Schwarze Punkte auf Clownfischen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Clownfische, von denen einer schwarze Punkte bekommen hat. Ich habe schon etliche Seiten im Internet durch, auch auf englischsprachigen. Dieses Phänomen tritt wohl oft auf aber niemand kennt anscheinend die Ursache. Was auffällt ist, dass die Punkte nie die weißen Stellen besiedeln und der zweite Clownfisch selten auch diese Punkte zeigt. Hat das jemand hier aus dem Forum auch beobachten können?
    Meine Clownfische sind z. Zt. in einer Kolonie Krustenanemonen heimisch, die Blasenanemone wird nicht genommen. Ich dachte, ob es evtl die Nesselgifte der Krusten sein könnten aber dann müssten es doch beide haben oder?
    Ich wollte eigentlich ein Bild hochladen aber anscheinend geht es nicht

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • für mich sieht es einfach nach pigmentstörungen aus. das würde dazu passen, dass auch die lippen teils schwarz, teils orange sind und die weissen flächen gar nicht betroffen sind. woran es liegt kann man schwer sagen. es gab/gibt die vermutung, dass es mit vitaminen oder anderen zusatzstoffen zu tun haben könnte.


    solange sie fressen und sich wohlfühlen ist es maximal ein optischer makel. das kann auch wieder verschwinden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fressverhalten und sonstige Aktivitäten sind unauffällig. Ja, Pigmentstörungen könnte es sein aber die Punkte sind plötzlich entstanden, quasi von heut auf morgen.
    Jedenfalls ist er nun einzigartig in seiner Farbe :)

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!