Besatzfrage für mein Blenny


  • Wie gesagt ich wollte einfach nachfragen, was sonst so an Besatz geht.

    Hi Manuel,


    da kommen wir doch in eine Richtung, die schon besser aussieht! Wenn dir "grünes Licht" für die Haltung eines Pärchens ocellaris gegeben wurde, war das vielleicht nicht gerade die Mutter aller Ratschläge. Die Stimmen, die ein Blenny mit zwei Nemos als nicht passend bezeichnen, wären eher ernst zu nehmen...


    Wie geschrieben, es gibt natürlich Fische, die sich für ein Nano-Becken eignen - etliche Arten wurden erwähnt - Fische, die man als Freischwimmer bezeichnen kann oder die eben recht viel Schwimmraum benötigen oder letztlich zu groß werden, sind einfach nicht für ein Würfelchen mit 40cm Kantenlänge geeignet! Das muß einfach so akzeptiert werden...

    Gruß, Dieter


  • Hi :)


    Also ich finde kleine escenius Arten sind echt eine Bereicherung für das blenny , und wen du ein paar drin hast sind die viel hübscher und wirklich echte Clowns.


    Nein diese kleine kerle sind echt lustig und bringen einem zu lachen wirklich man muss nur bei der Eingewöhnung sehr vorsichtig sein
    Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung ;)

    mfg andi :)

  • dass ich von mehreren aus dem Forum grünes Licht dazu bekommen habe


    Ich war's nicht XD


    Ich habe dazu zwar eine Meinung, aber mal unabhängig davon, ob man nun 2 Nemos in einem Blenny halten kann oder nicht: du möchtest ja auch ein paar Korallen in deinem Becken halten. Das wird im Blenny aber schwierig werden, da die Wirtsanemone nach relativ kurzer Zeit das Blenny mehr oder weniger "ausfüllen" wird und alles vernesselt, was ihr dabei im Weg ist. Und so ein Artenbecken mit einer Anemone und 2 Nemos finde ich persönlich eher langweilig.

    Viele Grüße
    Achim

  • Zitat

    Das wird im Blenny aber schwierig werden, da die Wirtsanemone nach
    relativ kurzer Zeit das Blenny mehr oder weniger "ausfüllen" wird und
    alles vernesselt, was ihr dabei im Weg ist.

    Hi,


    Er hat ja gesagt, dass er Crassas nehmen will... wenn die Ocellaris diese überhaupt als ihre Wirtsanemone annehmen (meine sind nie in die Quadricolor gegangen !).


    Trotzdem gehören Clownfische nicht in ein Nanobecken !


    Ich musste vor Jahren, als ich mit der Meerwasseraquaristik angefangen habe auch nein zu ocellaris sagen, obwohl sie mir gut gefallen haben. Es geht hier ja schließlich um die Tiere und nicht um unser Wohlgefallen an Tieren im Becken, die da eigentlich überhaupt nicht drin sein sollten !

    Besten Gruß, Nico


    "Das Problem sitzt immer vor dem Becken!"

  • das mit der crassa hatte ich überlesen.
    Aber eine! crassa für ein Paar Nemos wird weder in einem kleinen noch in einem grossen Becken funktionieren.
    Entacmea oder Heteractis haben sich eigentlich bewährt; und dei werden halt beide meist zu groß für ein Nano-Becken

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Zitat

    Aber eine! crassa für ein Paar Nemos wird weder in einem kleinen noch in einem grossen Becken funktionieren.

    Er hat sich nunmal ein Nanobecken ausgesucht, dann muss er auch mit was Nanotauglichem und kleinem Vorlieb nehmen. Uns Menschen gefällt es ja auch nicht wenn man uns für den Rest unseres Lebens in den Bau stecken ! :nono:


    Hatte ihm ja schon Thors und Anemonenkrabbe ans Herz legen wollen, die wie ich finde auch ganz inzeressant sind !

    Besten Gruß, Nico


    "Das Problem sitzt immer vor dem Becken!"

  • Hi Leute,
    ich finde es geht hier gar nicht um die Nemos. Darüber hinaus wurde ja gesagt, es sind keine im Becken. Und durch Wiederholung der Tatsache, daß Nemos oder auch die Wirtsanamone zu groß werden erreicht man auch nichts ausser der Erhöhung der eigenen Aktivitätspunkte.


    Das entscheidende wurde gesagt, last es gut sein.


    Ich habe ein noch kleineres Becken und denke über Fische nach, ja. Aber ich möchte auch den Tieren ein gutes Zuhause bieten in dem sie vielleicht sogar länger als in der "offenen Heimat Meer" leben können.


    Und auch wenn es bei Tieren verpönt ist, nicht zuletzt kosten sie auch Geld und Aufmerksamkeit. Spätestens da denke zumindest ich - dreimal nach.



    Viele Grüße
    Dirk


  • Und auch wenn es bei Tieren verpönt ist, nicht zuletzt kosten sie auch Geld und Aufmerksamkeit. Spätestens da denke zumindest ich - dreimal nach.

    Hi Dirk,


    so ganz erschließt sich mir nicht, was du mit deinem Kommentar ausdrücken willst. Zu deinem letzten Satz habe ich jedoch eine klare Meinung: gründlich (von mir aus auch dreimal) nachdenken sollte man vor der Anschaffung von Tieren immer - und zwar darüber, ob man einem Tier die erforderlichen Lebensbedingungen für eine artgerechte Haltung bieten kann! Der Aspekt, daß Tiere in der Regel auch Geld kosten, ist da eher von untergeordneter Relevanz. Wenn mir jemand einen Kaiserfisch anbieten würde, weil der nicht mehr in sein Becken paßt, könnte damit ein geringer oder vielleicht auch gar kein Preis verbunden sein - das darf aber niemals ein Kriterium für die "Anschaffung" sein. Da ich keine Voraussetzungen für die Haltung eines solchen Fischen bieten kann, brauch daran auch gar kein Gedanke verschwendet werden. Und klar, der Kaiserfisch dient hier nur als Beispiel - auch kleine oder "billige" Tiere sind Lebewesen, denen mit entspr. Achtung begegnet werden sollte...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,
    ich gebe Dir doch Recht, nur wenn ich nur noch das Wohl der Tiere sehe, dann darf ich sie auch nicht der Natur enthalten, sprich in einen Glaskasten sperren.
    Du siehst: wir alle gehen zu unserem Vergnügen einen Kompromiss ein, den wir mit unserem Verständnis, Gewissen und auch dem Geldbeutel vereinbaren können (wobei große und/oder günstige Tiere nicht in kleine Becken gehören).


    Wie groß die Bereitschaft eines Kompromisses ist, ist leider auch oft ein Diskussionspunkt, bei dem jeder seinen eigenen Standpunkt einnimmt.


    Zu meinem Kommentar: ich finde es nicht gut jemanden mit Wiederholung zu belästigen, dessen Frage in eine ganz andere Richtung ging, das Thema ist also nicht "ich will Nemos in 60L" und dafür die Kritik, sondern was kann ich denn sonnst in den Litern halten.


    Ich nehme gern Stellung zu meinen Kommentaren, bitte Fragt ruhig wenn etwas unklar ist. Also Dieter, ich denke wir haben nur mehr oder weniger an ein ander vorbei geredet, nicht böse sein ;).



    Viele Grüße
    Dirk

  • Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, was in einem Nano noch so geht:


    hast Du Dir schon einmal den SAIA FishSelector angeschaut?


    Wenn man da die Parameter entsprechend einstellt, wird die Auswahl der möglichen Besatzfische entsprechend eingeschränkt. Als Orientierungshilfe finde ich das Tool nicht schlecht.

  • Nach der erneuten suche nach geeigenetm Fischbesatz bin ich auf die Blaupunkt Korallengrundel (Gobiodon histrio) gestoßen.
    geht dies problemlos?


    Gruß Manuel

  • geht dies problemlos?


    Hallo Manuel


    Ich würde sagen ja. Einen Nachteil haben diese Grundeln aber, sie bauen ihre Laichnester meist in SPS Korallen. Soll heißen sie lutschen die entsprechenden Stellen kahl.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich denke damit könnte ich leben.
    Wäre der Besatz dann voll oder wie schaut das aus?

  • Klar Dirk :2_small9:


    Frage ist ob zu nem Pärchen Blaupunkt Korallengrundeln (Gobiodon histrio) noch etwas geht, außer natürlich Korallen.


    Gruß Manuel

  • Hai Manuel,


    der von Ralf aufgezeigte Fishselektor hat mir sehr bei der Planung geholfen...


    versuch bitte mal den von Trimage ( Ralf ) verlinkten zu nutzen. 8o


    LG Thomas :search:

  • laut dem habe ich mit dem Pärchen erst 23% des Fischbesatzes, deswegen kam die Frage gestern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!