Anglerfisch- Einzellhaft

  • Mahlzeit,


    mein Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch lebt in Einzellhaft, ausgenommen div. Schnecken die er überhaupt nicht beachtet und zwei Einsiedler. Diese angelte er zu Anfang etwas an, hat sich aber gelegt - das wars auch schon. Bei "richtigem" Futter (Garnelen, Futterfisch) geht er gerade drauf zu und schnappt es sich. Da kennt der nix...


    Da stellt sich mir nun die Frage: Könnte da noch ein oder zwei Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe mit rein, oder machen die es dann nur nen paar Sekunden? Hat da schon mal jemand was beobachtet? Läuft das vielleicht so wie mit den Einsiedlern?


    Und wie verhält sich so ein Anglerfisch zu einem Mespilia globulus - Kugel-Seeigel? Wenn der nicht garde vorbei fetzt, sollte er ja nicht als Speise betrachtet werden bzw überhaupt wahrgenommen.


    mfg
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    also das Sie an Krabben gehen wäre mir erst mal unbekannt.
    Aber da hast Du Dir ja einen recht Pflege intensiven Fisch zugelegt, hoffe das Du Ihn gut halten kannst.


    Was für Fische Fütterst Du Ihm den immer ? Futtergarnelen sollten nicht nur gegeben werden, da er seinen Vitaminhaushalt damit nicht genug füllen kann.

  • Servus Mark,


    Als Futterfisch gibts kleine Sardellen vom Fischhändler, "Meeresfrüchte" hab ich noch nie probiert ob er sie nimmt. Muss ich mal testen nach der nächsten Einkaufstour. Naja... Pflegeaufwand... Ich muss ihn seltner füttern als die üblichen Fische die man so hat und sonst stellt er auch nichts an. Problem ist wenn dann eher die Abwechslung beim Futter.


    mfg
    Floppy

  • Servus zusammen,


    die Anglerfischseite ist super, das mit dem Seeigel sollte klappen hab ich inzwischen in erfahrung gebracht. Sieht man auch auf der Seite das sich einer zwischen ein paar Seeigeln rumtreibt. Sind zwar welche mit viel längeren Stacheln aber ich denk das ist wohl ziemlich gleich, auch wenn der angedachte wohl bei ihm reinpassen würde. Ich denke das ich mal umsetzen.


    Die Krabben bleiben draussen - Da würde es wohl nur heissen wie bei den Schokobons: "Und mit einem Happs sind sie im Mund"


    Anbei noch ein "kleines" Video, bei 5 Minuten packt er mal die Angel aus, und kurz vor Schluss gibts dann das Häppchen für die Ungeduldigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Danke fürs zeigen. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Man, ist der schnell......super Video! :6_small28:
    Liebe Grüße
    Tom

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,


    ein absolut cooles Tier! :thumbup:


    Habe auch schon überlegt mir einen zu holen (Kescher war schon fast im Becken), aber ich habe es mir dann wieder ausreden lassen. Ich versuche meinen Schaukelfisch ebenfalls abwechslungreich zu füttern, nur das ist einfacher gesagt als getan, gerade weil er so wählerisch ist, aber zur Zeit versuche ich ihn etwa 1-2 Mal die Woche eine Garnele mit "Fish V Power" von Preis zu füttern. Mit dem Zeugs habe ich bei anderen Fischen gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Zusammen,
    Ich schüttelt gerade mal wieder den Kopf. Ich finde ja unsere Tiere auch toll, aber muss man Anglerfische im AQ zu Hause halten?
    Das sind für mich Tiere, die nicht ins AQ gehören. Genausowenig wie z. B. Drückerfische oder Kugelfische.
    Der Grosssteil der Aquarinaer hat nicht die entsprechenden Aquarien um diese Tiere zu halten.
    Klar ist es toll diese Tiere zu beobachten, aber in Ihrer natürlichen Umgebung.
    Muss es denn im exotischer und seltener werden?
    Kaum ein Händler bekommt Fische die nicht mit Zyanid etc. Gefangen werden. Geschweige von den Umweltschäden, sterben recht viele Fische.


    Ich möchte hier niemanden angreifen, sondern nur zum denken anregen.
    Es gibt doch mittlerweile genügend Tiere die Nachzuchten sind. Es muss doch nicht alles machbar gemacht werden ohne Rücksicht auf Verluste.


    Vielleicht lernt man Tauchen und beobachtet diese Tiere im Meer und nicht im AQ.


    LG
    Heike

  • Servus Micha,


    heute war ich mal wieder in einem Deutschen Supermarkt, und jetzt verstehe ich warum In DE das nicht so einfach ist mit der abwechslungsreichen Fütterung. Da gibts ja alles nur eingelegt oder schon gegart. Das ist in der CZ zum Glück anders. Hier muss man noch selber kochen und bekommt das "Futter" roh.




    Servus Heike,


    und wo kommen die Nachzuchten her? Da hat doch glatt irgend jemand mal Tiere der Natur entnommen und unverfroren in das Aqaurium gesteckt. ?( Keine Angst ich weiss was du meinst, aber ich hoffe du weisst auch was ich meine.


    mfg
    Thorsten


    p.s. Ich habe nicht vor das Tauchen anzufangen, ob das so "umweltveräglich" bin ich mir nicht so sicher. aber das ist ein ganz anderes Thema.

  • Ja ich weiß was Du meinst. Da geb ich Dir auch recht. Aber die Tiere sind ja auch schon im Umlauf und die Uhr lässt sich nicht zurück drehen.


    Das mit dem umweltverträglichen Tauchen, das liegt immer am Taucher und dessen Erfahrung. Aber das ist ein anderes Thema.


    LG
    Heike

  • Es gibt doch mittlerweile genügend Tiere die Nachzuchten sind.


    Hallo Heike


    Da gebe ich dir Recht, aber mittlerweile werden auch Anglerfische erfolgreich nachgezüchtet. Siehe auch meinen Link nur über Anglerfische.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vielleicht lernt man Tauchen und beobachtet diese Tiere im Meer und nicht im AQ.


    Hallo Heike
    Ja dies ist eine absolut schöne Basis für unser Hobby und ich bin da auch überzeugt wen der einte oder andere die Unterwasserwelt schon mal ein wenig beobachtet hat würde er das einte oder andere Tier nicht mehr in sein Aquarium einsetzen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!