Habe ich Pünktchen ?

  • Hi ich habe heute beim füttern gesehen das einer keiner Anemonenfische weiße stippen auf dem Körper hat. Was kann das sein ? Sind es Pünktchen ? Wenn ja kann ich noch was machen oder ist es schon Zuspät?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas1991 ()

  • Hi Lukas,ja der kleine hat Pünktchen!Ich würde mir bevor du mit Medis arbeitest es einmal mit Knoblauch versuchen!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Lukas,


    Pünktchen können kommen, wenn der Fisch geschwächt ist oder unter Stress leidet. Also keinen unnötigen Wirbel im Becken veranstalten (nicht alle zwei Stunden die Scheibe putzen) und bei der Fütterung noch Das Frostfutter/Flocken mit Knoblauch und Vitaminen anreichern zur Stärkung. Satte Fische haben und machen weniger Stress. :thumbup:


    Um das Schwärmerstadium zu unterbinden ist UVC oder Ozon eine gute Maßnahme.


    Ein paar Pünktchen ist aber noch kein Grund zur Panik.


    Gruß
    Sandy

  • Okay ich versuche es mal mit mehr Futter! Wie mache ich das mit dem Knoblauch und den Vitaminen ?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    einfach die Flocken oder das aufgetaute Frostfutter ein paar Minuten im Knoblauchsaft ziehen lassen. Es gibt aber auch bereits mit Knoblauch angereichertes Futter, dass Du fertig kaufen kannst. Genauso auch Vitaminpräparate. Einige hier im Forum haben auch Sanostol (ohne Zucker) empfohlen zur Anreicherung.


    Gruß
    Sandy

  • Super danke das ich mir echt immer sofort helfen könnt. Ich füttere Frost jeden Tag ein halben Würfel. Fahre jetzt gleich zur Apotheke und besorge mir alles.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Also hatte mal bei nem Lippi Pünktchen, da hat weder Sanostol noch Knobi geholfen. Schaden tuts aber nicht. Würde UV und/oder Ozon nehmen


    Achja, halber Würfel für wieviel Fische?

    Grüße Daniel

  • Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. In der Packung sind die immer 20X2 Rechtecke die breche ich in der Mitte durch. Das gebe ich dann aufgetaut ins Becken wo 2 baggergrundeln und 2 clownfische leben. Ist das zuwenig ? Ich habe gerade mal eine Fütterung gemacht mit Knoblauch man sind die abgegangen

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hmm, ich würde sagen zuviel. Ich fütter alle 3 Tage. Habe aber auch viel Kleinvieh auf den Steinen und mein Algenrefugium wo alles mögliche ins Becken gepumpt wird.


    Gruß Jan

  • Also du hast eine Tafel (100g) davon sind 20x2 Stücke? Davon gibst Du n halbes? also 100/40 und davon nochmal die hälfte? Oder 100/20 und davon die hälfte? Also 2,5g oder 1,25? Was für Grundeln? Fressen die das FroFu?


    Also zuviel würde ich im momment nicht tippen.

    Grüße Daniel

  • Ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt es sind 100 gr Tafeln die in Würfel sind. Die Würfel sind immer in 2 Stücken zusammen. Die teile ich und bekomme dann Stücke von ca 2x1cm und wiegen zwischen 2,5 bis 3 gr.
    Zu den grundeln es sind:Amblygobius phalaena. Sie fressen das Futter Super alle 4 essen aus der Hand !
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Es gibt Neuigkeiten! Meinem clownfisch geht es besser die Punkte sich nur noch ganz schwach zu erkennen

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • moin lukas,


    na das doch gut:-)


    dann wuerde ich an deiner stelle aber weiter prophylaktisch mit knobi und vitaminen zufuettern....


    netter gruss
    lutz

  • Ich werde mal die Augen nach dem Futter mit Konblauch auf halten weil immer Pressen ist ja auh doof !
    Weiß einer wo ich das herbekomme?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo lukas,


    es gibt in der drogerie und im fachhandel knoblauchextrakt in der flasche, das ist gut geeignet....


    ansonsten wuerde ich die bereits mit knoblauch angereicherten flockenfutter nicht empfehlen....

  • Alles klar dann werde ich heute nach der Arbeit mal bei Real schauen in die sowas haben. Wie viel soll ich denn dann davon "dosieren" bei einer Fütterung ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • frofu auftauen und dann nen tropfen darauf und nen paar minuten einziehen lassen und vermengen...


    aber vprsicht das riecht*lach*

  • Hi,


    hab das auchmal in Drogerien, Reformhaus und Apotheke gesucht, da war immer nur 20% Knoblauch drin. Hab dann das wirklich eklige riechende Aqualight Garlic geholt. Mehr wie einen Tropfen pro Portion hält meine Nase nicht aus!

    Grüße Daniel

  • Die Küche stinkt jetzt schon habe gestern und heute 4 Zehen verballert XD und von den Händen wollen wir erst garnicht sprechen.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!