Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch

  • Guten Tag...ich hab mal ne Frage zu diesen schönen Tieren.


    Kann man diese Tiere auch einzeln halten oder ist das nicht so gut? weil wenn ich mir mal diese Tiere holen wollen sollte, bei 112L denke ist, ist für ein Pärchen zu klein, da keine wirklichen ausweichmöglichkeiten, jedoch man sagt immer man sollte sie als Pärchen halten, deswegen meine Frage.


    Und keine Angst, dieses mal lasse ich mir mehr Zeit, jedoch ich möchte mich jetzt auch wesentlich besser über die Fische informieren, da ich ja wesentlich weniger Platz und Möglichkeiten habe und die Auswahl dann auch besser getroffen werden sollte. :3_small30:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi,


    P. fridamani hält man IMMER mindestens als Paar, je nach Beckengröße sogar besser als Gruppe! Alles andere ist nicht artgerecht. ^^


    In einem 112 Liter Becken würde wahrscheinlich gerade so ein Paar P. fridmanis funktionieren, je nach Beibesatz. Was haste dir denn noch so vorgestellt?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Steffi


    Schließe mich der Meinung von Micha an, und bitte darauf achten das du nicht zwei Männchen erwischt, einer würde es nicht überleben. Auch bitte darauf achten, das du den Fischen sehr viele Höhlen bietest.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • also so als beibesatz bin ich mir noch nicht 100%ig sicher.


    also ich hätte gerne wie gesagt


    Fridmani


    evtl 2 Clownfische wenns denn möglich ist dann aber Ocellaris schwarz


    Ecsenius stigmatara-blenny


    und evtl. 1 Dekorschwertgrundel oder Steinitz Wächter Grundel mit Krebs


    dann halt noch Garnelen und Einis....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Ich halte einen fridmani alleine weil der zweite leider relativ früh gestorben ist aber der kleine hat sich mit den zwei gramma loreto zusammen getan und schwimmt mit denen zusammen rum ;)

  • ...Ecsenius stigmatura würde noch gehen, aber von Clowns - egal ob schwarz oder nicht - würde ich bei der Beckengröße absehen. Da P. fridmani auch in sämtlichen Löchern 'rumtoben, würde ich keine Grundeln mit Partnerkrebs dazusetzen - die würden doch häufiger gestört, als denen lieb wäre. Evtl. wären Minigrundeln der Gattung Trimma eine Option: a) nicht groß und b) "kleben" sie eher an offenen Stellen, schwimmen bei Störung kurz weg, um danach wieder ihren Platz einzunehmen...

    Gruß, Dieter


  • Also Fridmani ist ok und die Trimma Grundeln finde ich auch wirklich schön, ist nen super Alternative.Und der Ecsenius stigmatura wäre auch gut, das ist doch schon mal sehr schön.


    Wie sieht es aus mit Schwalbenschwänzchen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Jetztmal ne andere Frage......verträgt sich ne kleine Gruppe Trimma Cana denn überhaupt mit Fridmanis?
    Ich seh auch gerade ich glaub die Frage mit den Schwalbenschwänzchen hat sich erledigt, die werden doch zu groß

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

    Einmal editiert, zuletzt von schnechi-steffi ()

  • ...ich glaub die Frage mit den Schwalbenschwänzchen hat sich erledigt...

    ...das glaubst du nicht, das weißt du! :9_small22:


    Warum sollten die P. fridmani nicht mit Trimma können? Ich würde die T. rubromaculatus nehmen - die sind wirklich robust trotz der geringen Größe und völlig problemlos in Sachen Futter.


    Nachdem du dann schon drei Arten aufgezählt hast, wäre es genug - noch 'ne weitere Art solltest du dir angesichts der Beckengröße lieber abschminken - meine zwei Pence...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!