Cooles Bild - Mandarinfische

  • Hi,


    deine Mandarine sehen aber alles andere als gut aus! ;( Beim Weibchen kann man es leider nicht so gut sehen, aber dein Männchen ist ziemlich abgemagert.
    Wie lang steht dein Becken schon? Gehen die beiden an Frostfutter?


    Viele Grüße
    Micha

  • die zwei sind top fit gehen an frostfutter und picken den ganzen tag. becken steht 11 monate. das bild verfälscht vielleicht etwas. die sind schon rund :D keine sorge weis schon das man da vorsichtig sein muss. aber sie fressen und gehen bei mir sogar auch an frostfutter wie gesagt

  • Was fuer frofu nehmen sie denn?


    Artemien werden gerne genommen, reichen aber in meinen augen auf dauer nicht, da kaum nahrhaft.....


    Hast du mal mueckenlarven angereichert mit zum beispiel lipovit probiert?


    Netter gruss
    Lutz

  • hab artemia und mysis frostfutter und hab auch schon lebendfutter gegeben. hab die beiden gerade mal ein einhalb wochen. aber sind wirklich nicht dünn versuch morgen mal ein besseres pic zu machen

  • Hi!

    das ist auch beides mal der selbe mandarin :D

    Nun gut, kann man aufm zweiten Bild nicht eindeutig erkennen, hab das Schwert nicht gesehen.


    Dann mach aber bitte morgen noch welche Fotos, denn ich bin noch immer nicht vom guten Ernährungszustand überzeugt. :D Sollten die beiden aber Frofu fressen, dann ist das schonmal gut.


    Viele Grüße
    Micha

  • hier nochmal fotos von meinen mandarin.leider wegen handy nicht beste quali, hab nochmal foto verglichen wo ich die bekommen hab und die sind eher dicker geworden. und frostfutter nehmen die beiden auch zwar nicht in mengen aber sie nehmen es

  • Mir ist klar, daß ich mit meinen Zeilen keine "Beliebtheitspunkte" erheischen kann - trotzdem! Die Überschrift dieses Threads läßt "besonders schöne" Bilder/Videos erwarten, zu sehen sind aber durchweg lausige Bilder, die das Ansehen kaum wert sind. Ein einziges Bild ist aufgrund der ungewöhnlichen Perspektive nennenswert, aber sonst?


    Ansprüche, Können und Equipment sind sicher nicht immer gleich, aber etwas kritischere Einschätzungen schaden sicher nicht - sonst ist der Titel dieses Threads klar verfehlt. :S

  • Hallo dieter,


    Die schoenheit solcher bilder liegt sicher in der subjektiven wahrnehmung des betrachters und haengt auch massiv von der emotionalen involviertheit des erstellers ab.
    Von dahr mag deine kritik am "technischen" equipment und der handwerklichen ausfuehrung fuer dich als semi-profi zwar berechtigt sein, aber hier in der sache verfehlt.


    Interessanter faende ich wenn du zum beispiel als etwas erfahrener user hier tips zur ernaehrung der mandarine geben wuerdest, da diese in meinen augen unterernaehrt sind.


    Danke

  • das die bilder nicht unbedingt schön sind ist mir klar, hab sie ja nur nochmal reingestellt weil wir gestern das thema ernährung hatten und ich nochmal pics machen sollte. wie peppel ich die 2 denn dann noch etwas besser auf wenn sie so wie ihr sagt unterernährt sind (bin ja noch recht neu). wie gesagt als ich sie bekam waren sie dünner bzw genauso und sie gehen auch etwas an frostfutter und sind auch den lieben langen tag am jagen und picken, also habe kleinstlebewesen im becken. lg und danke schonmal.

  • ...mag deine kritik... ...berechtigt sein, aber hier in der sache verfehlt.


    Interessanter faende ich wenn du zum beispiel als etwas erfahrener user hier tips zur ernaehrung der mandarine geben wuerdest, da diese in meinen augen unterernaehrt sind.

    Hallo Lutz,


    in diesem Fall gehe ich nicht mit dir konform. Wenn es in diesem Thread um "besonders schöne" Bilder u. Videos geht, darf durchaus kritisiert werden, wenn eben solche nicht zu sehen sind.


    Ich denke, daß du mit deiner Einschätzung einer Unterernährung der S. splendidus richtig liegst, aber was hat das Thema "Ernährung von Leierfischen" in diesem Thread zu suchen? Gibt es da nicht passendere?

  • Hey Leute,
    Foto schön oder nicht ist Geschmackssache.
    Denke Nicole hat die Fotos nicht gezeigt, weil sie die hässlich findet.......



    Zu den Leierfischen:
    die Tiere sind 1,5 Wochen in Nicoles Becken.....RICHTIG?
    Jeder von uns weiß, dass die meisten Leierfische vom Ernährungsstatus bei einigen Händlern besser aussehen könnten. (denke beim Kauf haben die Beiden aus Unwissenheit nicht darauf geachtet)
    Würde vorschlagen, den beiden Besitzern und den Fischen ein wenig Zeit zu geben.
    Sollte der Zustand nach einiger Zeit nicht besser werden, sollte und muß hier gemeckert werden.....aber nach ein paar Tagen sind keine Wunder zu erwarten.


    450L + Frostfutter sollten ausreichen.....

  • Hallo zusammen!


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, so also auch über die Qualität der Bilder. An sich ist das der falsche Bereich für Kritik an der Ernährung der Fische, aber ich manchmal muss einfach etwas dazu gesagt werden. Es gibt hier genügend Leute die gerade erst mit der Materie begonnen haben und dann magere Tiere zur Gesicht bekommen und sich ein falschen Bild machen von den Tieren. Finde es schon einen Erfolg, wenn man anschließend den ein oder anderen Mandarin vor dem Hungertod retten kann.

    Jeder von uns weiß, dass die meisten Leierfische vom Ernährungsstatus bei einigen Händlern besser aussehen könnten. (denke beim Kauf haben die Beiden aus Unwissenheit nicht darauf geachtet)
    Würde vorschlagen, den beiden Besitzern und den Fischen ein wenig Zeit zu geben.
    Sollte der Zustand nach einiger Zeit nicht besser werden, sollte und muß hier gemeckert werden.....aber nach ein paar Tagen sind keine Wunder zu erwarten.


    450L + Frostfutter sollten ausreichen.....

    Finde das hat hier nichts mit meckern zu tun. Das ist ein wohlgemeinter Rat und ein Versuch jemanden konstruktiv zu helfen.
    Er sagt ja selber, dass er die Tiere in diesem Zustand bekommen hat und auch relativ neu ist. Gut genährte Mandarine sehen anders aus, auch wenn er sie so bekommen hat ist das schade. Extrem abgemegerte Tiere sind klare Todeskanidaten, auch wenn sie Frofu fressen. Da sind 450L+ Frofu ist leider kein Allheilmittel.
    Ein riesen Vorteil ist schon einmal, dass die Mandarine überhaupt Frostfutter annehmen. Ich würde nun hingehen und mehrmals täglich Mysis und Artemia mit Vitaminen verfüttern, also die Intervalle erhöhen. Bei der Fütterung eventuell noch Strömung ausstellen, damit die Tiere mehr Zeit haben das Futter aufzunehmen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Da die Bilder im Thread vom L4rs über seinen Mandarin gelandet sind und der Thread sich in Richtung Haltung der Fische entwickelt hat, habe ich mir mal erlaubt, die dazugehörigen Beiträge nach hier zu verschieben.


    @ Rene und Nicole,
    eine Bitte hätte ich dann aber doch noch an Euch:
    könntet Ihr vielleicht unter Euren Beiträgen den Namen des Verfassers schreiben, so dass wir Euch bei Antworten auch persönlich ansprechen können. Das wirkt dann direkt viel persönlicher :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!