Fischbesatz in einem SC 270

  • Hallo,


    da es bei mir mit der Meerwasseraquaristik schon eine weile her ist und ich ja nun kürzlich wieder mit einem Scubacube 270 gestartet bin wollte ich einmal fragen: Was ist denn so an Fischen möglich in einem solchen Würfel?


    Hier sind ja schließlich einige mit solchen Cubes oder ähnlichen Maßen unterwegs, sodass dort doch bestimmt schon einige Erfahrungen gemacht wurden, was vom Besatz her geht und was nicht.


    Also gerne her mit euren Meinungen und Erfahrungen (auch wenn Ihr selbst keinen dieser Würfel haben solltet).


    Gruß, Steffen ^^

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Keiner Tipps, Vorschläge oder Erfahrungen mit Fischen in einem Scubacube 270?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey,


    ich finde das kann man nicht einfach pauscalisieren. Es kommt auf die Einrichtung an, sowie auf Schwimmraum oder die Sandhöhe.
    Dazu kommt noch der Besatz der anderen Tiere...
    Was schwebt dir den so vor ?


    VG

  • Also habe mich mit den Fischen noch nicht so beschäftigt, da ich noch zeitlich etwas davon entfernt bin.


    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Becken mit einer Muräne, dass klappt ja aber schonmal rein von der Größe her nicht und ich möchte eigentlich auch keine mehr halten, da ich damals schon traurig war, als diese dann nach einigen Jahren gestorben ist.


    Ich hatte davor Falterfische und auch schonmal den ein oder anderen Doktorfisch. Was die Falterfische betrifft, so möchte ich diese eher nicht mehr pflegen, da damals zwar viele an Frostfutter gingen aber leider nicht alle und das SC 270 nun ja auch ein Becken mit vielen Korallen werden soll. Wegen der Korallen fallen dann ja auch schonmal viele Fische weg, die gerne an den Polypen knabbern.


    Ich hätte Interesse an einem Rotmeer-Doc, weiß aber noch nicht, ob dieser vom Platz her in ein solches Becken passt. Falls nicht bitte nicht steinigen, habe mich wie gesagt wegen der kurzen Laufzeit noch nicht richtig um Fische gekümmert.


    Wenn hier User geschrieben hätten, was diese so pflegen, dann hätte ich aber schonmal einen Anhaltspunkt gehabt. :vain:


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey,


    mit Docs wirds wohl eher nix...obwohl man sowas öfters zu sehen bekommt. Was Korallenfressende Fische angeht ist das meistens individuell zu betrachten. Der eine frisst keine Korallen und sein Bruder mag nix anderes :D


    Was genaues zu raten ist da schwierig. Nach den Angaben des MeWaLex kann man auch nicht unbedingt gehen, da zB ein 500l Becken mit 70Kg oder 40Kg LS befüllt sein kann.


    Alles nicht so einfach..Meistens liest man nur was nicht geht...


    Ich habe z.B bis heute einen Bispinosa, einen 6 Streifenlippfisch, Seegrass Feilenfisch und eine Maiden Schläfergrundel...in meinem Cube...Was von der Gruppe her Prima funktioniert..andere werden wohl was anderes sagen...


    VG

  • Hallo Steffen,


    schau doch mal in die Beckenvorstellungen bei den Scubacubes, was die so an Fischen drin haben. Das sollte dir zumindest einen Rahmen geben, was den Fischbesatz betrifft. Generell würde ich aber in einen Würfel keine Fische geben, die größer als 10-12cm werden, wenn sie ausgewachsen sind.


    Gruß
    Sandy

  • Falterfische & Docs kannste vergessen ... selbst für einen Hawaii Doc zu klein


    Schau mal nach kleinbleibenden Lippfischen, Zwergkaisern oder einem schicken päärchen Anemonenfische


    Würde mich wovor du einen Fehlkauf tätigst dich über den Fisch erstmal belesen



    LG Lars

  • Ah, schonmal danke an alle :)


    Da waren ja jetzt schon einige brauchbare Tipps und Ratschläge bei, was vielleicht geht und worauf zu achten wäre.


    Gruß und nochmals danke.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mewalex gibt es als APP fürs Iphone ... da kann man sich im Laden über das Tier belesen


    Kostet nix das App und man kann sich belesen was es an Haltungsbedingung bedarf



    LG Lars


  • Habe leider kein Iphone und für Android habe ich die App noch nicht gefunden, vielleicht kommt das ja noch ;)


    Danke für den Tipp 8o

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!