• Hallo zusammen,
    ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch einen Chelmon rostratus hält und ob er es mit dem Ü-ei Trick versucht hat?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Sorry Henning das ich jetzt erst Antworte.Jansen hat schon recht,im Prinzip eine Futterdose.Ins inner vom Ü-Ei bohrt man Löcher rein,dann füllt man das Ei mit Futter und steckt es zwischen die Steine damit der rostratus dortraus frisst.
    Mich würde nur interessieren ob das schonmal jemand von euch ausprobiert hat bzw. ob jemand eine bessere Idde hat wie man einen rostratus an Frostfutter gewöhnen kann!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Sascha
    Ja wie alt ist den dein Chelmon rostratus.
    Was frist er den.
    Eigentlich hat man nur bei juvenilen Formen das Problem das man diese ans Frostfutter gewöhnen muss.

  • Hi den Threat find ich mal richtig geil....


    Wie schon geschrieben halte ich selber keinen aber das mit dem Üei durfte ich schon live miterleben und muss sagen so hat es anfangs nicht funktioniert.


    Irgendwie wurde das Üei nicht angenommen und das Fressen daraus gestaltete sich offensichtlich etwas schwierig .. Funktioniert hat es am ende des Tages mit ein wenig Riffmörtel und Korallenbruch dann doch.


    Er hat das Uei genommen ne menge zahnstocher reingestecktund kurzer Hand mit Riffmörtel zugeschmiert als der dann ausgehärtet war hat er das Gebilde das unten Flach war ( logisch ) noch mit ein wenig Korallenbruch und kleinen Steinchen verziert. Ah beinahe hätte ich es vergessen ... Links und rechts hat er noch zwei Strohhalme mit einzementiert.


    Fertig mit verzieren gings ans sägen ... Alle Zahnstocher raus und der Länge nach durchgesägt. Üei entfernt in die Löcher der Strohhalme kleine stücke Luftschlauch mit sekundenkleber eingeklebt ... So hält der Deckel und noch nen gummi drum rum ... So nen ganz dünnen dann hält es definitiv zu


    Nachdrei Tagen hat er seine Dose geliebt Und frass weiter gut 2 Wochen Später auch frofu ohne Dose


    Hoffentlich hilfts

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo Sascha,


    ich hatte damals das Glück das ich eine ganze Tüte Muscheln, vom letzten Urlaub, rumliegen hatte.
    2 passende Hälften gesucht und in beide hälften im oberen Bereich ein kleines Loch gebohrt
    und in den unteren Bereich mehrere große Löcher, damit der Rostratus auch rankommt ; ).
    An einem Zahnstocher hab ich eine Angelschnurr festgemacht.
    Beide Muschelhäften auf den Zahnstocher geschoben, mit Frostfutter gefüllt und die Muschel mit einem
    weissen Gummiband fixiert. Fertig.


    Meiner hat beim ersten füttern erst mal geguckt was da hängt, dann reingelinst, dran gezupft und danach gabs kein halten mehr :D.


    Gruß
    Sascha

  • Also Henning,ich habe den rostratus neu,d.h.er hat eine Größe von ca6-7cm durchmesser.Er frisst rote Mückenlarven sowohl lebend als auch frost.Er ist auch gut genährt eigentlich alles gut,allerdings wäre mein Gewissen beruhigter wenn er auch noch andere Futtersorten zu sich nehmen würde.Die Idee mit der Muschel ist ja mal knorke!das muss ich auch mal versuchen :EVC471~119:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • aus aktuellem Anlass... gibt es da Bilder, ich hab schon Google und Youtube durchforstet aber nix gefunden....


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!