Fischfütterung

  • So, da ja gestern nach knapp 5 Monaten Standzeit die ersten Fische eingezogen sind, frag ich mich, wie oft am Tag die wohl Futter benötigen.
    Gestern sind folgende 3 Kollegen bei mir eingezogen:


    1 kleiner Ecsenius stigmatura und 2 kleine Amphiprion percula (so denke ich zumindest, der Verkäufer wusste es nicht genau)
    Ich hab jeweilse eine Frostfutterplatte Artemia mit Knoblauch und Meerwassermix mitgenommen und noch Granulatfutter von TropicMarin.
    An das Frostfutter sind die percula wohl gewöhnt.


    Nun zurück zur Frage, wie oft Füttern und wieviel?
    Mir fehlt etwas der Anhaltspunkt :)

  • Hey,


    ich würde max. 1 Würfel über den Tag verteilt füttern. Einfach in nem Kunststoffsieb spülen und in ner kleinen dose mit etwas aquariumwasser im Kühlschrank aufbewaren....


    Bei PO4 Mangel kannste das Futter auch dirkt im Meerwasser auflösen, ansonsten unbedingt spülen :D


    Und besorg dir Algenflakes für den Stigmatura, die brauch er dringend....

  • Alles klar, funktioniert 1a. Hab es aufgetaut und angespühlt dann mit meerwasser in eine pipette gezogen und verfüttert. Die Clowns sind da voll scharf drauf und fressen es direkt aus der Pipette :)


    Auch der Stigmatura hat sich ein paar Artemien gegönnt :)


    Edit fragt ob man das Frostfutter auch mit Vitaminen anreichern sollte? :)

  • Morgen mal ne frage was verstehst du denn unter einfach in nem Kunststoffsieb spülen
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • In Artemia ist nicht viel gesundes drin ... würde eher zu Lobstereiern oder Tintenfisch raten


    Für drei Fische würde ich einen 1/2 Würfel unter kaltem Leitungswasser in einem Siebchen auftauen und dann ab ins Becken verfüttern.


    Frostfutter entfält viel No3 deswegen sollte man es vorher anspülen



    LG Lars

  • Zum auftauen eignen sich hervorragend Artemiasiebe ...


    Als Vitaminschub kann man frisch geriebenen Knoblauch oder Sanotstol ohne Zucker hinzu geben das stärkt das Immunsystem


    Ist aber bei gesunden Fischen kein muss


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Matthias,


    habe auch 3 Fische im Aqua, 1 Ecsenius stigmatura und 2 Stonogobiops nematodes.


    Ich zerteile die Frostfutterwürfel in Viertel, bevorzugt Artemia, Mysis, Krill und Garnelenfleisch.


    Die lagere ich dann in einer Tupperdose im Gefrierfach und 2 x tägl. nehme ich einen dieser kleinen Würfel und taue ihn in einem
    Artemiensieb auf und spüle es gut unter fließendem Wasser ab.
    Mit dem Frostfutter verfüttere ich von JBL Gala Flakes, da sind u. a. auch Algen drin, für den Ecsenius, und es ist mit Knoblauch angereichert.


    Zusätzlich gibt es jeden Tag 1x lebende Artemianauplien und 50 ml Phytoplankton.


    Viele Grüße, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!