Mandarinfische, oder besser nicht?

  • Nabend,


    Als Basisinformationen: Habe ein Percula 90 von Aqua Medic mit ca. 220 l Netto-Volumen. Bisheriger Besatz: Hawaii-Doc, Flammenzwergkaiser, Nemo-Paar (sehr klein), Diamantlippfisch, Leopardenlippfisch, 2 Putzergarnelen, die Krabbe Gibbesi und eine Garnele lysmata wurdemanni.
    Das Becken steht seit ca. 7 Monaten und die letzten Fische wurden vor ca. 2,5 Monaten eingesetzt. NO3 ist auf 0, Ammoniom ok und NO2 auf ca 0,02 (dazu gibt es einen Foreneintrag, keine Ahnung warum der nicht weg geht, Fischen geht es augenscheinlich sehr gut).


    1.) Ist ein Mandarinfisch-Paar zu viel?
    2.) Woher weiß ich, dass die genug zu fressen (Kleintiere) finden, oder gehen die bedenkenlos ans Futter?


    Grüße
    SportY

  • Hallo,


    geh mal auf die Seite: Fishselector und gib dort Deinen Bestand ein.


    Hawai Doc und Flammenzwergkaiser bei Deiner Beckengröße,.... find ich was viel. Vor allem für den Doc.
    Die Kaiser nagut das haut hin. Mandarin,...eigentlich sagt man ein Pärchen ab ca. 400l. Ich halte aber auch eins auf 210l.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hallo


    muss Chriss da voll zustimmen. Der Doc sollte in ein größeres Becken.


    Habe einen Mandarin auf 250 Liter haben uns vor dem kauf zeigen lassen das er an Frostfutter geht. Das macht er bis heute auch noch bei uns den ganzen Tag im gestein Picken und wens Frostfutter gibt ist er immer da und wartet was runter kommt zu ihm.


    LG


    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hallo,


    danke für eure Beiträge. Diese Website sagt, ich wäre bei 130% aber weder wegen des Doc´s noch wegen des Kaisers. Ohne die Lippfische steht da 56%. Diamantlippfisch wird mit 30% bewertet und der leoparden junker mit 55%! Eure Meinung? Fällt das Gewicht hier nicht etwas falsch aus? Müsste der Doc nicht am meisten bekommen? Bewertet die Website vielleicht eher das Schwimmverhalten als die Belastung? Der Doc wird mit 26% beweret ...


    Zur Info: Mandarinfische werden lediglich mit 7% bewertet ...


    Grüße
    SportY

  • Die Frage ist halt ob die Mandarins bei Dir genug Futter finden??

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Ich habs mir zeigen lassen, denn das gibt Dir auf jeden Fall ein gutes Stück Sicherheit. Ansonsten kannst Du auch noch Futtersteine für die Mandarins basteln.

  • Genau, das war meine Kernfrage. Woher weiß man das vorher? Oder soll man sich zeigen lassen, dass die Frostfutter fressen?


    Huhu


    Das mach ich bei jedem Tier welches ich Kaufe.. so kann ich mir 100% sicher sein...


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

  • Ok, dann gehe ich mal zu meinem Händler des Vertrauens. ;)


    Würde man denn generell sagen, je größer desto besser oder reicht schon (ab einer gewissen Größe natürlich) je länger (das becken steht) desto besser?

  • Vielleicht wären LSD Mandarine angezeigt - die gehen in aller Regel ganz gut an Frostfutter (meiner ohne Probleme, gleich von Anfang an, muß nur mini sein). Syn. splendidus ist da wohl zickiger...

    Gruß, Dieter


  • Nicht die Größe des Beckens oder gar dessen Form ist entscheidend, sondern die Menge und Qualität des Lebendgesteins, von dem die Mandarins die Nahrung picken.

  • Hi,


    würde mich nicht auf Zooplankton etc. in einem für Synchiropus knapp bemessenen Aquarium mit Zwergkaisern verlassen, da die Population viel zu sehr von versch. Faktoren und Fressfeinden abhängig ist.
    Schau dir die beim Händler vor Ort an und lass dir die Futteraufnahme zeigen, meine (S. splendidus) mögen nicht alles und spucken viel wieder aus, lassen sich von den Zwergkaisern und Einsiedlern beim Essen gerne stören, essen nicht aus dem Freiwasser, brauchen ca. ne halbe Stunde bis sie sich satt gegessen haben und ich muss verhältnismäßig viel Futter reinschmeißen damit die am Boden noch genug finden.


    Grüße


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!