Wer hat Seepferdchen?

  • Hi,


    naja der Salzvirus hat wieder zugeschlagen. Neues Becken ist nichtmal da und überlege schon wieder was Neues.
    Seepferdchen fand ich schon immer geil, daher mach ich mich da gerade schlau. Hat jemand Tipps und Erfahrung?
    Das Buch aus der Reihe Art für Art hab ich schon bestellt, http://www.Seepfer.de ist schon gelesen

    Grüße Daniel

  • Guten Morgen,


    ja wichtig ist erstmal ein seperates Becken , ein Guter Abschäumer wegen der hohen Futterbelastung, schwache Strömung. Beleuchtung muss nicht so stark sein da in ein Seepferdchenbecken keine Sps etc rein sollen/dürfen auch keine Anemonen. UV Anlage wäre auch von Vorteil.


    Ich habe einige Xenien, Keniabäume und vorallem alle möglichen Algen im Becken.


    Zu den Seepferdchen kann man noch Seenadeln, Leierfische halten.


    Ich habe mir eine Futterstation selbstgebaut damit das ganze Futter nicht im Becken rum fliegt und die reste wieder abgesaugt werden können.


    Wichtig sind halt Futterfeste Tiere.


    Ich stell später mal ein paar Bilder von meinen 2 rein.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Daniel,
    ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken. Habe auch schon viel gelesen, da es bei mir noch etwas dauert ( erst mal LED Projekt beenden :D ) habe ich mit dem Thread noch gewartet. Nun bist du mir ja zuvor gekommen, und ich werde mitverfolgen welche hilfreichen Tipp`s hier gegeben werden.
    @ Naxi, könntest du das mit der Futterstation genauer beschreiben ? Vielleicht auch ein paar Bilder? Ich denke das es sehr hilfreich wäre.
    LG Horst

  • Ai ai Horst :thumbup:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hi Alex,


    hast Du deine Pferdekoppel hier vorgestellt? Welche Tiere hast DU? Wieso nur 2? Mir wurde mehrfach geraten 2 Paare zu nehmen.
    Tendiere zu Fucus, da sie als DNZ angeboten werden. Fütterst Du FroFu Mysis? Sonst noch was?
    Am besten DU stellst mal Dein Becken vor :thumbup: Sonst frag ich Dir noch Löcher in den Bauch. Aprpos Fragen, wie groß ist Dein Becken?
    Wieviel [definition=1]WW[/definition] machst Du? Futterstelle ist interessant, aber hoffentlich kein Aschenbecher?!

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,
    du meinst sicher Hippocampus fuscus??!! Ich hab zwar noch keine Ahnung aber diese Art wird im MW Lexikon nicht für Anfänger geraten, Nahrungsspezialist, lebend Futter.
    Gruß Horst

  • Hi Horst,


    ja, Fuscus meinte ich. Schau Dir mal alle im MewaLex an. Alle sind "Kein Anfängertier" oder für "erfahrenen Aquarianer". Und was heißt das jetzt? Irgendwie fängt ja jeder der Pferde hat, damit irgendwann mal an. Ist also ein Anfänger. Ich denke das ist eher auf Anfänger im MeWa bezogen. Man sollte sich im klaren sein, was die Tiere brauchen und nicht erst anfangen Grundkenntnisse zu erlernen.
    Mache mich ja auch gerade erst schlau, aber die Fuscus wurden mir in einem Seepferde-Forum empfohlen! Lebendfutter soll man sogar nur selten geben, damit die Tiere ans FroFu gewöhnt bleiben. Es ist wohl nicht ganz ohne eine Verköstigung nur mit Lebendfutter zu bewältigen. Daher ja DNZ, die sind FroFu fest. Hingegen muß man die Zwergpferde wohl immer mit lebend Futter versorgen. Das wäre mir dann zuviel.
    Was schwebt Dir denn vor? Pferd ins Mäxchen oder ein zweites? Artenbecken oder noch was anderes?

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,
    da hast du recht! :EVC471~119: Also für´s Mäxchen ist das nichts, zuviel Strömung und falscher Besatz für Seepferdchen. Wenn ich mich wirklich dazu entscheide wird es ein zweites reines Artenbecken. Das dauert aber noch bei mir, sodass ich mir darüber welche Seepferdchen es denn sein sollen noch keine Gedanken gemacht habe.
    Gruß Horst

  • Guten Abend ihr 2 :)


    habe hier eben von meinen 2 ein paar Bilder hochgeladen.


    http://nanoriffe.de/index.php?…ad&postID=67308#post67308


    @ Daniel ich schreib morgen nochmal was dazu habe heute abend leider nicht mehr so viel Zeit


    Aktuell sind meine 2 noch in einem Nanobecken 30l sind noch jungtiere von 5cm ziehen aber in 2 Monaten in ein Blenny

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo, Ihr drei!
    Ich bin mit der Planung schn etwas weiter...ich werde wohl Sonntag mit dem Rückwandbau für den Chromis-Würfel anfangen (darin möchte ich die Heizung "pferdesicher" verstauen) und das Becken soll dann wohl am 1. Februar-WE geflutet werden, da meine Tiere dann vom Rio 180 ins Percula 100AR umziehen und das bereits eingefahrene Wasser dann ins Chromis wandert...dann kann der Würfel bis Ende September einlaufen und danach solls wohl ein Paar Kuda werden...Auf dem Markt sollten sich eigentlich ausnahmslos NZ befinden....@Alex:Ein paar Bilder von der Futterstation wären SUPER HILFREICH*bitte, bitte*, denn dann kann ich diese gleich mit einplanen beim bauen....habe einen MORDSRESPEKT vor dem ganzen Thema, da Pferde ja sehr heikel sein sollen(komme aber nicht mehr drum herum, der Würfel war eigentlich zur Quaranäne gedacht aus dem Lagerverkauf bei AM;ich war noch nicht zu hause, da rief meine Lebensgefährtin an und meinte "juhu, jetzt bekomme ich doch meine Pferde".....leider verzockt...(aber vielleicht auch nicht leider...mal sehen)....LG Chris

  • Hallo Alex,
    wirklich sehr schöne Tiere, danke für diese Fotos :EVERYD~313:
    Auf dem einen ist wohl die Futterstelle zu sehen, jedoch verschließt sich mir wie es wirklich funktioniert :115E17~112: , aber du wirst uns ja noch schlau machen :7_small27: .
    LG Horst

  • Hi Chris,


    hab ich das richig verstanden, Februar auffüllen und September die Pferde? Warum? Ich mach jetzt erstmal mein Beckenfertig, dann kommen die Pferde dran. So hab ich noch genug Zeit mich da schlau zu machen.


    Alex: Schöne Tiere! Bin etwas neidisch :love: Kannst Du mir noch die Fragen beantworten? Wie geht das mit der Futterstelle. Mit Pipette in die Schale und dann durch das Rohr absaugen?

    Grüße Daniel

  • So Guten Morgen,


    ich hatte gestern nicht so viel Zeit gehabt.


    Ich habe Sie vor 3 Monaten eher durch ein Zufall bekommen. Ein Freund hat ein Studium in den USA begonnen und musste diese abgeben. Zudem Zeitpunkt war mein kleines Nanobecken (30l) gerade 2,5 Monate eingelaufen. Ich habe mir dann 3 Bücher von ihm ausgeliehen und diese gelesen und das Becken Seepferdchen sicher gemacht . 2Wochen später sind die Pferde dann zu mir umgezogen. Ich wollte gucken wie das Projekt bei mir läuft, bisher eigentlich einwandfrei und deswegen kommen sie bald in ein Blenny damit sie mehr Platz haben, da das Nano natürlich zu klein ist. Aktuell sind Sie ca 5cm Groß.


    Zur Technik vom Becken:


    Aquaclear Hangon mit Piccolo und Heizer ,Denneler 4:1, 18w Leuchte


    [definition=1]WW[/definition] mache ich jede Woche 10% vom Großen Becken


    füttern zu ich 90% Frostfutter Mysis ab und zu angereichert mit Vitaminen.10% Artemia


    So zur Futterstation


    Ein Bild habe ich ja in dem andern Thread gepostet.Stell es auch gleich nochmal hier rein wenn ich den Link noch finde.


    Ich habe eine Schale von 4cm durchmesser und 3 Cm Tief in den Stand gesteckt und ein Röhrchen an der Scheibe befestigt


    Ich fütter durch das Röhrchen und das mit einer Spritze.Wenn das Futter nur in der Schale liegt nehmen es die Pferde nicht so gern an es muss sich etwas bewegen und das schaffe ich mit der Spritze durch das Röhrchen ( Aufziehen, Ausdrücken). Die Reste saug ich dann durch das Röhrchen wieder auf.


    An den Futterplatz haben Sie sich recht schnell gewöhnt gehabt und da ich in der Regel zur selben Zeit fütter warten Sie schon kurz vorher an der Schale. Füttern tu ich 3 mal am Tag.


    Hoffe habe nun einen kurzen Eindruck geben können.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hi Alex,


    danke für Deine Erklärungen, aber es bleiben natürlich noch Fragen :phat:
    Lebende Artemia?
    NUR 10% [definition=1]WW[/definition]? Hab jetzt schon oft von 50% gelesen. Oder liegt das dann nur daran, das die das Futter nicht entsorgen?
    Mit dem Füttern versteh ich auch noch nicht so ganz. Also mit der Spritze gibst Du oben in das Röhrchen das Futter, das segelt dann nach unten in die Schale? Und wie saugst Du dann ab? Wäre es möglich davon mal ein Video zu machen?
    Was für welche hast Du denn nun?

    Grüße Daniel

  • Hallo zusammen,
    @ Chris hört sich gut an, machst du noch einen Thread auf :EVC471~119:,oder stellst du deinen Fortschritt hier vor? Du weißt ja wir sind alle neugierig, und neue Infos, auch über den Rückwandbau, sind immer willkommen :7_small27: . Am besten mit Fotos :SMALL_~23:
    @ Alex vielen dank für die Erklärung :6_small28: und so ungefähr kann ich es mir auch vorstellen, aber ich möchte mich der bitte von Daniel anschließen.
    LG Horst

  • Hi Daniel


    sind reidi hatte die Frage überlesen sorry^^


    ne nur Frostfutter


    so einen Hohen Wasserwechsel kenn ich nur bei den Zwergseepferdchen wegen der Futterdichte


    Ja Also das Futter kommt oben in die Röhre und dann geb ich in das Rohr langsam Wasser dazu dadurch sinkt das Futter in die Schale und durch die weitere Wasserzugabe bewegt es sich in der Schale.


    und das Röhrchen kann in in der Schale bewegen und so auch wieder absaugen bzw mache es meistens mit einer großen Spritze.


    video kann ich gerne mal machen.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo,


    da ich immer gerne bastel möchte ich mich mal einmischen, obwohl ich definitiv noch eine sehr lange Zeit nicht bereit für Seepferdchen bin.


    Deine Futterstation ist wirklich klever und will auch nichts auf sie kommen lassen, aber mir fällt da direkt eine Verbesserung ein.
    Wenn die Schale unten Trichterförmig zulaufen würde, könnte man:


    A: den Schlauch, versteckt, von unten im Sand zuführen
    B: die Futterresreste nachher besser absaugen


    Desweiteren könnte man den Schlauch vom Filter als Bypass mit einem Ventil zuführen, so könnte man eine schwache Strömung erzeugen, welche das Frostfutter in Bewegung hält und über ein T- Stück einen weiteren Schlauch mit Ventil in den Bypass zuführen, über welchen man das Futter in den Schlauch geben kann.


    Hoffe ich trete dir da nicht zu nahe, aber kam mir gleich so in den Sinn.

  • Nein Andre tust du nicht :)


    danke für deine Ideen.


    Die Schale geht unten zusammen und hat unten nur noch eine Fläche von 1x1cm


    Das Probelm mit dem Schlauch aus dem Sand Boden ist dieses das ich eine Gerade Fläche dann im Schlauch habe wo das Futter liegen bleiben kann und irgendwo muss der Schlauch ja auch hoch im Becken damit das Futter eingeführt werden kann.Die Störmung müsste dann schon etwas stärker sein damit nichts im Schlauch liegen bleibt und wenn ich das Futter dann von Seitlich Bzw von unten ein störmen lasse fliegt es leicht aus der Schale raus und liegt im ganzen Becken.


    Aber an sich finde ich die Idee gut. Müsste mal testen wie das so klappt


    In dem Großen Becken weill ich dann ein durchsichtigen Schlauch nehmen damit es nicht so auffällt oder wir finden noch eine bessere Idee. :)

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

    Einmal editiert, zuletzt von Naxi ()

  • Huhu,


    ich habe grad in der Mittagspause mal was gezeichnet, hoffe man erkennt alles.


    So stelle ich mir das in etwa vor:


    An der Schale würde ich den Schlauch etwas versetzt einführen, damit in der Schale eine Ringzirkulation stattfindet:


    Hier die Ventile:



    Jetzt stelle ich mir das so vor, dass der Schlauch am Filter nur seitlich angeschlossen wird, damit nur ein leichter Druck in den Schlauch geht.


    Fütterung:
    1. Ventil A öffnen und mit der Spritze Futter in den Schlauch geben.
    2. Ventil A schließen.
    3. Ventil B vorsichtig öffnen, nur soviel Druck, dass das Futter bis in die Schale transportiert wird und dort leicht wirbelt.
    4. Wenn gefuttert wurde, Ventil B schließen.
    5. Ventil A öffnen und Futterreste mit der Spritze absaugen
    6. Ventil A schließen.


    Natürlich wäre es ein wenig Trickserei bis man eine Strömung findet, bei welcher das Futter aufgewirbelt wir, aber nicht aus der Schale fliegt.
    Wegen dem waagerechtem Schlauch würde ich nichts befürchten, da du nach der Fütterung ja mit der Spritze alles raussaugst.
    Die Ventile und der Spritzenbypass können ja ausserhalb des beckens positioniert werden, so bleiben die Finger trocken.

  • Hallo,
    @ Andre, "hab mal gerade eben was gezeichnet" :EVC471~119: mein Respekt das sieht sehr professionell aus :6_small28: und ich hab mir das auf jeden Fall schon mal kopiert :7_small27:, die Idee finde ich gut .
    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!