Paracheilinus carpenteri- Carpenters Zwerglippfisch

  • Hallo,
    ich möchte euch den Paracheilinus carpenteri vorstellen. Er ist zwar etwas schwimmfreudig für 130l, aber ich stelle ihn hier trotzdem ein. Er wird als eher heikel beschrieben, besonders bei, Verkraften des Transportes, den er dann doch gut wegsteckt. Dem Fisch sollte man schon etwas Platz gewähren, da er sehr viel schwimmt, besonders gerne durch Höhlen und nahe des Riffaufbaus, aber auch im freien Wasser. Er ist revierbildend. Ich finde, dass dieser kleine Lippfisch ein sehr interessantes Verhalten hat. Er ist relativ aggressiv und scheu, aber ein schneller Vielschwimmer, der auf jeden Fall Leben ins Becken bringt. Er geht nicht an Korallen, pickt aber dafür die ganze Zeit zwischen den Steinen herum, das Becken sollte also nicht zu frisch sein. Im Handel ist er leider selten zu finden, was ich bei seiner leuchtenden organen Farbe mit der lilanen Zeichnung und der roten Bauchflosse absolut nicht nachvollziehen kann.


    Wissenschaftlich: Paracheilinus carpenteri
    Deutsch: Carpenters Zwerglippfisch
    Vorkommen: Indo Pazifik, Japan, Palau, Philippinen, West Pazifik
    Größe: bis zu 8 cm
    Temperatur: 24°C - 27°C
    Futter: Artemia, Cyclops, Lobstereier, Mysis, nimmt bei mir aber auch ohne Probleme Flockenfutter an
    Aquarium: ab 250l
    Schwierigkeitsgrad kein Anfängertier






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!