Apogon parvulus

  • Guten Morgen,


    die Tiere habe ich letzte Woche auch bei Neptun Aquaristik in MG schwimmen sehen. War ein kleiner Schwarm, schätze mal so zwischen 5-10 Tiere. Preis weißich leider nicht, bin aber gleich in der Nähe und könnte kurz nachfragen wenn gewünscht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    kann aus meiner eigenen und aus der Erfahrung meiner Großhändler sagen, dass diese Fische unglaublich Transport anfällig sind.


    Um eine 10er Gruppe in euer Aquarium zu bekommen werden ca. 100-150 Tiere auf dem weg hierhin sterben!


    Wäre es nicht so wären:
    1. diese Tiere in jedem Becken
    2. die Preise gleich wie bei Chromis oder Chrysiptera, da der EInkauf beim Exporteur in etwa gleich ist!


    Es liegt in eurer Hand ob die Geschäfte nach bestellen oder nicht!
    Ich werde diese Fische nicht wieder importieren!



    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas!

    Das ist eine vorbildliche Haltung! Leider denken aber nicht alle in die gleiche Richtung und denen ist die "Ausfallquote" so ziemlich egal. In einer Sache muss ich dir leider etwas widersprechen, denn es liegt nicht nur an dem Kunden, was importiert wird, sondern auch an dem Händler der die Tiere anbietet und vom Importeur bestellt.
    Das fängt mit der richtigem Beratung und Empfehlung an und hört mit dem Verkauf der Tiere wieder auf.
    Die Dunkelziffer für Ausfälle liegt nicht nur bei den Kardinalbarschen
    so hoch. Zudem werden leider immer noch Tiere importiert, die 100%tige
    Toteskanidaten sind, leider.


    Das ist jetzt speziell nicht an dich gerichtet Jonas und soll keine Grundsatzdiskussion
    lostreten, nur das musste ich gerade noch gesagen, weil du davon gesprochen hast, dass es an uns liegt, ob die "Geschäfte bestellen" oder nicht. ^^



    Ich würde ebenfalls von den Fischen abraten, gerade weil deise so empfindlich sind.


    VIele Grüße
    Micha

  • Hallo Marco,
    ich habe einen Schwarm von 10 Tieren im Becken (und einer im Ablaufschacht). Waren bei 12€.


    Die Anfälligkeit kann ich aber nur bestätigen. Zudem sind sie sehr springfreudig.
    Ich hatte 24 Stück gekauft. Sprich 13 haben es nicht geschafft. 3 Irgendwie verschwunden und 10 habe ich neben dem Becken gefunden.
    Am Anfang denke ich mal sollte man deshalb das Becken nachts nicht komplett abdunkeln.
    Die 10 verbleibenden stehen seit gut 2 Monaten ohne weitere Verluste.
    Sind sehr gefräßig, kommen direkt an die Ecke wo ich immer füttere wenn sich was vor dem Becken bewegt.


    Fazit:
    -Wenn etabliert, wunderbar, bis dahin schwierig.
    -Beim Kauf darauf achten das die Tiere dick und fett sind.
    -Becken am Anfang abdecken und/oder nachts ein nicht zu knappes Mondlicht.
    -ansonsten Finger weg


    Bei meinem Händler sind keine, auch nicht beim Transport gestorben. Es waren aber sehr gut ernährte Tiere.
    Aussage des Händlers: So hat er die Tiere noch nie bekommen.
    Problematik wie Jonas beschrieben hat ist die Regel.

  • Hallo,


    ich wage jetzt einfach mal zu unterstellen, dass dein Händler die einfach verkaufen wollte.


    Hat 100% nichts mit Ernährungszustand zutun. Das sind Anfälligkeiten auf Ph Schwankungen und damit verbunden Ammonium und Ammoniak.
    Es ist so gut wie unmöglich diese Tiere ohne Verluste zu Importieren so dass sie noch bezahlbar sind.


    Ich für meinen Teil habe noch keinen so anfälligen FIsch erlebt, aber ich Importiere ja auch noch nciht sehr lange!
    Bei mir haben die ersten 2 Wochen 3 von 17 überlebt. Danach stand einer mehrere Monate! Zu füttern ist überhaupt kein Problem.


    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ich rede mit Matthias Reising ganz offen und auch anders herum.
    Daher glaube ich ihm da zu 100%.
    Zumal ich über 2 Wochen den Zustand der Tiere und auch die Anzahl selber gesehen habe.


    Wie gesagt, es war bisher der einzige Import wo das so war.
    Ob es nur Zufall war oder der Exporteur doch auch etwas dazu kann?


    Zudem sind die Verluste bei mir im Becken durch das Herausspringen verursacht.


    Das es ein Problemfisch ist müssen wir hier ja nicht in Frage stellen.
    Vielleicht hatte ich nur Glück das die 10,5 noch schwimmen.

  • Hallo,


    die Frage ist ja ob er die Fische über einen Großhandel oder über direkt Import bezieht.
    Das ist ein riesen Unterschied.
    Beim Transport vom Händler zu dir nach hause wird kein FIsch schaden nehmen!


    Gruß
    Jonas

  • Zitat


    Wenn ich mich recht entsinne nen zwanni pro tier... Aber ohne gewaehr


    War vorhin da. Kann den Preis bestätigen. Allerdings nach den Auführungen von Jonas denke ich weiss man wie man sich entscheiden sollte ;)

  • Hallo,


    wollte damit jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen... habe nur interessehalber wissen wollen, ob den jemand im Becken bei sich hält.


    Persönlich finde ich den Fisch sehr interessant und schade das dieser so empfindlich ist.


    Ich kann eure Abneigung zu Fischen verstehen, wo der Großteil den Transport nicht überlebt.


    @maxxer Danke für deine Infos bezüglich der Erfahrung.


    Gruß
    Marco

  • Hallo, falls noch interessant, 18€ bei Neptun in Mg.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich finde der Fisch erinnert sehr an Neons aus der Süßwasseraquaristik und da ich nur einen Scubacube habe möchte ich meinen Platz an Fischen nicht mit Tieren verschwenden, die dem Süßwasser ähneln. in einem größeren Becken, als kleinen Beischwarm fände ich sie aber klasse. Ob man nun solche Tiere kauft muss ja Jeder selbst entscheiden, Argumente wurden ja hier in diesem Thread genügend aufgeführt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!