• Hallo zusammen,


    werner: werde ich mal versuchen, komme aber wahrscheinlich erst morgen dazu.
    Birgit: Oha, wie sieht dass denn aus wenn sie die Anemone füttern ? Da bin ich ja mal gespannt.
    CeiBaer: ja, das scheint wohl so zu stimmen. Wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein, das denen die Anemonen einfach zu klein waren.


    Auf jeden Fall freu ich mich tierisch wenn man denen so zuschaut. Ist schon drollig, auch wenn sie dann noch an den Tentakeln lutschen :D


    Schönen Gruß an alle
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn ich meine Erdbeerrose mit Stinte fütter kommt das Clown Weibchen sofort angeschwommen und klaut der Anemone das Futter. Inzwischen mache ich es so, dass ich erst dem Clown ein Stückchen Stinte gebe. Dieses wird dann schnurstracks zur Anemone getragen und ihr vom Clown gereicht. Das Stück darf nur nicht zu gross sein, damit die Anemone es verdauen kann. Anschließend füttere ich dann die Erdbeerrose. Das Futter wird ihr dann auch nicht mehr geklaut.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Thomas,


    sehr schön, wie deine Clowns sich in der Anemone tummeln. So soll es sein. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Prima ,wenn meine Anemone umzieht,dann nimmt der Händler die beiden zurück in Köln,ich schau und kaufe dann vor Ort ein Schmusepaar. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • N'Abend Jasmin,

    ... in Köln ...

    A-Tropica, Hansaring? Da bin ich öfter.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Guten Morgen,muss das Thema noch mal hoch holen,ich hab mich entschlossen ,die beiden zum Händler zurückzuführen ,sie verstehen sich einfach nicht.
    Wie war das noch mal ,wenn ich ein Paar ins neue Becken rein mache,ich finde den Beitrag nicht mehr
    Beim Händler ,sind so viele im Becken,kann man sich das aussuchen was man möchte?
    Ich möchte wieder ein Paar ,wie im alten Becken,was war das ein liebes Paar, die beiden die ich jetzt hab ,
    da wird nur geschwommen, sie machen auch keinen Versuch sich in der Anemone zu nähern.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • moin,


    was heißt: sie verstehen sich einfach nicht genau?


    wenn es nachzuchten sind, kann das dauern bis sie die anemone annehmen. das gibt es bei nachzuchten öfter.
    darüber hinaus sind die anemonenfische gechlechtswandler. das dominante tier wird zum weibchen. auch das braucht einen auslöser. wenn beide fische das noch nicht untereinander ausgemaht haben, dann wird das noch dauern.


    wenn das nicht dein erstes päärchen ist, solltest du das doch aber wissen??

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,
    es ist auch wie überall im Tier- und Menschenreich. Nur weil ein Männchen und Weibchen zusammen leben, bedeutet es nicht automatisch dass man sich leiden muss. Man kann das ganze eine Weile beobachten, aber wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Viele Händler bieten Fische bereits als Paare an, oder mal nach Beckenauflösung schauen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja, schon klar.



    mir ging es darum zu erfahren, wie sich die beiden böcke untereinander verhalten. wenn sie sich nicht raufen besteht ja immer noch die chance.


    soweit mir bekannt ist, ist der auslöser hier fehlender stress durch durch ein fehlendes weibchen. ein vorhandenes weibchen unterdrückt die böcke und erzeugt entsprechenden stress, der die hormonausschüttung zur geschlechtswandlung auslösen würde. dann wäre es nur eine frage der zeit.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hatte damals ein Paar in Bonn gekauft,dass war so super ,kuscheln ohne Ende in der Anemone, leider durch die Seuche,verstorben,


    Seit dem hab ich nur Pech,bei WC.bestellt ein Paar,die konnten sich nicht ausstehen,einer jagt den anderen bis er rausspringt, neuen kleinen Clown gekauft,der grosse jagt den anderen ohne Ende,ich geb sie ab .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bei den Clowns regelt sich das eigentlich von alleine... Wenn da die Hackordnung geklärt ist, passen sie entsprechend die Geschlechter an.
    Wie lange hast du die denn nun?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Bei den Clowns regelt sich das eigentlich von alleine..


    Und das kann schon eine Zeit lang dauern. Erstmal müssen sie geschlechtsreif werden, dauert ca 8-12 Monate . Die Umwandlung zum Weibchen noch einmal 1 Jahr.
    Ich selber hatte noch nie Anemonenfische ,schon allein wegen der Anemone die ich nicht halten möchte. Sollte ich mir Mal ein Artenbecken aufstellen, würde ich sicherlich mit 5-8 Tieren besetzen. Schon zu meiner Diskus Zeit fand ich die Paarbildung immer sehr interessant zu beobachten.
    Und in der Natur hält sich ein Weibchen auch ein Harem Männchen.
    Entweder besorgst du dir eine Handvoll Jungtiere, oder fragst am besten beim Privaten Züchtern nach einem festen Pärchen . Die Kosten allerdings ein paar Euros mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!