Besatzplanung ScubaCube 270

  • Da mein Becken nun auch schon einige Zeit steht und meine Wasserwerte nach der letzten Analyse von Triton Top sind, wollte ich mal über den Besatz nachdenken.
    Aktuell hätte ich gern folgendes:
    - 2 x Amphiprion ocellaris (Pärchen)
    - 2 x Synchiropus splendidus (Pärchen)
    - 1 x Ecsenius stigmatura
    - 2 x Pseudochromis fridmani (Pärchen)
    - 2 x Lysmata amboinensis


    Die Mandarin natürlich erst später, wenn das Becken noch länger steht. Meint ihr das geht so? Und wäre eventuell noch Platz?
    Oder habt ihr noch einen tollen Vorschlag für einen anderen Fisch? Vorschläge bzw. Empfehlungen gerne gesehen ;)

    Gruß
    Matthias

  • hallo,


    grundsaetzlich TOP :thumbup:


    passt in meinen augen gut....


    natuerlich haette ich aber ideen fuer andere fische, aber das ist ja immer eine geschmacksfrage...


    netter gruss
    lutz

  • natuerlich haette ich aber ideen fuer andere fische, aber das ist ja immer eine geschmacksfrage...


    Natürlich, aber vielleicht ist ja noch was dabei, was mir auch gefällt :)
    Ist ja so noch nicht in Stein gemeißelt und ich suche halt Anregungen.

    Gruß
    Matthias

  • ich wuerde zum beispiel die fridmanis weglassen, da dieses stinkstiefel sien koennen und lieber schauen ob ich nen paar wetmorella-lippfische bekomme


    alternativ grundeln der gattung koumansetta

  • Ja, so klein die P. fridmanni auch sind, es können wirklich Giftzwerge sein. Aber schön sind se... :rolleyes:

    Gruß, Dieter


  • Ich hab bisher eigentlich nur gelesen das sie friedlich sind :)
    Da muss ich mal mit der Regierung sprechen, die hatte sich die farbtechnisch gewünscht ;) Oder gibt es noch alternativen mit ähnlicher Farbgebung?

    Gruß
    Matthias

  • Ja, ja, kenn' ich! Bei mir war's auch die "Regierung", die sie so hübsch fand - und wer hatte schließlich den Ärger an der Backe, die Burschen wieder herauszufangen? Moi!

    Gruß, Dieter


  • Sieht der Regierung zu sehr nach Aal aus, also von der Form :)
    Ich find den eigentlich ganz interessant ;)


    Gibt es eigentlich einen Fisch, der einem Lachfisch Doctorfisch ähnelt und in das Becken passt? Das Original geht ja leider nicht :)

    Gruß
    Matthias

  • Den Argi hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Sehr schönes Tier.
    Meint ihr davon würde noch ein Pärchen zu den oberen Besatz passen?
    Oder ist das wohl schon zuviel?

    Gruß
    Matthias

  • Alos meine Fridmanis sind total freidlich, ich habe keinerlei Probleme in meinem Becken (weiterer Besatz:1 Salarius, 3 Kaudernis (werden bald nur noich 2 sein), 2 Ocellaris und die beiden Fridmanis).Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt ;) (Beckenmasse 1mX61X66 incl. Technikabteil)LG Chris

  • Ja, ich hatte bis jetzt im Inet und auch im MeWa-Lex nur gelesen das er recht friedlich sein soll. Aber vermutlich ist jeder Fisch auch etwas anders :)
    Mal sehen, was die Regierung sagt, sie darf sich halt einen Fisch aussuchen, war Bedingung fürs Becken ;)

    Gruß
    Matthias

  • Neocirrhites armatus, Pterapogon kauderni und Stonogobiops nematodes finde ich auch noch ganz Interessant.
    Je mehr man im MeWa Lex stöbert desto mehr findet man :)

    Gruß
    Matthias

  • Also, so wie es aktuell aussieht wird der Besatzwunsch wohl so bleiben:


    - 2 x Amphiprion ocellaris (Pärchen)
    - 2 x Synchiropus splendidus (Pärchen)
    - 1 x Ecsenius stigmatura
    - 2 x Pseudochromis fridmani (Pärchen) oder Centropyge argi (noch nicht ganz klar wer es wird)
    - 2 x Lysmata amboinensis


    In welcher Reihenfolge würdet ihr denn besetzen?
    Ich würde jetzt so vorgehen:
    Lysmata amboinensis und Amphiprion ocellaris, Ecsenius stigmatura, Synchiropus splendidus und zum schluß die fridmani bzw. argi

    Gruß
    Matthias

  • hallo


    ist schon eine wirtsanemone im becken?


    wenn nicht sollte diese zuerst besetzt werden, da man etwas warten sollte bis diese sich etabliert hat, und dann erst die ampiphirion nachsetzen...


    ich wuerde wie folgt besetzen:


    jetzt lysmata und ecsenius


    dann 2-3 wochen warten bis biologie wieder stimmt


    dann anemone


    dann warten


    dann ampiphirion


    und zum schluss centropyge oder pseudochromis

  • ahhhh oki, das mit der anemone wusste ich nicht


    dann jetzt lysmata und ecsenius, dann 2 wochen warten, die clownfische....


    wenn du definitiv futterfeste synchiropus bekommst dann die 2 wochen nach den clowns


    zum schluss centropyge respektive pseudochromis....


    wuerde zumindest ich so machen, durch die pausen verlaeuft die anpassung der beckenbiologie an die fischkacke besser:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!