Besatz für Blenny

  • Hallo,
    ich denke allmählich über den Besatz füe mein Blenny nach. Was haltet ihr hiervon?


    - 1 Rainfordi Grundel Koumansetta Rainfordi (Ist schon drin, hat laut MW-Lex 150 ltr wie ich erst im Nachgang gesehen habe. Der Händler meinte aber, das sei ok. Von anderen Tieren hat er mir teilweise abgeraten. Also kein Verkäufer auf Teufel komm raus, ich hoffe mal, er weiss was er erzählt.)
    - 2 Stck Lanzen Grundel Stonogobiops nematodes + Knallkrebs
    - 2 StckGelbe Korallengrundel Gobiodon okinawae


    Sonstiger Besatz sind 7 Einsiedler, 3 Thor amboinensis und 2 Wurdemanni Garnlene (sind aber wohl eher bogessis).

    Grüße Alex

  • Hi Alex,


    die Stonogobiops nematodes haben ich auch im Blenny mit 2 Alpheus randalli.


    Sie gefallen mir immer noch sehr gut, aber man sieht sie fast nur zu den Fütterungen, was ich sehr schade finde.


    Die Gobiodon okinawe sitzen in SPS und zupfen auch daran. Das solltest du Bedenken, falls du SPS halten möchtest.


    Viele Grüße, Sabine

  • Ich habe vor als einzigen Fisch Besatz ein Pärchen falscher Clownfische einzusetzen.

  • Ein Blenny hat gute 60 Liter Inhalt, wenn's hochkommt 65, da ist aber das Technikabteil schon mitgerechnet. Solch ein Becken ist einfach nicht groß genug für zwei A. ocellaris.


    Natürlich sollen ein Aquarium u. die Bewohner seinem Besitzer gefallen, aber die vordringliche Frage ist immer die, ob die Tiere auch ihren Ansprüchen gemäß gehalten werden können - und das ist bei zwei Nemos in einem Blenny mehr als zweifelhaft. Es gibt doch etliche andere Fischarten, die für ein so kleines Becken besser geeignet, trotzdem interessant und richtige Hingucker sind...

    Gruß, Dieter


  • Hi,
    wenn für das Blenny nur zwei Clownis mit entsprechender Behausung vorgesehen sind......
    Der Riffaufbau und alles andere dementsprechend geplant wird....


    Finde ich das nicht dramatisch....

    Gruß Dirk

  • Hi,
    ein bißchen größer als 60 ltr ist es, das Blenny hat 40*40*50, also 80 ltr. inkl. Technikabteil, ich denke ca. 60 - 65 ltr. brutto ohne Technik.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()


  • das Blenny hat 40*40*50, also 80 ltr. inkl. Technikabeil.

    ...ich hatte selbst eins und kann rechnen... :S


    Auch wenn da immer von 80 Litern geredet wird: wenn der Wasserstand zwei Zentimeter unterhalb der Oberkante steht, passen 71 Liter in das Becken. Bodengrund und Gestein verdrängen auch nochmal. Meine Angabe von 60-65 Litern ist das, was tatsächlich netto in das Blenny paßt - nicht das, was geschönt im Prospekt steht...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Aber zurück zum Thema, ich will keine Ocellaris, sondern den oben genannten Besatz. Sind die 5 kleinen ok, oder schon zuviel?

    Grüße Alex

  • Ich kann Dir da nur aus meiner süsswasser Zeit was zu sagen.
    Nicht mehr als 2-3 Arten damit sich diese entfalten können.
    Dann noch drauf achten welche Wasserzone bevorzugt wird Oberfläche,Bodengrund oder Freiwasser.
    Dazu kommt noch Revierverhalten daraus ergeben sich meistens die 2-3 Arten .
    Denke das kann man so ins Salzige übernehmen es sei denn es ist ein 1500L Becken wo sich das ganze auch etwas verteilen kann aufgrund der Platzverhältnisse.

  • hallo alex....


    ich wuerde ehrlich gesagt die koumansetta erstmal weglassen, die fische sind nicht so ganz einfach in der haltung und auf nen eingefahrenes becken angewiesen, aehnlich wie synchiropus....


    ansonsten passt das in meinen augen:-)

  • Hi,
    die Koumansetta ist ja schon drin. Sie nimmt Frostfutter (Lobstereier und Artemia) an, scheint also zu funktionieren.

    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!