Centropyge flavissima - Zitronen-Zwergkaiserfisch

  • Hallo Zusammen,
    ich habe o.g. Fisch in meinem Becken; er ist agil, friedlich und frisst für sein Leben gerne (sämtliches Frostfutter). Er verliert seit ca. 2 Wochen an den Seiten an Farbe und wird weiß. Ich habe ihn seit ca. 3 Monaten und hatte bisher keine Probleme mit ihm.


    Kann mir jemand sagen, was das sein kann bzw. was das ist? Die [definition=1]WW[/definition] sind gut, die Korallen steht gut und alle anderen Bewohner sind ft.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Christoph

  • Hi Christoph....


    hast Du ein Bild von Deinem Fisch .... Ich frag deswegen so naiv da der Schokoladendoktor sofern er jung ist fast genauso aussieht.


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hi!


    Wenn Du ein Bild von dem Fischi hast, dann poste es doch einfach mal. Vielleicht kann jemand etwas erkennen darauf. Wie heisst es: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ^^


    Vielleicht fehlen im auch einfach nur ein paar Vitamine.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo christoph,


    Ohne bilder zu kennen wuerde ich auch erstmal einen mangel an vitaminen und/oder algenkost vermuten die bei zwergkaisern aehnlich wichtig ist wie bei doktoren... Was fuer fische hast du noch im becken und was fuetterst du wie genau?

  • Hallo Zusammen,
    ich werde die Bilder nachreichen: Ich füttere einmal am Tag gefrorene Artemia, Mysis, Krill, Lobster Eggs(in Abwechslung), damit es nicht langweilig wird.
    Ich gebe normaler Weise 10-15 Tropfen aquabiovit von Aqua Medic alle zwei Tage ins Becken.
    Zum Besatz:
    2 x Ocellaris (ca. 3cm)
    2 x Kardinalsbarsch (Pärchen)
    1 x Zitronen-Wächtergrundel + Knallkrebs (so gut wie unsichtbar in seiner Höhle)
    2 x Grundel (Bagger Grundel?)
    1 x Zitronen Zwergkaiser
    1 x Falscher Putzerlippfisch
    2 x Weißbandputzergarnele
    2x Mandarinfische (Pärchen, ca. 3cm; ich weiß, dass mein Becken an sich für diese Fische zu klein ist, fressen aber gefrorenes Futter und müssen noch vieeel wachsen)


    SO, ich hoffe, dass das weiter hilft. Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Christoph

  • Hey,


    du solltest unbedingt wie bereits erwähnt wurde, irgendwelche Nährstoffreichen Algenflakes füttern !!! besonders bei Docs, Kaisern, Schleimfischen und allen anderen Algenfressern... Das die leckeres FroFu nicht verscmähen is klar nur wenn die ausschliesslich dieses bekommen ist es keine ausgewogene Ernährung für Algenfresser.


    Ob das verblassen des Fisches damit zusammen hängt, kann ich dir leider auch nicht sagen

  • Mach vielleicht mal Bilder wie es um den Fisch steht ?


    Ich füttere viel Tetra Pro Vegetable ... das schmeckt soweit allen dazu gibt es Cyplope Eeze damit auch was fettiges bei ist



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gibt da eineiges an Futter welches du verwenden kannst...mal wieder so eine Glaubensfrage... :rolleyes:


    ich verwende die Trockenfutterserie von New Era...meine Algenfresser mögen das und allen gehts Prima. Ansonsten fütter ich quer durch die FroFu Palette...

  • Ups ... bin kein Fischexperte aber gesund sieht der nicht aus


    Würde zu dem ausgewogenem noch Sanostol ohne Zucker und frisch gepreßten Knoblauch geben auf die nächste Zeit :/




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ein anderes Farbgewand meint Lutz mit dem Fremdwort ... es gibt ein und die selbe Art von Tier mit verschiedenen Färbungen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nö muss sich nicht zwingend wieder umfärben ...


    War er denn mal knallgelb ?


    Trübungen, antriebslos, Auflagerungen sonstige Auffälligkeiten ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • gibt sogar hybride bei den zwergkaisern, quasi eine mischung aus zwei Arten...Jetzt wo ich drüber nachdenke.. mein Bispinosus is mit der zeit auch immer dunkler geworden...


    ich würde darauf schauen ob er , gut genährt ist, die augen normal aussehen und das er keine pünktchen aan den flossen hat.


    Mehr weiß ich da leider auch nicht. Aber halt uns auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!