Kauderni oder Pyjamas noch dazu?

  • Hallo,
    Habe ein 145l Becken mit zwei chromis, zwei perculas, einen blenny und ner kardinalsgarnele, nun meine frage, kann ich ein paar von einer Art der oben genannten Fische noch einsetzen oder bekämpfen sie sich untereinander?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Meiner Meinung nach stellt das kein Problem dar. Habe selbst 3 Pyjamas und die sind total friedfertig.
    Kannst auch Kaudernis und Pyjamas zusammen halten. Meine 3 möchte ich bei Gelegenheit aber rausfangen weil ich meinen Besatz umstellen will.
    Gruß Jan

  • Also versteh ich das richtig, es würden auch noch von jedem Pärchen zwei in mein Becken gehen?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi,


    viel wichtiger als die Literanzahl finde ich die Beckenmaße und den Riffaufbau. Habe mir gerade nochmal dein Becken angeschaut und ich würde wenn dann nur noch ein Paar Kaudernis dazu setzen.
    Bei einem 145l Würfel mit zentralem Aufbau hätte ich z.B gar keine Fische mehr dazu gesetzt, bis auf Symbiosegrundeln vielleicht, aber da dein Becken ein 80er Becken ist, kann man das ruhig vertreten.


    Viele Grüße
    Micha

  • Nach meiner Erfahrung würde ich da aber eher auf Pyjamas zurückgreifen. Beide Arten sind zwar nicht wirklich schwimmfreudig, aber Pyjamas sind noch schwimmunfreudiger wie Kaudernis.
    Aber vielleicht sind meine einfach nur faul :D


    Gruß Jan

  • Aber vielleicht sind meine einfach nur faul :D


    Nö Jan, einige der wenigen Fische die auch nachts aktiv sind, und da geht es schon mal heftig zur Sache.


    Pyjamas und Kaudernis würde ich nicht zusammen einsetzen, bedeutet meist Krieg.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sind kaudernis auch nachtaktiv?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Also die Pyjamas "lümmeln" bei mir mehr oder weniger nur an einer Stelle. Auch nachts wenn man mal mit ner Lampe reinleuchtet oder das Mondlicht an ist (2 blaue 1Watt LED´s). Die Kaudernis sind da aktiver unterwegs.


    Gruß Jan

  • Hi, es sind jetzt zwei Pyjamas eingezogen und sind schon fleißig am fressen:-)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!