Streifenzwergkaiser

  • Jetzt nachdem mein Becken seit fast einem Jahr steht, kam der letzte Fisch dazu. Ein Streifenzwergkaiser. Nun mal ein kleiner Bericht über den Neuzugang. Eigentlich wissen wir es ja besser. Fische nur in einem Laden kaufen dem man vertraut. Da hier im Umkreis in meinen bevorzugten Läden kein Fisch zu finden war, habe ich ihn in einem mir nicht so passenden Laden gekauft. Ich wollte ihn ja jetzt unbedingt haben. So , ich habe ihn mir im Becken sehr genau angesehen. Er sah gut und fit aus. Meine Frage an den Händler ob er Frost und Flockenfutter frisst wurde mit dem Satz beantwortet: Der frisst alles.
    Von wegen, bisher sehe ich in nur an den Steinen rumpicken.
    Gestern morgen dann der Schock. Pünktchen am ganzen Körper. Vom restlichen Besatz wird er nicht gestresst.
    Ich sag jetzt schon mal danke an unseren Chef der mir am Telefon gleich mit Rat und Tat zur Seite stand. Nachdem ich Sanostol mit etwas gepressten Knoblauch unter das Flockenfutter gemischt habe und versucht habe ihn zu füttern, sieht das heute schon ganz anders aus. Obwohl ich dachte er hat gar nichts gefressen. Die Punkte sind weniger und er ist fit und schwimmt zusammen mit meinem Doc seelig durchs Becken. Erstaunlicher Nebeneffekt, das Becken ist total klar.
    Nun bleibt noch das Problem mit dem Futter. werde nachher Frostfutter testen und ihn genau beobachten.


    Nochmal für alle, wenn ihr Fische kaufen wollt, wartet auf euren Händler des Vertrauens. Alles andere bringt Sorgen und Ärger.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    das freut mich ja heute zu lesen das es dem Zwerg bereits besser geht.
    Es kann ja auch einfach nur Stress bedingt gewesen sein, das kommt eben schon mal vor.
    Schön beobachten und meiner Anweisung folgen, dann wird das alles schon wieder ins Lot kommen :3_small30:

  • Hallo Lena,


    ich habe vor kurzem auch einen Bispinosa gekauft und am Anfang Sorgen bekommen, da er Frostfutter nur teilweise nahm oder es sogar später wieder ausspuckte. :cursing:
    Flockenfutter war etwas besser, aber auch dieses hat er manchmal gefressen und manchmal verschmäht.


    Am besten ist es wohl, wenn man genau das Futter, dass er gewöhnt ist, ebenfalls mitnimmt, so dass er neben dem ungewohnten Becken und den neuen Nachbarn nicht auch noch eine Futterumstellung zu verkraften hat.


    Inzwischen hat sich meiner eingewöhnt und frisst das Flockenfutter und auch Artemia neben meinem kleinen Dori.


    Mark: die Fledermaus-Walzenschnecke war gerade wieder auf Jagd, jetzt werde ich wohl wieder ein ausgenuckeltes Schneckengehäuse mehr im Becken haben. 8|


    Gruß
    Sandy

  • Hi Mark,


    ist auch gut, dass sie selten ist, denn sonst würde sie mir das Becken leerräumen. Als sie an der Rückwand hochkroch konnte ich erst so richtig sehen, wie groß sie eigentlich ist.


    Zum Streifenkaiser zurück: wenn er gut genährt ist, dann sollte er ein paar Tage etwas fasten problemlos überstehen. Er braucht halt auch etwas Zeit, um sich umzuorientieren. Selbst Staubsauger Dori hatte in der ersten Zeit nicht so ganz viel Appetit. Jetzt frisst er dermaßen viel, dass ich noch nie eine Grenze bei ihm gesehen habe.


    Der Streifenkaiser hat den Dori übrigens erfolgreich resozialisiert! Er geht jetzt ins Riff ab und zu, pickt auch auf dem Boden und den Steinen rum, und hat sogar versucht, die Algen von der Strömungspumpe wegzufressen. Natürlich hat er immer versucht, die Algen in der Ausströmöffnung zu futtern und ist jedes mal von der Strömung dann umgeblasen worden. Herrliches Kino, wie der kleine Dori am Brüten war, um irgendwie an die leckeren Algen zu kommen.


    Gruß
    Sandy

  • Also wie gesagt fit und munter ist der kleine und ich habe den Eindruck, das er sich immer besser mit dem Doc versteht. Vorhin bei den Artemien in Knoblauch Sanostol Sud hat er auch ab und an mal nach geschnappt. Ich seh das als Positives Zeichen, Vorallem da die Punkte so schnell zurück gehen. sieht wirklich so aus, als hätte er einfach viel Stress durch den Umzug zu mir gehabt. Wenn er sich ein Beispiel am Doc nimmt, ist er bald eine Fressmaschine. Bin froh das noch ein Bissel Bewegung mehr im Becken ist. :SMALL_~12:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!