Verhalten Pterapogon kauderni - 2 Männchen erwischt?

  • Hallo,


    Vor kurzem habe ich zwei Pterapogon kauderni gekauft. Sie schwammen beim Händler zu zweit im Becken mit anderen Fischarten und waren friedlich zusammen.


    Bereits in der Eingewöhnungstüte war ein Tier ziemlich am Rand und hat eine Tarnfärbung angenommen. Das dominate Tier ließ den anderen nur am Rand schwimmen. Gut, ich dachte mir zunächst nichts dabei wegen Transportstress.


    Nun im Becken ist es so, dass jedes Tier in einer anderen Ecke des Beckens ist. Das dominantere Tier wirkt sehr vital, etwas bulliger und ist schön gefärbt. Das andere etwas zierlichere und kleinere Tier schwimmt immer im unteren Eck schräg und ganz dicht an der Frontscheibe. In seinem Verhalten wirkt es unterwürfig, dh. Die Färbung ist dezenter (ändert sich nur kurzzeitig wenn es Futter gibt zu normal), es sieht so aus als ob es die Flossen nicht so aufstellt wie das dominante Tier (welches übrigens auf der anderen Seite mittig gemütlich im Becken schwimmt). Auf der Suche nach Geschlechtsunterscheidungsmerkmalen im Web bin ich fündig geworden und vermute (bin mir aber unsicher), dass es sich um 2Männchen handeln könnte. Es sind bei beiden Tieren Mini-Stacheln zu sehen, zumindest sehen beide Tiere für mich gleich aus. Da meine Tiere aber Jungtiere sind, bin ich mir unsicher. Wenn das dominantere Tier den kleineren sieht, schwimmt er ihm ganz schnell hinterher.


    Was meint ihr bzw. wie verhalten sich echte Paare? Da das kleine Tier mir so leid tut, erwäge ich es zum Händler zurückzubringen, auch wenn ich eigentlich nicht der Typ für sowas bin (hatte diese Option vorher mit dem Händler besprochen).


    Für euren Rat wäre ich dankbar. (Beide sind ca. 1 Woche im 250l Becken).


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Also mein Päarchen hält sich immer nah beieinander auf, hetzen tut da keiner einen. Nur beim Balzen "stupst " das Weibchen das Männchen in eine ruhige Ecke.

  • Hallo Gwenny


    Dein beschriebenes verhalten deutet für mich auf ein Verhalten von 2 M oder 2 W hin.. Plege selber 5 dieser Tiere.. bei der parfindung konnt ich diese Verhaltensweise beobachten...
    Würde fast behaupten wollen wenn sie nach 3 tagen nicht zusammen schwimmen wird es auf Dauer auch nichts mehr..


    Wie schaut den der weitere besatz bei dir aus ??


    Liebe Grüße
    Dave

  • Hallo, Gwenny!


    Ich habe bei meinen beiden das gleiche Problem und werde eines der beiden Tiere mit meinem Beckenumzug leider zurück bringen oder mit jemandem tauschen müssen, denn auf Dauer kann das in "kleineren" Becken nicht gut gehen...also solltest Du vielleicht wirklichmit deinem Händler reden, ob er ein anders geschlechtliches Tier tauscht(meiner hat mir dies ggf. auch schon zugesagt).LG Chris

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. Dann sind es wirklich zwei gleichgeschlechtliche Tiere. Habe den Händler schon angerufen und werde ein Tier leider zurückbringen und hoffen, dass er diesmal zufällig ein Weibchen erwischt. Nun muss ich es aber erst mal kriegen... :huh: Gar nicht so leicht wie bei SW-Fischen. Werde es morgen wieder versuchen müssen.


    Außer diesen beiden ist nur noch eine kleine Grundel als Flossenbesatz unterwegs, sonst nur diverse Wirbellose.


    Danke Timo auch für dein Angebot, allerdings sind mir 2 Kaudernis genug, da später noch Clowns einziehen werden.


    Viele Grüße,
    Gwenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!