Fragen zum Fischbesatz/eure Hilfe wird benötigt!

  • Hallo,


    da mein 500Liter Becken schon ganz gut und stabil läuft mache ich mir so langsam Gedanken über den Fischbesatz.
    Ich habe mich über das Mw-Lexikon und sonstige Lektüren informiert und habe aber trotzdem noch Fragen! Und da kommt ihr ins Spiel 8)


    1- Zum Hawaii-Doc/Zebrasoma flavescens,im Lexikon steht das man ihn lieber in ner kleinen Gruppe minimum als Paar halten soll.Es wird sogar berichtet das in einem vergleichbaren Becken 4Tiere gehalten werden sollten damit keine Streitereien entstehen.Was meint ihr dazu?


    2- Ich besitze ja schon eine Valenciennea puellaris,würde aber gerne den passenden Partner dazusetzen,leider weiß ich nur nicht wie ich die geschlechter unterscheiden!?


    3- Kann man zu den Valenciennea puellaris andere Grundeln dazusetzten?


    4- Hat jemand von euch erfahrungen mit dem sechsstreiffen Lippfisch?? Funktioniert die Paarhaltung?


    5- Kennt jemand von euch einen kleinbleibenden Schwarmfisch???


    Vielen Dank schonmal!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hey,


    zu 1: ein pärchen sollte Möglich sein, obwohl das volumen noch etwas zu wenig ist...aber 4 stk. würde ich ausschließen...


    zu2: Ich habe auch eine puellaris und bin von dem Gedanken weg die zu verpaaren..man erkennt unterschiede aber die sind nicht immer erfogsversprechend..


    zu 3: wenn die Grundeln nicht aus der selben Gattung kommen wirds wohl gehen. Ich würde keine Valenciennea Art mehr dazu setzen...


    zu5 : Da gefallen mir persönlich entwede die Zoramia oder auch leptacanthus genannt...oder mein absoluter favorit wäre da Apogon cyanosoma.

  • upps die 4 :D


    paarhaltung würde ich vermeiden...einer alleine ist schon schlecht gelaunt genug :phat: hab ehrlichgesagt auch noch kein paar gesehen, denke aber die brauchen dann viel viel viel platz...

  • Vielen Dank Raffo,das mit der Vergesellschaftung der Grundel hab ich mir schon fast gedacht...schade eigentlich da ich die super nützlich finde mit ihrem ständigem umwühlen des Sandes.
    zu 3. hast du denn Erfahrungen damit bzw. irgendjemand anderes???
    auch eine schöne Variante für Schwarmfische....hmm...es gibt einfach eine zu schöne und große Auswahl!
    Welche alternative zum gelben Doc könnte ich noch nehmen bzw. würdet ihr nehmen?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Achja,sind alle Lippfische solche s"schlecht gelaunte" Zeitgenossen?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,
    würde ich so nicht sagen....
    Ich kann vom Sechstreifenlippfisch nur positiv berichten. (ist schon der Zweite)
    Macht keinerlei Ärger und ist zu dem noch nützlich. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn der Lippfisch noch sehr klein eingesetzt wird.
    Finde der gehört einfach ins Aquarium.


    Gibt aber auch andere Berichte.....

    Gruß Dirk

  • Ich habe auch nen 6-Streifen und möchte ihn nicht missen!!!
    das einzigst nervige an dem Fisch ist, das er neubesatz ne Woche lang ärgert...aber umgelegt hat er noch keinen :D
    Ich denke auch das eine geschickte besatztaktik zurecht gelegt werden sollte...

  • Ja gut,dadrüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,ich denke mir ich werde noch ein wenig sparen und mir alle Tiere aufeinmal einsetzen werde.So kann keiner was für sich behaupten.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Ja gut,dadrüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,ich denke mir ich werde noch ein wenig sparen und mir alle Tiere aufeinmal einsetzen werde.So kann keiner was für sich behaupten.


    Das würde ich der Biologie nicht antuen...schreib einfach mal was dir alles so an Fisch vorschwebt, dann legen wir uns nen plan zurecht..

  • Hi,
    würde auch die Fische nach und nach einsetzen. Das haut schon hin.


    Wenn du alle Fische gleichzeitig einsetzt, wie Raffo schon sagt, weiß du nicht wie sich die Nährstoffe verhalten.
    Taste dich langsam an deinen Max-Besatz. So kannst du die Biologie im Becken immer beobachten.

    Gruß Dirk

  • Also,ich dachte da an ein paar Nemateleotris decora(Dekor Schwertgrundel), einen pseudocheilinus hexataneia(sechsstreifen Lippfisch), sechs chromis viridis(grünes Schwalbenschwänzchen) und entweder zwei gelbe Hawaii-Doc`s oder einen gelben Hawaii und einen ctenochaetus strigasus(Goldringborstenzahn Doc).
    Das wäre so meine Vorstellung vom Besatz!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!