Wie sollte man reagieren?

  • Hallo,


    ich wollte euch mal eine Frage stellen.


    Gerade kam ein junger Mann bei mir rein und brauchte eine neue Pumpe für seinen Abschäumer.
    Keine Ahnung von gar nichts - nicht was für ein Abschäumer - nicht was für eine Pumpe - nichts.


    Auf die Frage nach der Beckengröße kommt er mit 60x30x30 um die Ecke.


    Auf die Frage nach dem Besatz- O-Ton: 6 von diese Anemonenfische, diese Pink-Lila Farbenden, so FIsche die immer nur aud die Boden sind und hier die Dokterfische!


    Das erste was ich dachte war - Okay versteckte Kamera! Ich erzähle jetzt mal nicht weiter!



    Wie sollte man als Händler auf sowas reagieren?


    Jetzt seit ihr dran!


    Gruß
    Jonas

  • Hallo jonas,


    Danke das du das thema eroeffnest dafuer :thumbup:


    Die frage die du stellst ist eine ganz schwierige und beruehrt auch wieder das spannungsfeld von verantwortlicher aquaristik und deiner rolle als haendler der eben auch davon leben muss.


    Das was du erzaehlst ist allerdings ein sehr krasser fall!!!


    Wie wuerde ich reagieren?


    Als erstes wuerde ich sicher fragen wo er beraten wurde, aus reiner neugier...
    Dann direkt loszulegen das das was er an besatz im becken hat gar nicht gehe ist in mienen augen aber leider auch nicht zielfuehrend.
    Also wuerde ich wohl versuchen recht "schonend" darauf aufmerksam zu machen, das diese besatzzusammenstellung in dem becken gar nicht funktionieren kann und wenn dem so ist das es eben TIERQUAELEREI ist....
    Desweiteren wuerde ich eben versuchen zu beraten und mich aber auf nachfrage weigern weitere fische zu verkaufen.


    Aber genau da kommen wir in das spannungsfeld das es eben massig haendler gibt, und grade hier in grossen zoomaerkten, die zum einen massiv verkaufen wollen, zum zweiten selber, im gegensatz zu dir, kaum eine ahnung von meerwasseraquaristik haben und dann im uebelsten fall auch noch gewissenlos sind.


    Solang solche verkaeufer und verkaufsmentalitaeten existieren ist das problem in meinen augen nicht zu loesen.


    Nur du kannst da fuer dich dein gewissen befragen und von fall zu fall reagieren, solche leute vielleicht auf foren oder an andere aquarianer zu beratung verweisen oder dich selber daran versuchen wenn du die zeit hast.


    Jetzt kommen aber eben die grundsaetzlichen fragen dazu, die ich auch gerne in dem zusammenhang stelle, und das ist zum beispiel diese weshalb doktorfische, die in 99,999% der aquarien in deutschland nicht ordentlich zu halten sind ueberhaupt noch importiert werden duerfen.


    Abergenerell ist dies eine sehr ausufernde diskussion.
    Und so ohne weiteres auch nicht zu loesen.


    Insgesamt bleibt es dir als haendler, und dazu noch von der verantwortungsvollen sorte, auf solche fehlentwicklungen hinzuweisen und zu beraten, evtl., ein umdenken bewerkstelligen zu koennen.....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Jonas,


    wahrscheinlich traurig und etwas fassungslos. Vielleicht noch die Frage nach dem Händler, der dem jungen Spund diese Fische für sein Goldfischglas auch noch verkauft hat. Eine vorsichtige Frage, ob dem jungen Mann bewusst ist, dass diese Fische nicht geeignet sind für so wenig Wasservolumen wäre auch nicht schlecht. Aber ohne Name und Adresse wird eine Anzeige wegen Tierquälerei keine Chance haben und einfach versanden.


    Gruß
    Sandy

  • @sandy:
    Ich weiss das es berechtigt ust, aber die drohung mit dem hammer der anzeige finde ich leider kontraproduktiv, das fuehrt nur dazu das solche leute nur noch in fehlberatende laeden gehen, da sie dort keinen stress bekommen und alles was sie wollen ohne doofe fragen....

  • Hallo Lutz,


    mit einer Anzeige sollte man nicht drohen, sondern sie einreichen oder nicht. Grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn es im Guten geht und der fehlberatene Mann versucht, die Tiere wieder los zu werden. Aber so einen krassen Fall habe ich bisher wirklich noch nicht gehört. Legehennen haben wahrscheinlich noch mehr Platz in Ihrem Drahtkäfig. 8|


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    habe nach dem Händler gefragt und auch eine antwort bekommen. Werde das hier aber nicht schreiben...
    Kennen warscheinlich alle hier...


    Ich probiere immer ruhig zu argumentieren in solchen Fällen. Leider gelingt es mir in ausnahme Situationen nicht immer.
    Da muss ich dann schon mal meine ehrliche Meinung rauslassen.
    Zumal mein Vorwurf der Tierquälerei nur ein lächeln bewirkt hat!



    Gruß
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    du hast keinen Zweifel, daß der Typ dich nicht nur auf die Rolle nehmen wollte? Die Aufzählung klingt einfach zu unglaubwürdig, aber wenn die Nummer zutrifft, was willste da machen? Dich von solchen Kunden distanzieren? Dann geht er einfach zum nächsten Händler - derartige Dinger sind ja zu Nemos Glanzzeiten nicht nur einmal vorgekommen...


    Ich würde auch anzweifeln, daß Aufklärung 'was bringt - das würde ja guten Willen voraussetzen. Wenn aber tatsächlich jemand das beschriebene Sammelsurium in ein solches Töpfchen stopft, läßt sich auch keine gute Absicht erkennen - oder haben Superstar, Supertalent und dieser Scheiß die Menschheit wirklich schon so verblödet und normales Denken ausgemerzt? 8|

    Gruß, Dieter


  • Hallo Jonas,


    da hast Du aber eine sehr interessante Frage gestellt :thumbup:
    Im großen und ganzen stimme ich aber Lutz zu. Der Kunde wollte aber bei Dir keine neuen Fische kaufen, sondern nur eine nicht näher bezeichnete Pumpe für seinen Abschäumer. Also, wenn ich als Händler herausbekomme, welche Pumpe er benötigt, würde ich ihm die auch verkaufen oder beschaffen. Wenn nicht, ihm halt einen anderen Abschäumer, passend für diese Beckengröße, verkaufen.
    Natürlich wäre ich auch neugierig, wo er die Fische her hat und ihn auch darauf hinweisen, dass der Besatz alles andere als optimal ist und dies auch begründen, aber maßregeln, würde ich ihn als Händler nicht.
    Sollte er einen für sein Becken absolut nicht geeigneten Fisch wünschen, würde ich ihm diesen auch nicht verkaufen und eher der Konkurenz überlassen. Ein guter Händler zeichnet sich nicht nur durch hohe Verkaufszahlen aus, sondern von einer sehr guten fachlichen Beratung. Auf Dauer würde der Nano-Kunde mit seinem Doc auch kein glücklicher Kunde sein.


    Was ich mir aber als Kunde von einem Händler wünschen würde, wäre eine kompetente und fachliche Beratung beim Kauf von Tieren aller Art (auch Korallen), die genau auf mein Becken ausgerichtet ist. Weiterhin eine Beschriftung an den jeweiligen Becken, aus denen der lateinische und der deutsche Name hervorgeht, Herkunft, Bild und maximale Größe der Fische, Beckenempfehlung und auch der Preis. Gerade beim Preis habe ich selber schon mehrfach festgestellt, dass diese wohl bei dem ein oder anderen Händler tageslaunenabhängig ist. Das bei der Auszeichnung ein erheblicher Aufwand für den Händler dahinter steht, ist mir auch klar, aber so kann ich mir als Kunde zumindest schon einmal einen groben Überblick verschaffen, was überhaupt zu meinem Becken passt - auch preislich - bevor ich mit dem Verkäufer spreche.
    Was auch noch super wäre, wenn für den Kunden ein kleiner PC zur Verfügung stehen würde, wo er auch direkt im MeWaLex weitere Infos zu seinem Wunschfisch oder Koralle abrufen kann.

  • Hallo,


    das mit dem Auszeichnen der Tiere insbesonderer Fische ist so eine Sache.
    Da habe ich mir auch schon oft und lange den Kopf drüber zerbrochen.
    Bin aber zu dem Schluß gekommen, dass jeder Kunde der hier einen Fisch kauft eh erstmal an mir vorbei muss, wenn er zur Kasse will ;)


    Ich denke, dass sowas aber nicht nur in der Hand der falschen Beratung liegt. Ich will nicht wissen wie viele Leute sich ein paar Liter dazu mogeln um eine Disskusion und evtl. Konfrontationen mit der Wahrheit zu ersparen.


    Gerade auch im Süßwasser Bereich habe ich mir mit Sicherheit schon etliche Kunden "vergrault", weil ich es mit mir selber nicht vereinbaren kann, kleine süße Prachtschmerlen in 60 Liter Becken zu setzten oder Kampfische in 10Liter NanoCubes zu parken.


    Die gehen jetzt lieber in den Baumarkt um die Ecke....

  • Von so einem üblen Fall habe ich auch noch nicht gehört. Tja ich kann Lutz und Peter da auch nur zustimmen. Du als Händler kannst in diesem Fall was den Besatz angeht nichts machen. Nur eben auf keinen Fall weitere Fische an die Person verkaufen. Mich würde interessieren, wie Du denn jetzt auf die Situation reagiert hast.
    Wir wissen alle, das so ein Besatz schrecklich ist, und ich bin mir sicher das in der Pfütze, das nicht lange gut geht. Alleine durch die Hohe Besatzdichte wundert es mich, das das Becken noch nicht komplett gekippt ist. Was sicherlich bald passiert. Wir wissen ja nichts genaueres von wegen Standzeit usw.
    Ich bezweifele das solche Kunden sich in Foren melden würden, um sich Hilfe zu holen. Wir sind hier verwöhnt. Ich selbst habe gerade eben in einem Reptilienforum gestöbert und war entsetzt wie mit Anfängerfragen umgegangen wird. Ganz abzusehn von dem Ton der untereinander herrscht. Wenn jemand einsieht das er einen Besatzfehler gemacht hat, und mit dieser Konstellation in ein Forum geht, was meint Ihr was da los ist.


    Jonas ich finde es toll, das Du diese Sache hier angesprochen hast und an unserer Meinung interessiert bist. Nur wie schon gesagt, Du bist in einer ganz blöden Position als Händler. Ich denke das einzige was man machen kann, ist aufklären. Ob das angenommen wird ist eine andere Frage.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ich glaube, wenn ich in deiner Lage gewesen wäre, hätte ich auch nur nach dem Laden gefragt wo er beraten wurde und würde ihm dann die Pumpe verkaufen.
    Natürlich würde ich noch auf den total falschen Besatz aufmerksam machen.
    Da du nur Technik verkauft hast und auch von was leben mußt ist es in meinen Augen vollkommen ok.

  • Hätte wie schon erwähnt versucht auf ihn einzugehen und ihn dazu zu lenken seinen Besatz zu überdenken


    Wenn das nicht zieht und er nicht darauf eingeht ... des Ladens verweisen solche Kunden braucht man nicht welche Tiere vorsätzlich quälen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Jonas,


    was wirfst du denn hier für schwierige Themen auf?!


    Nein quatsch gut so.


    Aus der Unternehmersicht soll es einem nicht interessieren, weil nur vom verkaufen kannst du oder jeder andere
    Unternehmer bzw. Vertriebler leben.


    Hier kommt aber jetzt noch der spezielle Punkt hinzu, dass man hier mit lebenden Tieren bzw. mit Tieren im allgemeinen
    zu tun hat und es dadurch wesentlich schwieriger wird.


    Aber egal wie du dich entschieden hast und dich zukünftig entscheiden wirst, so wird ist es richtig sein, weil welche Optionen hast du groß!?


    Leute sagen dir die Wahrheit, wenn es überhaupt die Wahrheit war oder Lügen dich schlichtweg an und deinen Job musst du trotzdem machen, weil sonst wird es vielleicht keinen Laden Namens Aquaristik Stratmann mehr geben.


    Also Idioten gibt es immer!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hey Jonas,


    wahrscheinlich weiss ich wo er dort seine Tiere bekommen hat.... :thumbdown:


    Leider wird man das Thema nicht bzw nie ganz klärend behandeln. Es gibt ja wie bereits gesagt wurde, zu viele Faktoren die im Raume stehen...


    Sagt der Kunde die Wahrheit mit seinen Litern ? Du warst ja auch nicht bei mir um es zu kontrollieren :D wenn der Händler belogen wird, kann man ihm auch keinen Vorwurf machen..wobei die Besatzfrage auch an die Verkaufschance geknüpft ist...nicht überall aber es kommt doch vor...


    Viele Kunden fühlen sich evtl verführt Große Fische in kleine Becken zu stecken, weil inden meisten (nicht in allen) Verkaufsbecken auch eher praktische als haltungsgerechte Bedingungen herrchen und dann auch mehr Fische in einem Becken sind als es sein muss...


    Alles irgendwie schwierig wie ich finde...Haltungsnachweise ? Fachkunde Nachweise ? die Aquachipkarte wo alles gespeichert ist ? das wird es wohl nie geben...höchstens ein Importverbot und dann für alle Tiere...daher sollte jeder Händler und Kunde bzw freiwilliger "Tierpfleger" sollte sich an die eigene Nase fassen und das beste daraus machen...und vorallem sich seiner Verantwortung bewusst sein...


    achso fast vergessen.. ich würde auf die paar Euro Mage verzichten und ihm klar machen das es unverantwortlich ist. Lass ihn die Tiere mitbringen und geb ihm nen Gutschein und die Möglichkeit mit deiner Hilfe sein Becken Artgerecht einzurichten...den Gutschein natürlich Gewinnbringend für dich als Servicegebühr...


    VG

  • Hallo zusammen!!!
    Das ist ja wirklich der Hammer!!!
    Leider kein Einzelfall.
    Ich habe auch einen bekannten der in seinem 60l nano einen Doktor 2 nemos und 2 grundeln drinnen hatte. Die gingen heute in meinen Besitz über.
    Allerdings müssen die auch noch für ein Paar Tage in meinem Not Becken (250l)
    Auskommen. Bin dabei mein neues L200xB100xH60 Becken aufzubauen. Ich habe schon die ersten korallen zum testen drinnen. :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Manuel!

    Bin dabei mein neues L200xB100xH60 Becken aufzubauen. Ich habe schon die ersten korallen zum testen drinnen.

    Na, das nenne ich doch mal ein Beckenmaß!! Ich kann bei mir nur 70cm Tiefe unterbringen. 8|
    Ich werde wohl auch bei meinem 200x70x60cm voraussichtlich keine Doktoren einsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Jonas!
    Ich glaube, ich hätte mich ziemlich verarscht gefühlt! Ich hätte dem Kunden wohl nicht geglaubt, aber wenn das wirklich der Wahrheit entspricht, dann muss so jemand aufgeklärt werden, dass er da was falsch macht. In der Hoffnung, dass er einsichtig ist...

  • bin mir auch nicht so sicher, ob er dich nicht veralbern wollte :S


    Als Händler, der davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, bist du natürlich immer irgendwo in der Spagat-Situation.
    Du sagst ja selber, dass du dir nach eigener Einschätzung auch schon ein paar potentielle Kunden in den nächsten Baumarkt "vergrault" hast.
    Leider wirst du dir das nur eine endliche Zeit leisten können.


    Ich geb' gerne zu: ich hätte vermutlich meinen Mund gehalten, keine Fische rausgerückt (wollte er ja eh nicht) und ihm die Pumpe mit 'ner ordentlichen Marge verkauft.
    Und wenn er den Namen des Händlers bei dir rausgerückt hat ggf. mal ein Gespräch "unter Kollegen" geführt.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Und wenn er den Namen des Händlers bei dir rausgerückt hat ggf. mal ein Gespräch "unter Kollegen" geführt.


    Hi,
    ich glaube aber, man kann nicht immer als Händler genau nachvollziehen, was die Kunden an Fischen besitzen. Er kann von verschiedenen Quellen gekauft haben, also Händler, Internet und ein anderer Händler. Wenn er dann nicht unbedingt ein Stammkunde ist, mit dem sich auch viel unterhalten wird....
    (Oder liege ich da falsch?)

  • Hallo Jonas,


    das man so Leute nicht zum umdenken bekommt, lohnt sich das eigentlich nicht, da groß nen Kopf drum zu machen. Ihn darauf hinweisen und schauen wie er sich verhält. Wenn er dann nur lacht bzgl Tierschutz....
    Wenn Du es nicht verkaufst, geht er halt woanders hin. Fische würde ich ihm natürlich nicht verkaufen, aber die Pumpe. 1. bist Du Händler, 2. soll es jetzt seinen Fischen noch schlechter gehen?


    Ich für meinen Teil halte das mit den Händlern so: Wenn ich da Infos kriege die falsch sind, besuch ich ihn nicht mehr! Wer nicht immer nur aufs schnelle Geld aus ist, bekommt von mir eher Geld, als jemand der nur was verkaufen will. Von daher vergraulst Du mit einer Ablehnung nicht unbedingt einen Käufer, sondern Du könntest einen gewinnen! Zumindest die, die gerne eine fachliche Beratung haben wollen.

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!