Fischbesatz

  • Hallo Zusammen,


    bin mir nicht 100 % sicher was ins AQ soll. Hab' nur so eine ungefähre Vorstellung.


    Jetzt meine Frage: Habe ein paar mal schon versucht den "Fishselector" zu nutzen. Leider funktioniert das bei mir nicht. Kann keine Eingaben machen?! Was mache ich falsch?


    Zweite Frage: Habe mir schon einiges im Meerwasser-Lexikon angesehen und immer die Literanzahl dabei im Auge gehalten. Sind das nur ca. Werte? Wundere mich was sich manche so ins Becken packen!?


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hi,


    Ich habe den Fish Selector mal benutzt. Der ist defintiv streng(was ja nicht schlecht ist) und kann eine gute Vorauswahl sein. DasMeWa Lexikon, finde ich, ist schon eine gute Richtlinie bei der Auswahl. Viele sehen es nicht ganz so eng mit den Angaben. Die Meinungen gehen hier auseinander. Man muss hier einfach ein Verständnis für ein Verhatlen der Tiere aufbauen und dann mit sich ausmachen was man verantworten kann.

  • Hallo Lars und Norbert,


    es ist der Sera Cube Marin 130 L .


    Thorsten: Der Fishselector funktioniert bei mir gar nicht.


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Raffo,


    ja, hatte auch ein Schleimi oder 2 Kammzähmer im Sinn.... wollte nur sicher gehen welche Fische sich verstehen bzw. akzeptieren. Barsche z.B. sind ja wohl generell sehr aggressiv (Königsgramma ist doch meine ich ein Barsch?!)


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hey,


    als Schleimfisch finde ich den Escenius stigmatura am schönsten. der bleint auch eher klein und dürfte passen. Den musst du nur schön mit hochwertigen algenflakes füttern, falls keine algen zum zupfen vorhanden sein sollten...das ist wichtig.


    meinste die friedmanni ? da musst du mal auf feedback von anderen warten..ich hatte selber noch keine und kenne das agressionspotential nicht...

  • Hallo Raffo,


    danke für die schnelle Antwort. Den friedmanni kenne ich noch gar nicht. Hab' ja noch ein bissl Zeit mit dem Besatz.


    Den Emblemaria und einen Gobiodon hatte ich auch schon in der näheren Auswahl


    Liebe Grüße
    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hi Jannine,


    ich habe gerade versucht auf die Seite von FS zu kommen. Normalerweise habe ich keine Probleme damit aber jetzt komme ich nicht auf die Seite drauf :evil: . Da warst Du schon ein Schritt weiter. Sonst hätte ich Dir gerne weiter geholfen, da die Seite ansonsten recht einfach zu bedienen ist.

  • Hi,


    das Meerwasserlexikon liefert schon gute Anhaltspunkte, nur viel mehr kommt es auf die Beckenstruktur an, also Beckenform und Riffaufbau. Danach würde ich mich immer richten und natürlich den Gewohnheiten der Fische.
    Ein Großteil der Fische aus dem Lex sind nur selten im Handel erhältlich, deshalb immer mal die Augen offen halten wenn du unterwegs bist. Solltest du was interessantes an Fischen finden, dann einfach Namen des Tieres geben lassen und zu Hause informieren. So habe ich es am Anfang gemacht, denn man erkennt im Laden schon oft Vorlieben oder besonders schöne Tiere, die einem vielelicht auf Bildern garnicht aufgefallen wären.


    Wichtig ist aber die Fische nicht direkt eintüten, sondern vor dem Kauf gründlich informieren. ^^ Gute und seriöse Händler beraten einen gerne schonmal vorab und reservieren diese auch gerne.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hoi


    Nun eviotas und trimma bei 130 Litern, da kannst du im schlimmsten Fall für Ostern trainieren.
    Habe festgestellt die Tiere sind doch sehr oft, gerade im Falle von Trimma, versteckt im Gestein.
    Und die Kleinen sind auch oft nicht sehr günstig.


    Wie ist denn deine Korallenplanung?


    Sven

  • Hallo Sven,


    wollte erst mal mit ein paar Scheiben- und Krustenanemonen anfangen... bin da flexibel.


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!