Fragen zu Sprungschutz

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe aktuell auf beiden meiner Becken je einen Sprungschutz aus lichtfressendem Fliegengitter.


    Da ich momentan an einem deutlich Größeren Becken plane, stellt sich mir die Frage, ob ich bei einem Gitter bleiben sollte. Die Überlegung ist, einen Aufbau zu machen, welchen man auf das Becken stellt und bei bedarf vom Beckenrand nehmen kann. Die einzelnen Teile wären so nicht so sperrig und vermutlich könnte man so auch das Thema mit den Lampen im Sichtfeld wenn man sie über Kopfhöhe hängen hat lösen.


    Hintergrund der Überlegung ist, das ich in dem einen Becken bereits 3 Fische "retten" musste. Meine Zitronenwächter Grundel verlässt selten mal die Höhle aber wenn sie es tut, spielt sie wilde Sau im Becken. Dabei ist sie einmal ins Technikbecken gehüpft woraufhin ich eine Abdeckung eingesetzt habe. Als ich diese Dann allerdings wegen der Abdunklung in der Mitte frei geschnitten habe, lag sie mir dann plötzlich mal zu Füßen.
    Sie scheint scheinbar gern mal zu springen und das nicht nur auf der Flucht so dass nur der Rand helfen würde.


    Auch meine 6 Streifen Lippis, drehen gern mal eine Runde an der Stelle wo der Rahmen nicht perfekt liegt und betrachten den kleinen Spalt ganz genau. Und vor 2 Tagen dürfte ich hier auch einen völlig verstörten Fisch aus dem Technikbecken holen. Der war sogar so verwirrt, das er ständig am Überlauf seine Runden drehte und quasi mit der Hand rüber geholt werden konnte.


    Wenn ich anstelle einer Vollabdeckung mit größerer Maschenweite und in Transparent, einen Aufbau draufsetze. Wie hoch müsste dieser wohl sein, um auf der sicheren Seite zu sein?

  • Hallo Marco
    Seit dem ich einen Glassteg rund um das Becken habe, ist mir nie mehr ein Fisch herausgesprungen. Ich denke wenn Fische herausspringen dann wohl meistens am Rand. Wenn sie sich erschrecken und weg schwimmen kommt ihnen die Scheibe in die Quere. Dann geht es entweder rauf oder runter. Der Glassteg hält sie dann im Becken.
    Zusätzlich habe ich noch einen Sichtschutz oben.

    Gruss Michael

  • Moin,


    ich habe den DIY-Springschutz von d-d, finde ihn auch super und schluckt ebenfalls kaum Licht.



    Michael: Wie genau liegt denn der Sichtschutz auf? Meine Freundin stänkert immer mal wieder rum, dass das Aquarienlicht zu sehr blendet, weshalb ich aktuell auch an der Suche nach einer Lösung bin.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo
    Ich habe das sehr einfach gemacht. Auf das Becken habe ich einen Rahmen aus Alu-Steckprofile gestellt und die Abdeckungen dort aufgehängt. Zum öffnen muss ich eine ganz Seite abnehmen.
    Mir war aber wichtig, dass ich alle Abdeckungen einfach demontieren kann. Auch am Unterschrank sind die Abdeckungen mit Magneten befestigt. So komme ich von überall an Becken oder Technik heran.
    Gruss Michael



  • Ich kann dir auch nur die Abdeckungen von Red Sea bzw. D-D empfehlen. Die sind stabil und leicht und nehmen kein Licht weg.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!