Winzlinge...

  • Schon seit einiger Zeit versuchte ich ein paar Trimma cana (rot-weiß gebänderte Kleinstgrundeln) zu bekommen - vergeblich. Die Tierchen werden auch nicht gerade häufig angeboten. Zwar passt es im Moment nicht gerade gut, aber als ich bei einem Händler zufällig diese kleinen Fische "entdeckt" hatte, habe ich zugeschlagen, bevor es wieder zu spät ist.


    Nun, der Transport hätte zu kaum einem ungünstigeren Zeitpunkt stattfinden können - war doch die letzte Nacht ungewöhnlich kalt. Heute morgen habe ich die Sendung mit vier solcher Kleinstgrundeln erhalten. Super verpackt (jede in über einem Liter Wasser) und, wenn auch mit blaugefrorenen Lippen, alle lebendig und wohlbehalten. Allerdings waren es keine T. cana, die mich da frierend ansahen, sondern Trimma rubromaculatus - den Erstgenannten ähnlich in Farbe, Größe und Verhaltensweise.


    Nach Temperatur- und Wasserangleichung sind sie in mein Blenny gezogen (werden demnächst einen Umzug in ein etwas größeres Becken mitmachen müssen). Zwei des Quartetts haben sich sofort verpi... äh, verkrümelt, die beiden Anderen sind sichtbar. Sie liegen, wie es typisch für diese Knirpse ist, auf Korallen oder Algen und beobachten ihr Umfeld. Bewegt wird sich nur wenig (sie können aber blitzschnell, wenn' sein muß).


    Für diejenigen unter uns, die wirklich kleine Nano-Becken haben, können diese Zwerge sicher ein Thema sein. Sie sind nicht einmal so groß wie Thor amboinensis, brauchen nur wenig Schwimmraum und sind doch sehr hübsche, kleine Farbfleckchen. Leider, wie erwähnt, nicht so einfach zu bekommen.


    Ich konnte mir's nicht verkneifen, ein Bild eines dieser Fischchen zu machen, hoffe aber, daß sich da irgendwann bessere Fotos machen lassen.


  • ps: an der Stelle, wo das Fischchen liegt, habe ich ein paar sehr dünne Würmer (wohl im Gestein). Man sieht diese gelblichen Spaghettis auch auch dem Bild. Hat jemand 'ne Ahnung, was das für Würmer sind?

  • Hallo Dieter


    Bei den Würmern würde ich meinen das es Reterebella sp. sind.


    Die Grundel hast du ja prima getroffen. Ich habe zwei Trimma cana. Kann nur bestätigen was du schreibst, liegen nur auf der faulen Haut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Dieter;


    danke für die Vorstellung der Fische
    wenn jetzt meine Sexyshrimps blau wären, wär das DER Fisch für mein Nano ... ( schade, kann man Fische nicht umspritzen :D :D :D )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Dieter,


    das ist aber ein schöner Fisch den Du da bekommen hast. Ich hoffe, Du hast viel Freude an den Kleinen :thumbup:



    Tja Doris, das wäre was, wenn man die Tiere umspritzen würde. Aber viele haben ja so schon schöne Farben in der Tierwelt. Meistens sind es eher die Männer, die mit ihren Farbenkleider daher stolzieren :phat:

  • Hi,


    schöne Fische. Habe auch vor in mein neues Becken später mal ein Pärchen Trimma Cana einzusetzen.
    Wo hast du die denn her wenn ich fragen darf?
    Soweit ich weiß Hat Mrutzek doch auch immer mehrere Trimma Arten im Angebot.


    Gruß,


    Marc

  • ...mit 'nem Pärchen dürfte das schwierig werden - Trimma cana oder, wie in diesem Fall, T. rubromaculatus sollten nach Möglichkeit in einem kleinen Trupp gehalten werden. Meine Tiere stammen von Masterfisch - inzwischen weiß ich aber, daß Jonas Stratmann wohl auch eine Quelle hat und solche Fische beschaffen kann.

  • Hi,


    echt, bist du sicher das Trimma in Gruppen gehalten werden sollen? Ich hab bisher oft gelesen das, wenn mehrere eingesetzt werden, am Ende immer nur 2 über bleiben. Besonders die Männchen sollen sich ziemlich heftig bekämpfen. Und auch recht Revierbezogen leben und diese gegen Artgenossen verteidigen. Das ist aber wie gesagt nur das, was ich bisher in Foren oder im MW Lexikon gelesen habe.


    Kann man denn bei den kleinen Grundeln das Geschlecht erkennen?

  • ...bei den T. cana sollen die Männchen den ersten Strahl der ersten Rückenflosse verlängert haben - das festzustellen dürfte u.U. äußerst schwierig sein, vor allem in Händlerbecken, weil man es nur sehen könnte, wenn die Rückenflossen wirklich aufgestellt sind. Bei zwei Fischen da tatsächlich ein Pärchen zu erhalten, hätte schon viel mit Glück zu tun.


    Die Fischchen werden lt. einer Angabe oft in losen Gruppen gefunden, für T. rubromaculatus wird auch Gruppenhaltung genannt. Ob T. cana da so ein anderes Verhalten zeigt, weiß ich nicht - vorstellen kann ich's mir eigentlich nicht, zumal die Tiere nur äußerst geringe Schwimmaktivitäten zeigen.

  • Wirklich interessante Fischchen, diese Zwerge. Den ganzen Tag können sie sich nahezu bewegungslos irgendwo "hinklatschen", oft in Positionen, die unserer Ansicht nach nicht gerade bequem sein dürften. Die Winzlinge sehen das offenbar anders, denn wenn etwas Fressbares in der Nähe vorbeitreibt, kommt Leben in die Truppe und mit schnellen Bewegungen wird "geerntet" - um danach wieder in genau die gleiche Wartestellung zu gehen, die sie vorher innehatten.


    Halbwegs gut zu fotografieren sind die Knirpse so kaum - außer man trickst ein bißchen: Bei meinen anderen Grundeln habe ich schon gemerkt, daß sie recht neugierig sind. Wird zum Füttern der Korallen die Strömung für einige Minuten ausgestellt, dauert es nicht lange, und die Grundeln kommen aus ihren Unterständen, schwimmen und stehen dann sogar frei und ohne Deckung.


    Auch die Trimma rubromaculatus zeigen dieses eigenartige Verhalten: Strömung ausgeschaltet und bald waren alle vier sichtbar. Auch sie schwimmen im Freiwasser, suchen sich aber schneller ein etwas "sichereres" Plätzchen. Nachdem die Strömung wieder eingeschaltet war, hatten die Zwerge bald wieder ihre Stammplätze eingenommen.


    Einen dieser Zwei-Zentimeter-Riesen konnte ich so "erwischen", daß man ihn etwas genauer ansehen kann. Habe deswegen das Bild auch nicht allzu stark verkleinert.


  • Hallo Dieter


    Sehr gut beschrieben, genau die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Werde mir die Tage noch welche besorgen, in 125 Liter sollte noch genügend Platz für die Zwerge sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Harald


    wo bekommst Du diese denn?
    hab danach gesucht, aber nüscht (kein Verkäufer) gefunden :whistling:


    dante Edit meint: nochmal alles gelesen und da auch Händlernamen gefunden *schäm*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo,


    interessiere mich für die trimma cana. man sollte sie ja in ner kleinen gruppe halten, aber wieviele gehen denn zb in 60l? kann man da überhaupt so 5-6 tiere halten? meist liegen sie ja nur faul aufm bauch und sonnen sich den rücken :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!