Besatzplanung ScubaCube 270

  • Ich muss den Thread nochmal ausbuddeln :)


    Aktuell befindet sich neben Schnecken und ein paar Einsiedlern folgendes im Becken:
    - 2 x Amphiprion percula (Pärchen)
    - 2 x Lysmata debelius - Kardinalsgarnele


    In einigen Wochen sollen 2 x Synchiropus splendidus (Pärchen) einziehen, sofern ich welche finde. Scheint aktuell nicht so einfach.


    Ansonsten hätte ich jetzt nach Möglichkeit gerne noch einen Fisch der vielleicht in der Gruppe haltbar ist und größenteils freischwimmt :)
    Bei meiner Suche bin ich da leider auf keinen möglichen Vertreter gestoßen. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

    Gruß
    Matthias

  • Hoi


    Kauderni würde ich da aber nicht direkt als Gruppe reinsetzen.


    Günstig wären eine Gruppe von jungen Chromis, ich finde die immer recht schick.


    Teurer wäre er hier Apogon leptacanthus, aber schon ein schöner Geselle.


    Sven

  • Hallo ihr Zwei,


    schonmal danke für eure Rückmeldung. Ich denke auch das der Kauderni als Gruppe keinen Sinn macht, ein Paar würde sicherlich gehen, aber eher keine Option für mich.
    Der Chromis gefällt mir ziemlich gut. Wie groß dürfte hier denn wohl die Gruppe ausfallen? Ich würde jetzt zu 5 tendieren.

    Gruß
    Matthias

  • Hoi


    5 sind gut, aber schau zu das du noch kleine bekommst, da ist noch ein Gruppenverhalten sichtbar.
    Später kann sich ein Paarverhalten rauskristallisieren und dann geschieht der Machtkampf.


    Sven

  • Hey Gruppe Kaudernis geht nicht.
    Aber was spricht gegen ein Pärchen dieser schönen Fische.


    Hab sie ja jetzt schon länger als Paar und will die nimma missen.
    Einfach ein ruhiger Fisch der in allen Beckenhöhen schwimmt und mehr Steht als Gas gibt.
    Paarungszeit ist richtig geil, mein Männchen trägt alle paar Wochen Nachwuchs in den Backen.
    Allein das geknurre/geknacke was man gut hören kann, treibt mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht :thumbup:
    Da weiß ich das wieder Nachwuchs machen ansteht.


    Zu allem gibt mit der Fisch bzw. das Pärchen das Gefühl das sie mit den Räumlichkeiten klarkommen, also ein gutes Gefühl.
    Sicher ist Aquarium niemals freier Lebensraum ....


    Chromis wären mir in nem Würfel zu aggro, wenn nicht sofort dann eines Tages.
    Gerade in ner Gruppe zu 5 Tieren bedeutet das wohl eines Tages Mord und Totschlag auf 65cm Schwimmraum hoch und runter.
    Nur meine Meinung :whistling:

  • Alles klar. Erstmal sehen wo ich die überhaupt herbekomme :)
    Meerwasserläden mit Fischen gibt es in der unmittelbaren Umgebung wenig bis gar nicht.
    Daher habe ich auch solche Probleme ein echtes Mandarinpärchen zu bekommen :)


    Edit: Marcs Beitrag war beim verfassen meines Beitrages noch nicht da :)
    Ich mag die Kaudernis auch, allerdings hätte ich gerne zu meinen Paaren eine Gruppe, sofern dies möglich ist. Andernfalls natürlich nicht.
    Was die Aggression angeht habe ich bisher 2 Meinungen lesen können.

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Deeplink ()

  • Ja kann ich mir vorstellen.


    Mein Mandarinpaar hatte ich damals von Tympel und Meer, stabile Tiere.
    Meine Kaudernis sind vom Alper/Hobbykorallen hier im Forum /FB.


    Bei beiden Paaren hab ich richtig Glückg gehabt.


    Guck auf jedenfall das du ruhige Fische bekommst, man will in Ruhe in das Becken gucken und sich sich nicht nen Kopf machen weil da welche nicht klarkommen und sich hetzen.
    Das ist zumindestens meine Erfahrung aus all meinen Aquariumtagen ...


    Gerade im Meer können einen schon Korallen schon genug auf Trab halten, da braucht man nicht noch Fische die nen "Hals" haben :D

  • Ja das wird noch schwierig an vernünftige Tiere zu kommen denke ich. Ich hätte halt noch gerne etwas, was etwas präsenter ist, sag ich mal :)
    Die Clowns Eiern viel oben an der Wasseroberfläche rum und gehen leider noch nicht in die Anemone. Die Garnelen sieht man nur beim fressen und die Mandarinfische werden sich ja später auch überwiegend eher unten und zwischen dem Aufbau aufhalten.

    Gruß
    Matthias

  • Kein Ding, las sich nur anders im Kontext. Aber dann sind wir uns ja alle einig, das die als Gruppe nicht in Frage kommen :)

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!