Gobiodon okinawae + SPS ?

  • Hey,


    folgende Frage beschäftigt mich im moment.
    In den nächsten Wochen werde ich mein 30l Cube abbauen, und die Korallen in mein neues Becken umsiedeln.
    In dem neuen Becken möchte ich gerne später auch 2-3 SPS Korallen halten (Im kleinen sind nur Weiche und LPS)
    Jetzt sind im kleinen Becken auch 2 Gobys. Ich habe schon ab und zu gelesen das sie SPS Polypen fressen, kann da wer was zu sagen?


    Besonders schön wäre es wenn jemand persönliche Erfahrungen von SPS + Gobys hat.


    Falls zu erwarten ist das es da Probs geben könnte möchte ich meine Gobys nämlich lieber abgeben auch wenns mir ein bissle leid tun würde :(
    Aber vielleicht hätt ja sogar hier jemand noch Platz für die beiden falls ich sie denn dann abgebe? Wenn nich so weit weg, würd ich sie sogar vorbei bringen.


    Gruß,


    Marc

  • Hi Marc :)


    Ich habe auch ein Gobi mit einer SPS seit über eihlbesjahr in der Pflege und bis jetzt lebt meine koralle noch und
    Wächst weiter aber das ist auch von Tiere zu Tiere immer unterschiedlich leider oder gottseidank !.


    Weiß nicht ob dir dass jetzt wirklich etwas bringt ;) lol

  • Salü


    hab auch 2Gobis im Becken - bis dato haben sie da noch nix angeknabbert, sie "hausen" aber in der Sps.
    Gelesen hab ich, dass sie am Stamm was abknabbern, um dort dann ihr gelege hinzukleben...


    erlebt habe ich es bis dato aber nicht.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Danke euch für die raschen Antworten :)



    Ja man ließt sehr unterschiedliches. Habe heute meinen Händler zu dem Thema befragt, er sagte das es hauptsächlich die großen Gelben Gobys wären die SPS Polypen fressen. (Zitronen Gobys heißen die meine ich).
    Als meine Gobys neu im Becken waren, hat der große der beiden auch direkt mal einer Euphyllia einen Tentakel und meiner Lederkoralle einen ganzen Polyp abgebissen. Beides innerhalb der ersten Tage, dann war aber auch gut.
    Aber ich denke wenn nach so kurzer Zeit schon 2 von 2 Stimmen für die Gobys stehen :D , dann werde ich die beiden einfach mal behalten und hoffen, das es mir da wie euch gehen wird ^^


    Gruß,


    Marc

  • Hi,


    ja ja, die gelben Biester! Habe sie knapp zwei Jahre in meinem voherigen Becken gahbt! Da waren sie sehr friedlich! Aber irgendwie konnte ich damals nie eine schöne Enzmann halten (meine Lieblingskoralle SPS).


    Heute weiß ich warum, da ich in mein jetziges Becken einen schönen Enzmannableger mitten im Becken plaziert habe (danke carsi an die Spende).


    Und was sehe ich. Meine Okinawaes fressen der Enzmann die Polypen weg!


    Sie "flattern" wie ein Kolibri direkt an der Enzmann. Und wenn die SPS wieder seine Polypen rausstreckt picken sie Sie blitzschnell ab!


    Jetzt weiß ich, warum ich in meinem alten Becken keine Enzmann halten konnte! :cursing:


    Ich würde mir die Tiere nicht nochmal kaufen! Vor allem nicht in einem Größeren Becken, weil man die Biester nicht wieder ohne Weiteres raus bekommt!


    Grüße,
    Alper

  • Will dieses Thema mal wieder nach oben ziehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Grundel zuzulegen. Habe aber eben auch vieles gelesen.


    Ich habe als SPS verschiedene Montiporas und eine Pocillopora damicornis
    Als LPS: Caulastrea Furcata, Euphyllia Paraancora, Acantastrea Lordhowensis
    Weichkorallen: Xenia Umbellata, Xenia Elongata


    Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Korallen in Verbindung mit der Grundel?

  • Hallo Sascha,


    hab nen Gobi in meinem Becken und kann sagen, dass er meine Korallen in Ruhe lässt.


    Besatz: Montipora, Stylopora, Seriatopora, Euphyllia, Acans, etc.


    Er setzt sich gerne auf die Montipora, knabbert aber bisher nix an.


    Gruß Ralf

  • hi,


    kommt immer auf die größe der korallen an (acroporas).


    und da sind größere becken wiederum von vorteil, da bei nanos die stöcke aus platzmangel nicht richtig groß werden können.


    der kopfgroßen acropora macht das angeknabbere knapp die hälfte und wenn noch davon etliche im becken wachsen, wird auch mal die koralle gewechselt.

  • ...
    Ich habe als SPS verschiedene Montiporas und eine Pocillopora damicornis
    Als LPS: Caulastrea Furcata, Euphyllia Paraancora, Acantastrea Lordhowensis
    Weichkorallen: Xenia Umbellata, Xenia Elongata

    Huhu


    Ich hab unter anderem auch ziemlich genau die Korallen im Becken die Du hast + noch eine Acropora seit 1 Woche. Von der Gattung Gobiodon hab ich 2 okinawae und 2 histro drinne, und keiner macht ihnen was... eine gelbe hockt gerne in meiner roten monti, aber das macht er schon seit wochen, und bis jetzt kann ich keine schäden erkennen. Wahrscheinlich wirklich ein bisschen Glück gehabt.


    Grüße
    Michael

  • Hallöchen.....


    die Gobis lieben definitiv Pocillopora. Bei mir im Becken alles..aber wirklich alles platt gemacht was die Poci angeht.
    Und das war echt nicht wenig....
    Egal wo im Becken...die Koralle hatte sich schon selber vermehrt gehabt(an der Rückwand..auf dem Filter etc...).
    Grüne Acros mögen sie auch.
    Die Hystrix direkt daneben völlig ohne Beobachtung für die Fische. Braune Acro ebenso. Pavona und Psamo auch nicht.
    Habse trotzdem drinne gelassen...auch wennse bissle was kaputt gemacht haben.
    Finde es auch immer bisschen erbärmlich wenn ich lese."die bösen bösen Fische haben meine Koralle gefressen...da hab ich sie wieder abgeben."


    Lg Micha

  • Aus dem Grund informiert man sich ja vorher :EVC471~119: Dazu gibt es ja dann die Erfahrungswerte. Meine Pocillopora ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Dann wohl lieber keine Gobi's für mich...

  • Hi Sascha...


    ich wußte zb.das es ja nun passieren kann. Waren bzw.sind ja nicht meine ersten Grundeln dieser Art.
    Aber ich für meinen Teil kann damit gut leben wenn eine Koralle mal wegen sowas kaputt geht...so ist das dann halt.
    Die haben sich das so gemacht wie sie es haben wollten...so soll es sein/sollte es sein.
    Und wo was totes ist....kann auch wieder neues leben entstehen...so ist das halt mal im Riff bzw.so entstehen diese.
    Wächst zb.benachbarte Koralle drüber....oder dient den Grundeln ,auch als tote Koralle, wie es sein sollte als Versteck/Schlafplatz.
    Wenn ich zb.ganz oft lese..."der Doktor gehoert aber nicht in Dein Aq, weil zu klein oder oder" als Bsp....
    Aber ganz oft "Korallen"grundeln ohne passende Koralle sehe...da sagt komischerweise niemand was.hm

  • Ich will dir da in keinster Weise widersprechen. Lebendfutter ist ja eigentlich nichts anderes. Lebende Tiere werden anderen geopfert. Drüber nachdenken sollte man sogar da, ob man das will. Kein Hobby für Vegetarier *duck*. Klar sollte jedes Tier entsprechend seinen Bedingungen gehalten werden. Wenn man nicht bereit ist diese zu bieten finde ich es aber den schönsten weg, wenn man das enstprechende Tier eben nicht hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!