Drei tote Fische in dreiWochen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe in letzter Zeit (3 Wochen) drei tote Fische zu verzeichnen ohne den Grund zu kennen. Das Sterben fing mit meinem gelben Zwergkaiser an, der über 2 Wochen zunächst seine Farbe verlor (wurde weiß), dann starb vier Tage später mein Lippfisch und heute ist mir mein Mandarinfisch gestorben. Die beiden letzeren hatten keine Anzeichen einer Krankheit.
    Die übrigen Bewohner sehen soweit fit aus. Die [definition=1]WW[/definition] sind in Ordnung. Gibt es ein Mittel, das man vtl. reinschütten kann, das hilft oder was würdet ihr vorschlagen?



    Gruß


    Christoph

  • Hallo christoph....


    Das klingt in der tat seltsam...


    Hast du denn irgendetwas veraendert?
    Am becken, am boden, an der technik, an der fuetterung etc....?


    Laeuft ozon oder uv?


    Wie sind die wasserwerte, hier insbesondere kh, ph, no 2 und no 3...


    Was fuetterst du?


    Wo hast du die fische geholt?
    Wie sehen dessen haendlerbecken im mom aus?


    Konntest du erkennen ob die fische weisslichen stuhl absetzen?

  • Hi Lutz,
    zu den Werten:
    ph:8,2, Nitrit: nf, Nitrat: 10, Ammon: nf, kh: 8, ca: 450, Mg: 1340


    Es läuft kein UV oder Ozon. Seit dem Tod den Flavissima füttere ich ein Paar Flocken, Algen, sämtl. Frostfutter einmal täglich, also relativ abechlungsreich, gebe täglich 15 Tropfen Aquabiovit und 5 Tropfen Plancto hinzu.


    Einzige Veränderung vor vier Wochen: Mein Schuran Abschäumer hat nicht mehr abgeschäumt, die Luftdüse war "zu", habe das Ding rausgenommen und über Nacht in Zitronensäure (Rat des Händlers) gelassen und komplett gesäubert; das Ding funktioniert wieder und schäumt so die Hälfte des Topfes pro Woche ab.


    DIe Fische sind von Zoo und co in Bonn, die Becken sehen eigentlich ganz gut aus.....Keine AHnung was in meinem Becken...
    LG


    Christoph

  • Komisch das es verschiedene fische trifft, die auch noch unterschiedliche ernaehrungsgewohnheiten haben....


    Macht mich etwas stutzig....


    Ist der rest denn gut genaehrt?
    Was istnaktuell noch an fischen im becken?


    Die duese des schuran, ist die aus messing?


    Korallen stehen alle gut?

  • Würde präventiv mal Ozon oder UV mit ins Programm nehmen ... ebenso mit frisch geriebenen Knobi sowie bsp. Sanostol ohne Zucker


    Wenn die Düse vom Schuran nicht mehr richtig gearbeitet hat ist das nun kein Prozess der von heute auf Morgen eintritt ...


    Allerdings wenn Ammonium und No2 nn finde ich dann schon was merkwürdig



    LG Lars

  • De Rest sieht gut aus, vor allem die Korallen. Alle Fischen der "ersten" (2 Kaudis), "zweiten" (zwei falsche Clownis) und "dritten" (1 Symbiosewächtergrundel, 1 Baggergrundel) Generation geht es von Anfang an sehr gut, in der letzten Zeiten kamen (nach den Verlusten) ein kleiner Mandarinfisch (der zweite starb heute) und ein kelines Pärchen Acanthos (seit ca. 7 Tagen) hinzu. Alle fressen und schwimmen agil durchs Becken.
    Ob die Düse aus MEssing ist, weiß ich im AUgenblick nicht.

  • Naja ne direkte indikation fuer ozon oder uv sehe ich nicht, solang es keinerlei anzeichen fuer einen parasitaeren befall gibt....


    Mich wundert das alles nur etwas und ich kann mir keinen direkten reim drauf machen, da es den korallen und weiteren fischen aber gut geht scheint sowas wie ne kupfervergiftung, deswegen fragte ich nach der duese, ja auch nicht in frage zu kommen....


    Kannst du bitte mal den kot der tiere beobachten?


    Darmparsiten waere noch ne moeglichkeit....

  • Es schadet aber auch nicht sowas präventiv zu nutzen ... der Vorteil es macht immer schönes klares sauberes Wasser


    Das Immunsystem zu stärken schadet in meinen Augen auch nicht ...



    LG Lars

  • Hallo Lars,
    kannst du mir das bitte näher erklären: Ozon bzw. UV verwenden....Was muss ich mir denn da zulegen bzw. wie funtkioniert das?


    @ Lutz. Ich habe auch schon in diese Richtung gedacht: Ich habe vor einigen Wochen (blösinniger Weise) ein kleines Paar Arcantos zu dem Flavissimus rein getan, der fand das nicht lustig und am nächsten Tag waren beide tot und habe diese auch nicht mehr wieder gefunden. Nach meiner Rescherche im Internet habe ich beim Tod des Flavissimus diese "Neonkrankheit" vermutet, da sowohl der Flav. und der Lippfisch gerne "gepickt" haben. Vielleicht ist der Mandarin einfach verhungert (ich habe ihn aber Frostfutter essen sehen).
    Könnte das Sinn machen?

  • "Neonkrankheit" sagt mir so jetzt ad hoc nichts.....


    Muss ich mal suchen, bzw hast du nen link?


    Ja das koennte sinn machen was duschreibst, zumal selbst wenn mandarine fressen sind diese oft so abgemagert das da kaum noch was zu machen ist...


    Wuerde an deiner stelle aberbjetzt erstmal keine fische mehr einsetzen, bis mal ruhe im becken ist, und man vielleicht rausgefunden hat woran es lag.....

  • Nötig ist sowas nicht ... man kann auch suffizient mit Kohle Filtern


    Also ich nutze einen Sander C25 welcher an einem Schuran 120 angeschlossen ist und sporadisch angeworfen wird.


    Der Effekt ist sofort zu sehen weil Ozon direkt greift ...


    UV braucht um effektiv zu arbeiten eine Vorlaufzeit.


    LG Lars

  • Heyho christoph....


    Naja abwechslungsreich und gesund fuettern, evtl zur prophylaxe ozon einsetzen, dem wuerde ich aber den vorzug vor uv geben...


    Und jetzt einfach mal ruhe einkehren lassen.....


    Aber warte mal ab, vielleicht hat hier gleich noch jemand ne andere idee was da los war....



    Wenn du ozon einsetzen willst, so sollte fuer dein becken ein ozongenerator mit 25 mg/h reichen, bei deinem becken sollte man ca 2-3 mg pro stunde hinzugeben, und diesen generator an die ansaugung des as anschliessen...


    Der entsprechende generator von sander zum beispiel kostet ca 130 euronen.....

  • Hi,
    könnt ihr mir einen UV Klärer empfehlen? Kannst du mir vtl. einen Link bzw. eines entsprechenden Generators schicken? Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie das Ding eingebaut wird?....Ich habe eine Pumpe, sowohl für den Absch. als auch zum Umwälzen. Heißt das, dass ich den Generator zwischen Pumpenausgang und Eingang des AS schalten muss?
    LG


    CHristoph

  • Ein Ozongerät wird direkt an die Ansaugung vom AS angeschlossen sofern er selbstsaugend ist ... ggf. mit einem T Stück damit es keine veränderten Ansaugdrücke gibt.


    UV wird als Bypass angeschlossen oder mit einer seperaten Pumpe welches das Wasser in einer regelrechten Geschwindigkeit an der UV Lampe vorbeiführt.


    Nun wenn du Sander C25 bei Google eingibst findest du tausend Shops die den Verkaufen ...


    Eine UV Anlange kann ich dir nicht empfehlen weil ich keine Erfahrungswerte mit habe.


    LG Lars

  • Hallo CHristoph


    Könnte es nicht auch so sein, das deine Fische an Streß gestorben sind? Wenn ich mich recht erinnere hast du ein 170 Liter Aquarium, da finde ich persönlich den Fischbesatz als zu hoch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!