Leopardenlippfisch

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe am Freitag einen Leoparden Lippfisch bei mir eingesetzt. Er schwamm einige Zeit vor der Scheibe rum und hat sich dann erwartungsgemäß irgendwo vergraben. Nun habe ich das Prachtexemplar leider seitdem nicht mehr gesehen und kann ein ansteigen des Nitrit-Wertes verzeichnen (von 0 auf ca 0,025).


    1.) Ist das ein Indiz für seinen Tot?
    2.) Ich verwende Nite-Out II und habe aktuell eine relativ hohe KH (11) da ich gegen Bryopsis vorgehe, vertragen die Bakterien das vieleicht nicht und deswegen messe ich Nitrit?


    Nitrat ist übrigens bei 0 mg/l. Im Becken liegt ein Bündel Drahtalge als Nitrat- und Phosphatkiller. Sonst schwimmen im Becken nur zwei kleine Nemos und ein Diamantlippfisch, denen es offensichtlich gut geht.


    Übertreibe ich?


    Grüße
    SportY

  • Hallo sporty (?)'


    Wie lautet denn dein name?


    Das was du beschreibst ist nicht eindeutig.


    Ich hatte mal ienen ganz aehnlichen fisch, den bipartitus, und dieser hat sich bei stress , zum beispiel nach den einsetzen auch manchmal tagelang eingegraben und nicht sehen lassen.
    Denkbar ist es aber natuerlich auch, das er verstorben ist :(


    Mit welchem test hast du nitrit gemessen und ist dieser referenzgestestet?
    Ich halte diesen anstieg ehrlich gesagt fuer nicht gravierend und dies koennte ebenso gut an einer messungenauigkeit liegen.


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!