben.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi,hm verstehe ich gar nicht,hatte zuerst eine Karibische Goldrose,da wollten meine beiden Perculas auch nicht rein,hab mir dann überlegt nach 1 Woche
    eine Quadricolor zu holen,und schwupps nach 3 Tagen waren sie drin,und wuscheln heute noch in ihr herum.Merkwürdig das es bei dem einen sofort geht und bei anderen gar nicht,denke mal das es auch mit der Aufzucht zusammenhängt,wenn nie Annemonen bei der Aufzucht da sind kennen sie auch keine,könnte ich mir vorstellen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!